Pixel 6 Pro Update Januar 2023

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@Cairus Danke, ist schon ein Austauschgerät. Und nur mal so, wie kommst Du zu der Aussage "Lass es tauschen"? Wenn ein Fehler durch Updates bereits als gelöst galt und nun wieder auftaucht, wenn ich über die softwareseitige Deaktivierung und anschließende Aktivierung des Modems wieder eine "stabile" Verbindung aufbaue, dann ist das primär eine Problemtik der Softwaresteuerung und nicht der Hardware. Warum sollte ich das Gerät also einschicken? Da wird doch nicht plötzlich defekten Hardware vorliegen. Aber ok, meine bescheidenen Ausbildung im Bereich Elektrotechnik reicht anscheinend nicht aus. Klär mich auf "Ikone", wie du über die Fehlerbeschreibung zu dem Schluss kommst, dass die Hardware defekt ist.
 
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Immer schön ruhig bleiben. Er hat die Aussage getroffen, weil gerade die ersten Chargen Probleme hatten.
Was du versuchen kannst ist die Bluetooth/Netzwerkeinstellungen komplett zurück zusetzen. Wenn das nicht hilft beliebt dir nur auf ein Update zu warten. Ich glaube der Tensor 1 hat halt wirklich ein bescheidenes Modem. Also quäle dich bis zum P8 pro oder tausche deins gegen das P7 pro. Das soll ja um Welten besser sein, beim Empfang.
 
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@NIrvach85 Guten Morgen, das mit den Chargen ist bekannt, mein erstes Gerät gehörte auch dazu. Aber hier wird mittlerweile jedes Problem oder einfach nur jede Update Fehlerbeschreibung darauf geschoben. Nur das das Gerät nach einem Jahr Updates jetzt endlich mal einigermaßen lief. Schon witzig hier im Forum, hier wird nicht der Hauch an Kritik an Google ertragen.

Die Aussage, dann "quäle dich bis zum Google 8 pro oder tausche deins gegen das 7 pro".
Zum "quälen", also ich arbeite mit dem Gerät, dass muss jetzt laufen, da kann ich nicht lange warten.
Zum zweiten Punkt, wo bekomme ich denn im Tausch ein Google 7 pro umonst?
Und jetzt echt? Wir reden über ein 900 Euro Smartphone nach einem Jahr Nutzung.

Mal im Ernst, Geld ist da, oder wie? Schicke es weg oder kauf dir für 900 Euro ein Neues? Das Pixel 6 pro verkaufe ich in dem Zustand bei Kleinanzeigen oder gebe ich es direkt in den Elektromüll? Und das, weil ein Update nicht richtig funktioniert? Leute, unabhängig von diversen Updateversprechen und Garantien von Google, einem nicht unerheblichen Wert des Gerätes, geht es auch darum, die Ressourcen dieser Welt zu schützen.

Wer helfen möchte (immerhin Titelthema des Forums), der kann ja mal bitte folgendes ausprobieren:
Gibt es das Verhalten in vergleichbaren Situationen (größere Funkabbrüche z.B. durch Gebäude) nach dem Update auch bei anderen NutzerInnen? Das betrifft vor allem die manuelle notwendige Wiederherstellung der mobilen Datennutzung. Sprich über Neustart oder (De.-/Aktivierung) des Flugmodus.
Das würde die Fehlersuche tatsächlich etwas einschränken.
 
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Bearbeitet von: knuetzel - Grund: Lesbarkeit
Was erwartest du? Es wurden dir mehrere Vorschläge gebracht, willst aber auf Rückmeldung hier warten?

Kontaktier Google, sag das Update also die Software macht dein Gerät unbrauchbar. Sagst du ja selbst.

Andere Vorschlag, Flash das Dezember Image, dann sollte das Problem behoben sein nach deinem Reden.
 
