Pixel 6 Pro Update Januar 2023

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.967
Ankündigung
Google Pixel Update - January 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und Pyranya
@Chefingenieur Ist das Update denn für heute zu erwarten?

Angeblich 🤷🏻‍♂️

Die OTA-Images gibt es schon...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die aktuellen Baseband- und Kernel-Versionen:

Screenshot_20230103-194141.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, tschm und Pyranya
1000014938.png
Es geht los.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mittlerweile ist auch die offizielle Ankündigung in der Pixel Community verfügbar:

Google Pixel Update - January 2023

Hello Pixel Community,

We have provided the monthly software update for January 2023. All supported Pixel devices running Android 13 will receive these software updates starting today. The rollout will continue over the next few weeks in phases depending on carrier and device. Users will receive a notification once the OTA becomes available for their device. We encourage you to check your Android version and update to receive the latest software.
Details of this month’s security fixes can be found on the Android Security Bulletin: https://source.android.com/security/bulletin
This update also includes support for static spatial audio, which will provide surround sound for any connected headset. Another update will roll out to Pixel Buds Pro in the coming weeks that will enable spatial audio with head tracking.

Thanks,
Google Pixel Support Team

Software versions

Global

• Pixel 4a: TQ1A.230105.001
  • Pixel 4a (5G): TQ1A.230105.001
  • Pixel 5: TQ1A.230105.001
  • Pixel 5a (5G): TQ1A.230105.001
  • Pixel 6: TQ1A.230105.002
  • Pixel 6 Pro: TQ1A.230105.002
  • Pixel 6a: TQ1A.230105.001.A2
  • Pixel 7: TQ1A.230105.001.A2
  • Pixel 7 Pro: TQ1A.230105.002

Canada
  • Pixel 4a: TQ1A.230105.001.B1

Telstra (AU)
  • Pixel 7: TQ1A.230105.001.A3
  • Pixel 7 Pro: TQ1A.230105.002.A1

What’s included

The January 2023 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Audio
  • Add support for Spatial Audio with certain devices and accessories *[1]

Biometrics
  • Additional improvements for fingerprint recognition and response in certain conditions *[2]

Bluetooth
  • Fix for issue occasionally preventing certain Bluetooth Low Energy devices or accessories from pairing or reconnecting
  • Fix for issue preventing audio from playing over certain headphones or accessories while connected in certain conditions

Camera
  • Fix for issue occasionally causing captured photos to appear corrupted or distorted while zoomed in *[3]

Display & Graphics
  • Fix for issue occasionally preventing display from waking or appearing turned off while device is powered on *[3]

User Interface
  • Fix for issue occasionally causing UI to display in landscape layout while device is held in portrait mode

---------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below.
*[1] Included on Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 7, Pixel 7 Pro
*[2] Included on Pixel 6a, Pixel 7
*[3] Included on Pixel 7, Pixel 7 Pro

• Danke
Reaktionen: Pyranya
Mein Pixel 6 Pro verbindet sich nicht mehr per Bluetooth mit meinem Autoradio (VW up! Navigon).
Google hat ja da mit diesem Spatial Audio rumgefummelt und irgendwas verändert.

Schalte es doch Mal ab: Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Zahnrad hinter dem Autoradio
Vielleicht geht es dann ja.

Als ob ich nicht schon alles versucht habe.
Das Problem betrifft auch das Pixel 7/Pro.
Auf reddit melden sich schon immer mehr. Betrifft anscheinend nur Autoradios.

Bei mir ist es ganz kurios. Seit dem Update verbindet es sich nicht mehr mit meinem 11 Jahre alten S Max . Aber beim Mazda CX3 meiner Frau ist es sofort erkannt. Habe dann mein altes 4XL hergenommen und es hat sich ohne Probleme mit dem S Max verbunden . 🤷‍♂️

Was bin ich froh, dass der Akku gestern Abend zu schwach für das Update war. 😁 Hör in meinen s Max nur über Bluetooth Musik. Wäre schon echt blöd wenn es sich nicht mehr verbindet. Da warte ich gerne noch ein wenig.

@MiZter Z Was mich nervt ,ist das es im Mazda problemlos geht und im alten S Max nicht mehr seit dem Update.

Die Bluetooth-Probleme sind ja nix neues bei Google. Zum Glück baut Google keine Autos...

Zuletzt bearbeitet:
@URock Was hast du denn für ein Auto ? Ich könnte mir vorstellen , dass ältere Autos Probleme mit Spatial Audio haben . Wie oben geschrieben beim Mazda Bj 2018 gehts ja

@seppel5001 Steht alles in meinem Post. Spatial Audio kann man ja deaktivieren. Hilft aber nicht.

Mal in den Entwickler Optionen die Bluetooth Version umgestellt? Hilft das vielleicht?

Was man ebenfalls probieren könnte.
Unter Einstellungen -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in beiden Autos nicht gehen würde würde ich's probieren. Da es nur im alten S Max nicht geht nutze ich da mein altes 4XL mit ESim
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@URock ups überlesen .

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, neues Update, aber eigentlich gelöste alte Probleme wieder da.
Das Gerät lockt sich nach einer Unterbrechung nicht mehr automatisch ins mobile Datennetz ein, wenn zwischendurch kein Empfang bestand. Beispielweise weil in einem Gebäude (Stahlbeton, Lagerhalle) kein LTE/5G Empfang möglich ist. Wenn man dann vor die Tür geht, schafft es das Gerät nicht selbstständig wieder ins mobile Netz (trotz Empfang). Erst Ein- und Ausschalten des Flugmodus oder ein völliger Neustart beheben den Fehler. Das hatten wir schon im Sommer letzten Jahres, war dann irgendwann erledigt, jetzt wieder da. Das Problem tritt vor allem auf, wenn man in dem Zeitraum ohne Empfang, irgendwelche Apps nutzen möchte wie WhatsApp, Spotify... danach ist irgendwas blockiert. Grundsätzlich ist der Empfang wieder deutlich schlechter geworden. Auf meiner "Hausstrecke" hatte ich mehrer Aussetzer bei Android Auto, Spotify, Telefonate, wo es sonst nie zu Abbrüchen kam.

Nach dem vorletzten Update hatte sich eigentlich einiges verbessert. Scheint so, als wenn in das jetzige Update nicht aller Verbesserungen der Vorversion übernommen worden sind.

Lass es tauschen

Zuletzt bearbeitet: