Pixel 6 Pro nur 60 Hz nach dem Entsperren

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FreezeXL

FreezeXL

Neues Mitglied
14
Hallo liebes Android-Hilfe-Team,

ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem. Jedes mal wenn ich mein Handy entsperre, springt die Wiederholrate auf 60 Hz für so ca. 20-30 Sekunden. Danach springt das Display wieder auf die 120 Hz.

Factory reset habe ich schon mal einmal gemacht und das Problem ist trotzdem erschienen.
Auch hat das erzwingen der Aktualisierungsrate auf 120 Hz in den Entwickleroptionen auch keine Abhilfe geschaffen.
Hier nochmal ein kleines Video dazu wo man das mit dem FPS-Counter sieht:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Das gleiche habe ich auch heute bemerkt.
Finde auch das die Anpassung der hz nicht richtig funktioniert.
Im always on werde mir 120 hz angezeigt, und
auch beim normalen Foto betrachten.
Glaube kaum dass das so gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz pragmatische Frage: Wann sind 120Hz sinnvoll? Sicher nur beim Gamen.
Ich würde das einfach ignorieren

@senior-ipaq

Beim gamen ist es nur ein vorteil, wenn dementsprechend die FPS sind.

Genau den gleichen Bug hab ich auch...aber erst seit dem Dezember Update...
Und nervt mich echt ...weil es öfters vorkommt , das es nach dem Entsperren erst so laggy ist und dann plötzlich flüssig läuft..
Hoffe das es mit dem Januar Update wieder gefixt wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FreezeXL
senior-ipaq schrieb:

Sicher nicht nur. Schnelles Scrollen und durchwischen durchs System. Also im Alltag jederzeit merkbar….

Also Ich hab's Grade mal bei mir getestet: es steht bei mir immer und überall auf 120 Hz. Wenn ich den Finger weg nehme springt es sofort auf 60. Aber sobald ich irgendwo schiebe,geht es immer sofort wieder hoch und springt auch nicht hin und her. Also wirklich genau so wie es soll.
Komisch nur,das beim AOD auch 120 angezeigt werden.

• Danke
Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Anzeige der Bildwiederholungen nicht wirklich gut funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
firstwalk schrieb:
Das gleiche habe ich auch heute bemerkt.
Finde auch das die Anpassung der hz nicht richtig funktioniert.
Im always on werde mir 120 hz angezeigt, und
auch beim normalen Foto betrachten.
Glaube kaum dass das so gewollt ist.
Ich glaube mal, dass bei stillen Sachen wie beispielsweise Fotos das Display auf 60 Hz taktet aufgrund der Batterie. Das ist ja theoretisch der Sinn des LTPOs Displays aber irgendwie scheint das Pixel sich nicht da richtig entscheiden können
Beiträge automatisch zusammengeführt:

senior-ipaq schrieb:
Ich würde das einfach ignorieren
120 Hz sieht auch wie @MMI erwähnt sehr schmackhaft aus. Sei es nicht nur Gaming, sondern auch das scrollen. Dadurch fühlt sich alles schneller an

uNique285 schrieb:
Genau den gleichen Bug hab ich auch...aber erst seit dem Dezember Update...
Und nervt mich echt ...weil es öfters vorkommt , das es nach dem Entsperren erst so laggy ist und dann plötzlich flüssig läuft..
Hoffe das es mit dem Januar Update wieder gefixt wird..
Ich hoffe mal, dass das behoben wird. Das fühlt sich nach einer Zeit so an als gäbe es kein Smooth Display auch wenn ich kurz nur eine Nachricht beantworte und das Handy wieder weglege

luetten30 schrieb:
Also Ich hab's Grade mal bei mir getestet: es steht bei mir immer und überall auf 120 Hz. Wenn ich den Finger weg nehme springt es sofort auf 60. Aber sobald ich irgendwo schiebe,geht es immer sofort wieder hoch und springt auch nicht hin und her. Also wirklich genau so wie es soll.
Komisch nur,das beim AOD auch 120 angezeigt werden.
Das ist halt das LTPO Display. Aber trotzdem komisch, dass dieser Bug nicht nur bei mir hier auftritt

sj00 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Anzeige nicht wirklich gut funktioniert
Die Anzeige funktioniert leider nicht gescheit, da es nur entweder 60 Hz oder 120 Hz zeigt. Leider nichts anderes

Zuletzt bearbeitet:
FreezeXL schrieb:
Ich glaube mal, dass bei stillen Sachen wie beispielsweise Fotos das Display auf 60 Hz taktet aufgrund der Batterie. Das ist ja theoretisch der Sinn des LTPOs Displays aber irgendwie scheint das Pixel sich nicht da richtig entscheiden können
Bei stillen Sachen sollte es durch das LTPO Display eigentlich auf 10hz runter takten. Macht ja am meisten Sinn so.
Verstehe es nicht, wieso Google es nicht schafft, die Anzeige richtig zu implementieren. Aber so wie das aussieht, scheint Android 12 generell problematisch zu sein.

Ich habe neuigkeiten erhalten. Habe auch in den Google-Help-Forums die Frage auch gestellt. Es stellt sich heraus, dass die 60 Hz kommen wenn der Annäherungssensor benutzt wird, wie z.B. bei Whatsapp-Sprachnachrichten oder beim telefonieren. Heißt, dass irgendeine App darauf zugreift was das auslöst. Im abgesicherten Modus gab es die Probleme nicht.

Jetzt muss nur noch herausgefunden werden, welche App da stört.

Wie lasst ihr euch die Hz Anzeige anzeigen?

@burg400 kannst in den Entwickleroptionen einschalten

• Danke
Reaktionen: burg400
Danke

• Danke
Reaktionen: kalli73
@FreezeXL tatsächlich, ist bei mir abgesicherten Modus auch nicht mehr vorgekommen...
Komisch, das irgendeine App immer auf den Sensor zugreift -.-
Naja mal suchen welche das ist..

Ja ich muss jetzt erstmal eine App nach der anderen deinstallieren und Mal abchecken welche es sein könnte 😅
Ich gebe Bescheid falls ich eine App gefunden habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: uNique285
Also ich hab die App Awigo deinstalliert und läuft soweit ohne die Drops auf 60hz...
Ich beobachte das mal weiter.

Wie hast du es erkannt, dass es die Awigo App war? Wahrscheinlich durch deinstallieren und hoffen, dass es besser läuft oder? Ich habe Sorgen, dass es eine App ist die ich brauche 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Schade...war doch nicht die App...
Eben lief es nach dem Entsperren für kurze Zeit wieder nur mit 60hz..
Komischerweise kommt es nicht immer vor...
Nervt mich schon wieder...

Ja genau durch deinstallieren..und hoffen dass es besser läuft 🥲
Ich hoffe..das ich es so finde ohne alle Apps zu löschen und dann jede einzeln nach und nach zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das in der Entwickler Option auch Mal angemacht. Mein P6P läuft die ganze Zeit nur mit 60hz. 😱In den Einstellungen ist smooth Display aber aktiviert. Sollte dann nicht immer 120hz vorliegen???

So hab Mal rumgetestet. Sehr merkwürdig, aber wenn ich auf dem Sperrbildschirm kurz den FPS berühre, nur ganz kurz, springt es auf 120 Hz und bleibt dann so,zumindest wenn ich dann nicht via FPS entsperre sondern meinen Code eingebe. Jetzt steht er dauerhaft auf 120hz. Da stimmt doch was nicht...

Zuletzt bearbeitet: