Custom-ROM Pixel 6 Pro - Verbesserung durch Kernel Custom Rom Modding

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pcgamer

pcgamer

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo!

Vorab: wenn das Thema in einen bereits geschriebenen Thread passt, bitte ich die Moderation diesen dorthin zu verschieben. Danke!

ich bin gerade wieder zu Android gewechselt. Zur Zeit habe ich ein Find x5 Pro. Ist ein tolles Gerät - keine Frage, dennoch reizt mich das Pixel 6 Pro immernoch und die Möglichkeit der unkomplizierteren Moddings. Es gibt ja schon erste Kernels und Roms, welche bessere Akkulaufzeiten und Kameraverbesserungen versprechen. Da ist der Kirisakura, wofür man allerdings ja Root benötigt. Da ich auch Safetynet benötige, wird das wohl nichts oder gibt es inzwischen Lösungen? Ich habe mal bei XDA-Dev vorbeigeschaut, da wird hin und her berichtet diesbezüglich. Hat jemand beide Geräte zufällig und kann sagen, ob sich alleine wegen Kamera/Systemperformance/allgemeine Haptik ein Umstieg lohnt ?

• Danke
Reaktionen: ultraslan
pcgamer schrieb:
Es gibt ja schon erste Kernels und Roms, welche bessere Akkulaufzeiten und Kameraverbesserungen versprechen.
Meine langjährigen Erfahrung mit solchen Versprechen ist, wenn die Custom-ROMs und Kernel etwas wirklich signifikant verbessern, dann gibt's irgendwas anderes was damit nicht mehr so toll läuft.

Daher sind auch die Aussagen/Post/Meinungen genau so wie du es selbst beschrieben hast.
pcgamer schrieb:
habe mal bei XDA-Dev vorbeigeschaut, da wird hin und her berichtet diesbezüglich.

Custom-ROMs/Kernel machen nur dann auf Dauer glücklich, wenn der Support vom Hersteller eingestellt wurde und man sein Android-Gerät mit einer aktuellen Android-Version noch weiter betrieben möchte.

pcgamer schrieb:
Da ich auch Safetynet benötige
Und mit root ist ein Android nicht mehr wirklich "Safe", wenn du es nur für Netflix und Co benötigst, könnte man noch ein Auge zudrücken. Aber in Verbindung mit Banking/TAN-Apps würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich Maleware alle Tore öffne. Wenn man sich die Möglichkeiten betrachtet, welche aktuelle Maleware für Android ohne root schon hat, dann sollte man darüber ganz genau nachdenken was alles möglich ist mit root.....
Und dann noch mit Custom-ROMs/Kernel von unbekannten Personen, deren Programmierumgebung/Systeme nicht kennt oder weiß wie Safe diese sind.

Wenn man experimentieren möchte, dann sollte man dies in einer Testumgebung bzw. auf Testgeräten, aber keinesfalls auf den Produktivgeräte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kamil82, rueckspiegel, DerMoeter und 7 andere
Also ich flashe jetzt seit 2007. Angefangen mit Windows Mobile :)
Heutzutage ist ein Custom Rom oder Kernel für mich meist unnötig.
Früher waren die Custom immer viel smoother und schneller.
Heute wäre es höchstens ein paar Features und Einstellungen die jemand haben möchte.
Wie z. B. Face unlock, was es auf Custom ja schon gibt.
Natürlich kann man auch am Akku besser schrauben, ist aber für mich zur Zeit nicht nötig.

Sicherheitsbedenken brauch man bei Kernel oder Rom von bekannten Gruppen eigentlich nicht haben.

• Danke
Reaktionen: 2WF, mblaster4711, Pyranya und eine weitere Person
Früher habe ich meine eigenen Kernel gebaut und ich war auch immer wieder mit verschiedenen Custom Roms unterwegs. Zuletzt bin ich dann mit Stock gefahren mit meinem eigenen Kernel. Schlussendlich hatte ich keine Zeit und auch keine Lust mehr meinen eigenen Kernel zu bauen und anzubieten. Ich bin jetzt seit ca. 5 Jahren mit unangetasteten Geräten unterwegs und zufrieden :)

Gruss
Laurent

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ich habe früher auch dieses Katz-und-Maus-Spiel geliebt...
Kernel, root, Magisk und alles ins "hide". Damit lief dann eine Weile auch jede sensible App. Aber als dann Google immer mehr Wert wegen GPay drauf gelegt hat, den safety net zu tracken, gings mal mit einer Version, dann paar Tage nicht mehr... Muss man mögen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Es gibt mittlerweile einige gute Custom Rom's und Kernel für das P6 Pro die besser sind als das original von Google. Und mit dem safetynet-fix magisk Modul gibt es auch keine Probleme mit den Banking Apps oder Gpay.

Ich zB nutze momentan SparkOS mit dem Kirisakura Kernel und es läuft wirklich bestens inkl Faceunlock welches ich nicht mehr missen möchte.

Anhänge

• Screenshot_20220508-065716_Einstellungen.png
    Screenshot_20220508-065716_Einstellungen.png
    169,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20220508-065916_Yet Another SafetyNet Attestation Checker.png
    Screenshot_20220508-065916_Yet Another SafetyNet Attestation Checker.png
    155,5 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter, Pyranya und Mikaole