Pixel 6 Pro - Nova Launcher stürzt ab/funktioniert nicht richtig

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrankyJ

Erfahrenes Mitglied
35
Hi,

ist das bei euch auch so? Version 7 crasht alle paar Minuten wenn man Apps öffnet..

Ja, hatte ich Anfangs auch. Hab es dann aber irgendwie in eine älteres Sicherung von meinem 4XL geschafft und konnte dann "normal" die Einstellungen vom Launcher öffnen. Seitdem ist gut.

Ist bei mir auch so.
Ich denke das liegt an Android 12. Da gab es noch kein Update vom Nova

Hatte ich auf dem Find X3 Pro auch, letzte Woche, nach dem letzten Update. Ich bin dann von der Beta zurück auf die normale Version. Seit dem geht's wieder. Vielleicht mal die Beta testen. Mein P6 pro kommt erst morgen (wahrscheinlich), dann kommt natürlich als erstes der Nova drauf.

Ich habe mein Gerät einige Male gewiped, um diesen besch... Fehler zu finden.
Beim letzten Mal habe ich den Launcher installiert und kein Backup (des Launchers) eingespielt - seitdem läuft er smooth und crasht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ohne eine Sicherung wieder herzustellen, das jedes Mal beim Drücken der Hometaste die Frage nach der Auswahl des Launcher kommt. Der Nova ist natürlich als Standard definiert. Lege ich den Pixel Launcher als Standard fest, kommt die Frage hingegen nicht.

Viele Grüße
Handymeister

Ich habe alles von Nova deinstalliert unddann wieder drauf und das Backup wieder hergestellt. Jetzt läuft es...

Nova kann nicht zufällig auch die Anordnung der Navigationstasten ändern? Zurück muss nach rechts ;-)

Nein

Also ich habe den Nova Launcher (Version 7.0.49) auf dem Pixel 6 Pro ohne Backup-Einspielen neu konfiguriert und kann die hier geschilderten Probleme gar nicht nachvollziehen. Nova funktioniert bisher völlig problemlos.

Bei mir war es auch so. Nova Launcher installiert und ein Backup der Settings eingespielt. Ab dem Moment ist er ständig gecrasht. Auch ein Löschen der Daten ha tnicht geholfen. Deinstallieren und wieder neu installieren half. Sobald ich das Backup aber wieder restauriert habe, begann das Spiel von vorne.

Habe den Launcher dann ohne Backup von vorn neu konfiguriert, und nun bin ich glücklich. :)

spacetaxi schrieb:
Also ich habe den Nova Launcher (Version 7.0.49) auf dem Pixel 6 Pro ohne Backup-Einspielen neu konfiguriert und kann die hier geschilderten Probleme gar nicht nachvollziehen. Nova funktioniert bisher völlig problemlos.
Kann ich auch genau so bestätigen. Keine Proble,allerdings auch kein Backup

Ich habe den Nova Launcher Prime installiert und über Google Drive das Backup vom meinem alten Handy eingespielt, ich habe keinerlei Probleme mit der App !

Guten Morgen, ich bin gerade etwas irritiert.

Ich nutze definitiv gerade den Nova-Launcher und er funktioniert auch. Warum klappt das, trotz Schalter auf AUS.

Oder habe ich noch nicht genug Kaffee drin?

Dom

Nova.png

@Dom74, klick mal auf Nova Launcher - Aus. Der dann erscheinende Text gibt dir Aufschluss über das "Warum?".

Zur Sicherheit noch ein paar ☕☕

Ich hatte das Handy nach missglücktem Kopier-Versuch vom Xiaomi Mi9 komplett ohne backups frisch aufgesetzt. Nova läuft mit Gesten ohne Probleme.

@thomaspan 3 Espressi später.... ;)

Ok, verstanden, dass ist nur, wenn ich NOVA die Weltherrschaft geben will 😇

• Haha
Reaktionen: thomaspan
Im Nova Launcher Discord Channel wurde dieses Problem oft angesprochen, bei den meisten Leuten hat es geholfen, die Widgets einmal komplett von allen Screens zu entfernen (auch beim Pixel Launcher), Cache zu löschen, anschließend neu zu booten und die Widgets wieder zu platzieren. Könnt ihr ja mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noraja und thomaspan
Ich habe den Nova mit Backup vom MI9 gleich am Anfang drauf. Ging problemlos bis ich vorgestern Abend DigiCal installiert hab. Widget konnte ich platzieren, war aber nicht da. Dann stürze Nova dauernd ab.

Gestern Abend Day One Update und Neustart. Seitdem kann ich das Widget platzieren, ist vorhanden und habe keine Abstürze mehr.

Hm, dann muss ich das auch Mal probieren. Bei mir hat sich der Nova ständig geschlossen.

Hallo,

bei mir hat weder das Day-One-Update, noch eine ältere Sicherung geholfen. Ich habe Nova dann komplett neu eingerichtet und zwar 1:1 wie das Samsung Galaxy S21 Ultra von dem auch das Backup stammt. Seitdem ist alles wieder gut.

Viele Grüße
Handymeister