Pixel 6 Pro Update April 2023

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
12.507
Ankündigung
Google Pixel Update - April 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch die wenigen Änderungen als Liste:
What’s included

The April 2023 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Bluetooth
  • Fix for issue occasionally causing connected Bluetooth devices or accessories to silently unpair

Camera
  • Autofocus improvements while using Macro Focus in certain situations *[1]

System
  • Fix for issue occasionally causing instability while using certain USB devices or accessories *[2]

---------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below.
*[1] Included on Pixel 7 Pro
*[2] Included on Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... und noch die aktualisierten Baseband- und Kernelversionen:

Screenshot_20230410-201754.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppel5001, tom_g und Pyranya
Geht los

Anhänge

• Screenshot_20230410-210932.png
    Screenshot_20230410-210932.png
    156,8 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: schinge und seppel5001
Screenshot_20230411-070837~2.png

Seit dem Update habe ich das Problem, dass meine Pixel Buds A regelmäßig die Verbindung verlieren und dann gefühlt ewig brauchen, bis sie sich wieder verbinden. Nervt extrem.

greez

Kann ich nicht bestätigen. Funktionieren bei mir wie bisher.

• Danke
Reaktionen: Pyranya
Das Problem mit den Pixel Buds A habe ich auch @Pyranya

• Danke
Pyranya schrieb:
Seit dem Update habe ich das Problem, dass meine Pixel Buds A regelmäßig die Verbindung verlieren und dann gefühlt ewig brauchen, bis sie sich wieder verbinden. Nervt extrem.

greez

Bevor ich das mal mit meinem Pixel Buds A teste, was heißt regelmäßig?

• Danke
@UweBo
Hatte sie gestern im Fitnessstudio für über eine Stunde dabei und sie haben sich 4x mal verabschiedet. Den Zeitraum dazwischen (also zwischen verbunden und Verbindung verlieren) kann ich leider nicht sagen.

greez

• Danke
Reaktionen: UweBo
Display an oder aus?
Bei mir waren sie gestern >1h beim Serie gucken durchgängig verbunden.

• Danke
@New-Bee
Display aus. Hab Musik gehört. Aber kein Spotify, nutze PowerAmp (Vollversion).

Edit 14.04.23:

Habe heute noch mal die Buds A im Büro getestet, weiterhin Abbrüche.
Ich habe noch ein weiteres Paar Buds A, die sind derzeit aber auf einem älteren Versionsstand. Versuche diese derzeit mit dem Update zu versorgen, was aber seit über einer Stunde nicht klappt. Weiß gerade nicht wo da das Problem liegt. Allerdings konnte ich über diese heute früh 30min ohne Unterbrechung Musik hören (nur PowerAmp).

greez

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern erneut im Fitnessstudio mit den Buds A getestet, diesmal keine Ausfälle. Hatte lediglich am Montag mit meinen Microsoft Surface 2 Headphones in der Bahn 2x kurze Ausfälle, aber ging gleich wieder.

greez

Google hat auf dieser Seite seit kurzem wohl die automatische Sprachwahl aktiviert. Früher kam da bei mir immer die englische Seite und da sind alle Dateien zu sehen - Du musst also oben rechts "English" auswählen und das "merkt" sich der Browser dann auch für den nächsten Aufruf (zumindest bei mir). Ich hab jetzt aber auch den expliziten Link für die englische Seitenversion in den Startbeitrag eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vurt_runner
da muss man erst mal drauf kommen :) vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext