Pixel 6 Pro nur 60 Hz nach dem Entsperren

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja genau eigentlich sollte er beim rum scrollen oder bei "Bewegungen" mit 120hz laufen...
Es buggt bei mir aber auch irgendwie rum...
Das es hin und wieder nach dem Entsperren kurze Zeit erst mit 60hz läuft und dann automatisch auf 120hz hoch springt.
Kp obs am Ende an einer App liegt aber vor dem Dezember Update hatte ich damit zb. nie Probleme gehabt.
Und so viele Apps hab ich jetzt seit dem Update auch nicht installiert...

luetten30 schrieb:
Also Ich hab's Grade mal bei mir getestet: es steht bei mir immer und überall auf 120 Hz. Wenn ich den Finger weg nehme springt es sofort auf 60. Aber sobald ich irgendwo schiebe,geht es immer sofort wieder hoch und springt auch nicht hin und her. Also wirklich genau so wie es soll.
Komisch nur,das beim AOD auch 120 angezeigt werden.

Auch gerade getestet - es verhält sich genauso wie von luetten30 beschrieben.
Sobald der Finger weg ist 60 - beim scrollen sofort auf 120 und beim loslassen sofort wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
@Zeev bei mir weder noch. Jetzt 120 durch den Trick mit dem FPS. Aber dauerhaft 120. Keine Veränderung irgendwo,egal ob mit Daumen oder ohne. Srollen oder Stillstand...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke bei mir ist was im Arsch. Auch beim deaktivieren vom smooth Display bleiben 120hz stehen...

Krass hab jetzt Mal die app Display FPS runter geladen. Es ist wirklich nur konstant bei 60hz. Das heißt ich bin noch gar nicht in den Genuss des 120hz Displays gekommen. Auch erzwingen bringt nix.

Also hab es mit dem Trick wieder auf 120 bekommen. Aber mit gewöhnlichen entsperren über den FPS geht's sofort weg. Jetzt mit dem Trick zeigt die App auch 120hz an....

OK Neustart hat es behoben... Jetzt dauerhaft 120hz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fix für mich gefunden 😁
Ich habe den Safemode gestartet und gemerkt, dass da alles rund läuft. Nach einer kleinen Recherche stellt sich heraus, dass das Handy auf 60 Hz runtertaktet wenn der Annäherungssensor(Proximity Sensor) genutzt wird wie z.B. beim telefonieren oder WhatsApp-Sprachnachrichten am Ohr hören. Also stellt sich durch den Safemode heraus, dass irgendeine Drittanbieter App hier das Problem macht und auf den Annäherungssensor zugreift. Mir blieb da nix anderes übrig außer eine App zu deinstallieren dann bissl rumspielen und dann noch eine deinstallieren und das gleiche wieder, bis ich die App finde.

Es stellt sich heraus, dass bei mir die "MeinVodafone" App all diese Probleme gemacht hat. Nachdem ich die Vodafone-App deinstalliert habe ich es direkt verschwunden und alles läuft rund und bis jetzt hat es nicht ein Problem gegeben.

• Danke
Reaktionen: luetten30 und uNique285
@FreezeXL ja genau die "MeinVodafone" App hat bei mir auch rum gebuggt..
Hatte die gestern Abend deinstalliert und neu installiert aber noch nicht eingerichtet, da meine Nummer noch nicht portiert wurde...und ich noch meine alte SIM in Benutzung habe..
Seit dem hatte ich aber keine drops mehr gehabt.
Wobei ich hatte die App von Anfang an installiert gehabt und erst mit dem Dezember Update tauchte der Fehler auf.

Hattest du probiert die App nochmal zu installieren ob es dann immer noch so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schon eigenartig - die App "Mein Vodafon" ist bei mir dito seit Anfang an installiert und der Switch 120/60 funktioniert trotzdem tadellos.

@uNique285 ich werde sie probieren nochmal zu installieren. Komisch fand ich, dass halt nach ca. 2 Wochen nach Installation der App über 2 GB an Nutzerdaten genommen worden sind. Keine Ahnung warum, aber scheint, dass da permanent die Daten gesammelt werden, was evtl auch die Sensoren betrifft und den Bug auslöst

Hab ich das jetzt richtig verstanden - "Mein Vodafon" hat in 2 Wochen 2Gb Nutzerdaten gesammelt und versandt?
Wie/wo hast du das ausgelesen?

Genau. Das kannst du lesen indem du länger auf die App hälst und dann auf App-Info -> Speicher und Cache. Da war der Cache ca. 200 MB und die Nutzerdaten 1,98 GB. Ich habe in den letzten Wochen die App nur genutzt um mir die eSim zu installieren und ca. 2 Mal mein Datenvolumen zu checken. Öfter habe ich es nicht genutzt

Ja schon klar - nur steht da bei mir was von insgesamt 237MB Daten (4 ,4 MB Cache und 156MB Nutzerdaten)
Deshalb finde ich 2Gb schon eigenartig

Denke da wird bei uns irgendwas gebuggt haben...
Wir hatten ja aufgrund der App diese Frame Drops auf 60hz nach dem Entsperren...
Also ich glaube nicht, das da Daten Versand wurden...
Die App hat sich warum auch immer..immer weiter "aufgeblasen".

Ich hatte leider vorher nicht geguckt was bei mir unter Nutzerdaten stand..aber seit dem ich die App neu installiert habe..
Habe ich diese Drops nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 1,5 GB. Nutze die App so gut wie nie 🙄

Anhänge

• Screenshot_20211224-144045.png
    Screenshot_20211224-144045.png
    180,7 KB · Aufrufe: 67
Habt ihr mal in der App unter Einstellungen sämtliches Werbetracking usw usf auf No bzw Aus geschalten?

FreezeXL schrieb:
über 2 GB an Nutzerdaten
Nachdem ich das gelesen habe hab ich mal MeinMagenta geprüft - Ergebnis 10,21MB Nutzerdaten... Puh.
Gehört hier ja eigentlich nicht her - haben wir einen Thread für ungewöhnliche Datensammelei von Apps?

@Zeev Ich "musste" tatsächlich bei Ersteinrichtung erstmal alles an Werbung etc. an machen, das war die Vorraussetzung dafür das in der App die Option für die Erstattung der Anschlussgebühr angezeigt wird.
Hab's aber danach im Nachhinein nicht mehr ausgemacht 🤔.

Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Habt ihr mal in der App unter Einstellungen sämtliches Werbetracking usw usf auf No bzw Aus geschalten?
Das kann der Grund sein warum der Datenabgriff so hoch ist. Habe den damals beim iPhone angehabt, da ich das gezwungenermaßen musste um ein Angebot annehmen zu können. Werde es auf jeden fall ausmachen und hoffen, dass es dadurch besser klappt

Und wo in der Einstellungen soll das sein?

Ich habe eben mal geschaut und habe auch 1,5 GB Nutzerdaten , frag mich wo die jetzt herkommen?

Also bei mir 7,5MB Nutzerdaten.
Aber bei mir hat die App auch keinerlei Berechtigungen.