Pixel 6 Pro Updates im Juli 2024

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
10.932
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - July 2024 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst später freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Momentan arbeitet Google aber an der Update-Prozedur, damit die Updates schneller installiert werden.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!


Liste aller Änderungen:
Software versions

Global
  • Pixel 5a (5G): AP2A.240705.004
  • Pixel 6: AP2A.240705.004
  • Pixel 6 Pro: AP2A.240705.004
  • Pixel 6a: AP2A.240705.004
  • Pixel 7: AP2A.240705.004
  • Pixel 7 Pro: AP2A.240705.004
  • Pixel 7a: AP2A.240705.004
  • Pixel Tablet: AP2A.240705.004
  • Pixel Fold: AP2A.240705.004
  • Pixel 8: AP2A.240705.005
  • Pixel 8 Pro: AP2A.240705.005
  • Pixel 8a: AP2A.240705.005
Telus
  • Pixel 8: AP2A.240705.005.A1
  • Pixel 8 Pro: AP2A.240705.005.A1
  • Pixel 8a: AP2A.240705.005.A1

What’s included
The July 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Camera
  • General improvements for camera stability under certain conditions *[2]

System
  • General improvements for system stability and performance in certain conditions *[3]

User Interface
  • Fix for back gesture navigation not working in certain conditions *[1]

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.
*[1] Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold, Pixel Tablet
*[2] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[3] Pixel 8 Pro, Pixel 8, Pixel 8a
 
  • Danke
Reaktionen: Godfart, New-Bee und URock
Ich habe da mal eine Frage: Warum ist bei mir noch das Google Play-Systemupdate auf dem Stand 1. Mai? Habe vor ungefähr eineinhalb Wochen bei jemandem, der ein 3-4 Jahre altes Sony Smartphone hat, gesehen, dass es bei ihm schon auf 1. Juni war.
 
Warum? Weil Google die Google-Play-Systemupdates nach nicht nachvollziehbaren Kriterien auf die Geräte bringt - ist ja z.B. nichts neues, dass ein P6P-User die Google-Play-Systemupdates 2-3 Wochen vor einem anderen P6P-User bekommt. Zudem ist da meist nichts wirklich wichtiges (die Sicherheitsupdates kommen ja separat) dabei.
 
@schinge Es hatte mich halt nur gewundert, da ich dachte das Google seine Geräte da schnell versorgt und ich mir dachte ich frage mal nach. Ansonsten ist mir das nicht so wichtig, Hauptsache das Sicherheitsupdate stimmt. :)
 

Ähnliche Themen

schinge
  • schinge
Antworten
9
Aufrufe
824
Mops21
M
schinge
Antworten
9
Aufrufe
589
schinge
schinge
schinge
Antworten
8
Aufrufe
889
Pyranya
Pyranya
Zurück
Oben Unten