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knuetzel schrieb:
Wer helfen möchte (immerhin Titelthema des Forums), der kann ja mal bitte folgendes ausprobieren:
Gibt es das Verhalten in vergleichbaren Situationen (größere Funkabbrüche z.B. durch Gebäude) nach dem Update auch bei anderen NutzerInnen? Das betrifft vor allem die manuelle notwendige Wiederherstellung der mobilen Datennutzung. Sprich über Neustart oder (De.-/Aktivierung) des Flugmodus.
Das würde die Fehlersuche tatsächlich etwas einschränken.
Kein Problem bei mir. Mein P6P ist auch aus der ersten Charge.
 
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Bei mir auch kein Problem, und mein Gerät ist auch aus der ersten Charge (habe es seit November 2021). In der Arbeit bin ich an manchen Stellen regelmäßig ohne Netz, aber da P6P findet immer recht schnell ohne Neustart ins Netz zurück. Aber dass Google eigentlich bereits gelöste Bugs durch Updates wiederbelebt, habe ich auch schon öfters erleben müssen. Erst mit dem Dezember-Update ist das eigentlich (bei mir) seit einem halben Jahr gelöste Problem wieder aufgetaucht, dass das P6P beim Streamen von Audiodateien per LDAC immer wieder Aussetzer hat und die Wiedergabe stottert. Das Januar-Update hat dieses Verhalten wieder behoben. Woran es liegt, kann ich mir bis heute nicht erklären.
 
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Also ich habe diverse Probleme, die vor dem Januar-Update noch nicht da waren. Die Bluetooth-Verbindung zu meinem Bose Soundlink-Mini wird hergestellt und dann sofort wieder unterbrochen. Ich muss erst in die Bluetooth-Einstellungen auf das Gerät und hier händisch auf "Verbinden" klicken. Dann hält die Verbindung. Bei meiner Frau selbes Problem. War vor dem Update definitiv nicht. Im Auto habe ich zum Glück bislang keine Probleme (SEAT Ateca aus 2021).

Akku-Anzeige spinnt manchmal. Es kann passieren, dass selbst nach 6 Stunden (nach vorheriger Komplettaufladung) noch 100% angezeigt werden. Macht man einen Neustrat, dann stimmt die Anzeige. Hatte jetzt auch den Fall, dass ich bei 78% das P6P neu gestartet habe. Nach dem Neustart hatte ich plötzlich 82%. Gestern war es so, dass ich beide (meins und das meiner Frau) neu gestartet habe. Bei mir wurde dann auf dem Always-On-Display 100% angezeigt, obwohl ich vor dem Neustart 81% hatte. Ist schon toll, wenn man sich auf die Anzeige nicht verlassen kann.

Was ich seit dem Dezember-Update habe ist, dass die stille Benachrichtigung für das Wetter zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr nicht mehr im Sperrbildschir angezeigt wird. Entsperre ich das Gerät sehe ich oben in der Statusleiste die kleine Wolke. Sperre ich das Gerät, dann wird die kleine Wolke auf dem Sperrbildschir kurz angezeigt und geht dann sofort wieder weg. Ist, als wenn man keine Benachrichtigung für das Wetter hätte. Andere Benachrichtigungen werden hier ohne Probleme angezeigt. Betrifft tatsächlich nur das Wetter zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr.
 
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für mich als Lokführer ist dieses Problem auch extrem. Wobei das bei mir erstmalig aufgetreten ist, als ich eine zweite Sim-Karte im Einsatz gebracht habe. Als Hauptsim nutze ich eine ESim von der Telekom und dienstlich habe ich eine Vodafone-Karte drin. Wenigstens habe ich meine Ruhe beim Fahren. Und ja, ich warte auf das P8pro
 
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@Cairus Was erwarte ich...
a) ein Hauch von Sozialkompetenz und konstruktive Beiträge
b) Antworten mit Bezug zur Problembeschreibung.
c) Bezug zum Thread ("Update Januar 2023").

Wenn es also ab dem Update Januar 2023 Probleme gibt, dann ist das erst mal eine "Statusmeldung" meinerseits.

