Pixel 6 Pro mit Android 13, apk mods installieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schurletta

Neues Mitglied
3
Hallo, bin neu hier. Habe vorgestern mein Pixel 6 pro upgedatet, Android 13 .
Nun habe ich ein paar modifizierte apks installiert - aber:
manche funktionieren (ganz normal), andere crashen sofort!
Habe gelesen, dass Android 13 third party apks gar nicht mehr zulässt, spricht die Installation zulässt.

Nun vielleicht hat jemand eine Info für mich. Danke

Schurletta schrieb:
Habe gelesen, dass Android 13 third party apks gar nicht mehr zulässt, spricht die Installation zulässt.
Das stimmt nicht, es wird nur der Zugriff auf die Barrierefreiheitsfunktionen unterbunden
Nicht minder wichtig ist das Thema Sicherheit, und auch da nimmt Google strukturelle Verbesserungen vor – und zwar als direkte Reaktion auf konkrete Gefahren. So dürfen künftig Apps aus "unbekannten Quellen" – die also jenseits eines offiziellen App Store wie jenes von Google installiert werden – generell keine Funktionen zur Barrierefreiheit mehr nutzen.

Um zu verstehen, wieso das relevant ist, braucht es etwas Hintergrund. Die Barrierefreiheitsfunktionen sind eigentlich für Dinge wie Bildschirmlesegeräte gedacht. So etwas bringt sie aber in eine sehr mächtige Position, immerhin muss so eine App sämtliche Inhalte am Smartphone lesen und verändern können, um ihre Tätigkeit entfalten zu können.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test

• Danke
Reaktionen: stroke
Danke. Vor allem der "Hintergrund" macht es für mich verständlicher.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hab das gleiche Problem hat jemand Lösung?

@Schurletta

Nun habe ich ein paar modifizierte apks installiert
Was sind denn bei dir "modifizierte" Apps ?

Wenn du an der APK selbst "rumgebastelt" hast - sprich nicht den Source dazu hast - ist das so richtig.
Das Sicherheitskonzept hat sich geändert und somit verschärft.