Pixel 6 Pro Updates - Oktober - Android 14 ist da!

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist nun auch das neue Design der Wetter App aufgetaucht. Finde ich persönlich schöner.

greez

Also bei mir immer noch altes Design...

@Kris van Kiss Google App beenden, Cache löschen und Wetter neu laden Laden 😉

• Danke
Reaktionen: luetten30, noraja und Kris van Kiss
Mir ist nach dem Update aufgefallen:

- Die Akkulaufzeit ist (gefühlt?) geringer als vorher. Widerspricht den meisten Erfahrungen anderer User.
- Ich habe erstmals die Auflösung heruntergesetzt, was ja Akku sparen würde. Auch hier keine spürbare Veränderung. Bringt das ggf. beim 6 Pro gar nichts?
- Es wurde ja eine Akkuzustandsanzeige für Android 14 angekündigt. Ich finde diese aber nirgends?

Beste Grüße!

@FritzTheFrog bei mir hat sich der Akku erst nach etwa 5 Tagen wieder eingependelt, würd aber nicht sagen, dass er jetzt länger hält als mit 13. Wie lang ist es bei dir das Update her?

@FritzTheFrog Mein Eindruck ist genau andersherum: Ich habe bislang immer über Nacht geladen, weil ich abends so knapp über 20% war. Seitdem Update bin ich abends bei 50 % und es reicht knapp zwei Tage.

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto
@Eriol Kann ich bestätigen, ist bei mir ebenso. Nicht ganz 50, eher 40 % abends, vor dem Update war es unter 20 %.

Auf jeden Fall zeigt dies, dass man p6/7/8p nur mit derselben Firmware vergleichen kann.

Danke für eure Antworten. Ich habe das Update seit einer Woche drauf, leider wie gesagt mit eher gegenteiligem Effekt.
Wisst ihr etwas zum (langjährigen) Akkuzustand, welcher eigentlich ab Android 14 hätte angezeigt werden sollen? Gibt es das denn schon beim Pixel 8?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Akkulaufzeit sich gebessert hat . Kurz nach dem Update dachte , Mist . Aber jetzt . Unterschied wie Tag und Nacht . Hatte eh nie die SoT wie einige hier .

Bekam gerade ein 1,3 MB großes Update mit dem Stand September 2023

Und noch ein 10 MB großes Update und noch Stand September 2023

Mops21

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Bei mir auch. Weiter Stand September 2023.

greez

Also ich habe seit dem Update auf Android 14 so einige kleinere Probleme:

- Bildschirm reagiert manchmal nicht auf anheben bzw. antippen (muss dann den Power-Button betätigen, damit es wieder geht)
- bei WhatsApp bekomme ich manchmal im Sperrbildschirm nicht angezeigt, dass eine Nachricht gekommen ist (sehe ich dann erst nach Entsperren des Bildschirms)
- der Fingerabdruckscanner reagiert jetzt häufig nicht (muss dann mehrfach meinen Finger auflegen)

Ich hoffe, dass die Probleme bald gefixt werden. Die Probleme hatte ich nämlich unter Android 13 definitiv nicht.

• Danke
@mgerla
Bildschirm kann ich bestätigen. Habe ich auch 1-2x am Tag. Fingerabdruckscanner funktioniert bei mir genau wie unter Android 13, mal super, dann wieder 2-3x Versuche bis es klappt.

greez

Nachtrag zu WhatsApp:

Habe das jetzt mal im Freundeskreis getestet. Wenn ich nur eine reine Nachricht bekomme, dann wird mir das kleinen WhatsApp-Logo im Sperrbildschirm angezeigt. Sobald aber ein Link (z. B. aus Youtube) oder ein Bild dabei ist, dann wird mir das kleine Logo nicht angezeigt.

@Pyranya
Unter Android 13 hatte ich fast gar keine Fehlversuche. Jetzt passiert das eben sehr oft.

• Danke
@mgerla

Mit den WhatsApp Nachrichten die vom Sperrbildschirm manchmal verschwinden , habe ich auch gemerkt. Anfangs dachte ich , ich bilde mir das ein:1f606:. Aber nee ,ist so. Akku finde ich persönlich auch etwas schlechter ,als unter 13, aber das schrieb ich schon in einem vorherigen Post. Ich mag das Phone ,aber ob es nochmal ein Google wird schwer, da mir im allgemeinen die Akku Effizienz nicht gut genug ist.

mgerla schrieb:
- Bildschirm reagiert manchmal nicht auf anheben bzw. antippen (muss dann den Power-Button betätigen, damit es wieder geht)
- der Fingerabdruckscanner reagiert jetzt häufig nicht (muss dann mehrfach meinen Finger auflegen)
Für die Statistik: Ja, Beides kann ich leider bestätigen. Das ist schon deutlich anders als vor dem Update. Die Akkulaufzeit ist aber geblieben: Zwei Tage bei nicht so häufiger Nutzung ergeben weiterhin am Ende ca. 12%.

Also ich kann mich bzgl des Updates bisher nicht beschweren. Fingerabdruckscanner funktioniert wie bisher und der Akku hält sogar deutlich besser als noch vor dem Update (dürfte bei mir das erste mal seit Kauf sein, dass die Laufzeit durch ein Update merkbar gestiegen ist; hoffe ich mal, dass das so bleibt). Das einzige, was mich bisher stört ist der geänderte Zugriff auf gpay vom Sperrbildschirm aus (lange auf das Icon drücken anstatt lediglich kurz). Aber das ist kein Bug sondern ein geändertes Verhalten.

Die Probleme mit dem FPS treten nur auf, wenn man das Display vorher nicht anschaltet und über den FPS auf dem Alway-on-Display entsperrt - zumindest bei mir war das so.

@mospider
Kann ich nicht bestätigen. Hab AoD aus, lediglich Lift-to-check an und dennoch öfter das Problem, das der FPS meinen Finger nicht annimmt.

greez