Kann ja sein, dass Du dein Gerät direkt bei jedem Problem einschickst, dann wäre das Pixel 6 pro im letztem Jahr aber ziemlich oft bei Google oder auf dem Postweg gewesen. Hab das Pixel 6 pro von Beginn an, Betastatus war Anfangs noch sehr freundlich formuliert. Einzig die Kamera hat für das Gerät gesprochen. Und nach und nach wurde es ja auch durch diverse Updates besser, aber bei weitem nicht so schnell wie von der "Google-Sozialmedia-Abteilung" hier im Forum behauptet.

Also, ich schicke mein Gerät nicht einfach ein, weil ein Softwareupdate gerade mal in einem kleinen Bereich (wenn auch nicht unwichtig) so semigut war. Gibt ja genug Beispiele für Updates, die nach dem Release direkt wieder zurückgezogen oder entsprechend korrigiert wurden.

Und mittlerweile ja vergleichebare Berichte wie meinen (und das an einem Montag Vormittag).

So, ich Danke erst mal allen für ihre konstruktiven Beiträge.
 
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@knuetzel und was hast bis jetzt gemacht um dein Problem eventuell zu beheben können?
 
@Cairus Vor allem versuche ich das Problem derzeit zu reproduzieren. Auch habe ich mal geschaut, welche Apps ich in den letzten Tagen installiert habe. Da tauchen zwei auf, MS Smartphopne-Link und TV Remote (Philips). Kann ja auch eine zufällige Überschneidung der Problemlage sein. Auch ist mir aufgefallen, dass das Gerät anscheinend über mehrere Minuten vom mobilen Netz abgeschnitten sein muss, um den Fehler zu erzeugen. <2 Minuten reichen anscheinend nicht.

Joo, das ist es erst mal. Werde versuchen das weiter einzugrenzen und dann habe ich auch was, was man dem Google Support sagen kann. Deshalb ist es ja auch interessant, ob andere NutzerInnen ähnlich Erfahrungen nach dem Update machen.

Gruß
 
Cairus schrieb:
Andere Vorschlag, Flash das Dezember Image, dann sollte das Problem behoben sein

Ich kann seit dem Januar Update ebenfalls mein Pixel 6 Pro via Bluetooth nicht mehr mit meinem Auto (Ford Galaxy) verbinden.

Die Idee mit dem Flashen des Dezember Images hatte ich auch. Ich dachte aber bisher ehrlich gesagt, das ein Flashen einer älteren Version / Downgrade nicht möglich ist.

Blöde Frage, aber mach ich das dann einfach via Sideload so wie mit einem neuen Image?

Danke für eine kurze Antwort!

Gruß plasmediaX
 
@plasmediaX hast Du das Ford oder das Sony Radio? Ich habe mit dem Sony keine Probleme. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Verbindung besser geworden ist. Vorm Update war die Verbindung erst nach einigen hundert Metern hergestellt, jetzt schon immer direkt nach dem Losfahren.
 
@MiZter Z Ich habe leider das Original Ford Radio & Navi System ☹
 
Hast da Mal andere Version genutzt. Vielleicht hilft es. Ist unter Entwicklereinstellung
Screenshot_20230112-143710.png
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
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@NIrvach85 OK, danke für den Tipp. Werde ich gleich mal probieren heute Abend oder morgen. Ich berichte dann.
 
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@NIrvach85 Danke nochmal für Deinen Tipp, allerdings hat das zumindest bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt :-(

Auch bei dem Versuch, das Dezember OTA zu flashen, bin ich leider nicht weiter gekommen, ein Downgrade ist leider nicht möglich, wie ich befürchtet hatte.

Demnach muss ich wohl auf das Februar Update hoffen ...
 
Sonst kannst der Beta noch beitreten. Da soll es Verbesserungen geben. Vielleicht hilft es bei dir auch.
 
Kurios was ihr für Probleme habt. Das einzige was ich habe, dass wenn ich aus dem Technikkeller aus der arbeit raus hehe, das es etwas länger dauert bis das Netz, O2 eSIM Telekom physische SIM, da ist. Beim kurzzeitigen Flugmodus geht es manchmal schneller.

Ansonsten 0 Probs. Gut habe das Januar Update erst heute mit dem Custom ROM Update geflasht.
 

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