Pixel 6 Pro - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, den nutze ich auch. Andere Passwortmanager haben das Problem ja auch verursacht. Wie hast du das jetzt genau gelöst? Einfach einen anderen Passwortmanager genommen? Würde ich äußerst ungern da ich viele Geräte nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kettlebär Ich nutze jetzt SafeInCloud, seit dem habe ich keine Probleme mit dem Screenshot

• Danke
Reaktionen: riffraff4p und Kettlebär
Kettlebär schrieb:
@TSDE73 @TheDuffman85
Habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden für die Problematik des abstürzenden Mark up / Screenshot?

Es liegt in der Tat am "falschen" Passwortmanger. Da ich aber von der Nutzung von Enpass nicht absehen möchte, muss ich leider mit dem Bug leben. Ich bearbeite die Shots dann halt über die Galerie App, geht da ja auch :)

• Danke
Reaktionen: Kettlebär
So, ich hatte letztens auch noch einen netten Bug mit dem Januar-Update, der hier wohl noch nicht genannt wurde:
War in WhatsApp drin und habe das Mikrofon aktiviert, um einen Text zu sprechen (Sprache-in-Text Wandlung). Wir reden vom Mikro der Tastatur, nicht das WhatsApp Mikro direkt darüber.

Jedenfalls zeigt das Mikrofon-Icon, wenn das Mikro aktiv ist, einen bunten Kranz um das Mikro an.
Kam nicht! Mehrfach angeklickt, das Icon wechselte nicht den Zustand. Dass das Mikro aktiv war, bzw. ich es an- und ausschaltete, konnte ich an der grünen Diode oben rechts sehen.
Das hatte noch eine andere Auswirkung, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Nach Reboot war wieder alles OK.

Nach einigen Wochen mit dem Januar-Update bin ich mittlerweile nicht mehr so begeistert wie am Anfang.

Ein paar Dinge sind für mich besser geworden, z.B. die bessere Fingerprint-Erkennung und dass ich kaum noch PIN-Eingaben benötige bei aktiviertem Smart-Lock.
Aber ich habe in den letzten Tagen/Wochen nun auch die oft beschriebenen Probleme mit dem Mobilfunk-Empfang festgestellt, die ich vorher nicht hatte. Selbst bei dem oft gescholtenen Dezember-Upgrade traten diese Mobilfunk-Empfangs Probleme bei mir nicht auf. Kann auch sein, dass das erst mit den zwischenzeitlich gelieferten Updates der "Carrier Services" aufgetreten ist. Jedenfalls ist das nun auch für mich ein größeres Problem und extrem lästig.

@TSDE73 jetzt hatte ich den Bug zum ersten Mal auch - ich habe auch Enpass. Es ist darauf zurückzuführen?

@webwude Ja, soll wohl was mit den Bedienungshilfen zu tun haben 🤷‍♂️

webwude schrieb:
@TSDE73 jetzt hatte ich den Bug zum ersten Mal auch - ich habe auch Enpass. Es ist darauf zurückzuführen?
Könnte jedes Programm sein das: "Dienst für automatisches Ausfüllen" nutzt.

• Danke
Reaktionen: TSDE73
Ok. Ja den benutze ich mit EnPass. Na dann warten wir mal das Update ab.

@framic, für das bessere Erkennen des Fingerabdrucks soll es helfen denselben Finger mehrfach zu speichern. Ich hatte nie Probleme mit dem Fingerprintsensor, habe dennoch meinen Finger nun dreimal eingerichtet und ich habe das Gefühl jetzt klappt die Erkennung noch schneller. Aber Achtung! Manche Apps die biometrische Daten für die Identifikation verwenden, funktionieren danach möglicherweise nicht mehr. Ich musste beispielsweise MobilePass+ neu registrieren.

Ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Fingerprintsensor. Auch nach dem Januar-Patch gab es da keine Änderung. Jedoch habe ich später zusätzliche Finger angelernt und auch da musste ich bei vielen Apps die Anmelde-Methode erneuern.

So nun bekomme ich auch bald Vögel über ... aus dem nichts taucht die App Carrier Services in der Akkustatistik auf mit 20h 57min. gesamt.
Warum!?
Mein Akku geht rasant runter und ich mach nichts anderes als jeden anderen Tag auch ...

@goku, das kann schon mal passieren dass sich eine App "verhängt" und permanent im Hintergrund läuft. Passiert mir ab und an mit dem Firefox. Da es eine Systemapp ist, gibt es offenbar keine Meldung beim Carrier Service, denn beim Firefox bekomme ich einen Hinweis dass die App erhöhten Stromverbrauch hat.

Einfach auch mal das Smartphone neu starten. Macht man ja nur noch ganz selten, kann aber so manches temporäre Problem lösen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, orgh und goku
Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden, ich hatte und habe kein Problem mit dem Fingerprint Sensor. Ich fand die Erkennung immer schon gut und bin der Ansicht, dass sich die Erkennungsgeschwindigkeit mit dem Januar-Update bei mir etwas verbessert hat. Ich habe sogar immer noch nur die ursprünglich (jeweils einmal) eingelesenen 2 Fingerprints aktiv und sah bislang keine Veranlassung mehr Finger mehrfach einzulesen.

Das einzige Problem, das ich erst seit kurzem habe sind die auftretenden Mobilfunk-Abbrüche. Ansonsten bin ich mit dem Pixel 6 Pro sehr zufrieden.

Frage in die Runde: Habt ihr mal die Automatische Netz Auswahl deaktiviert? Besteht die Möglichkeit, dass aus dem Grund der Standy im Mobilfunknetz derart hoch ist?

Ich Wohne nähe Grenze und teste das mal für mich.

Ich bilde mir ein, dass der Stand-by Verbrauch deutlich niedriger ist, seitdem ich Now Playing deaktiviert habe. Könnte aber auch Zufall sein und an einem Update der Carrier Services liegen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
@TheDuffman85 Hab es von Anfang an Deaktiviert gehabt, trotzdem ist der Standby Verbauch bei knapp über 2%/h, trotz Wlan und ohne dass irgendwas im Hintergrund läuft. Meines erachtens nach zu hoch

Ich habe es seit Beginn an und mein Standby Verbrauch ist bei ca. 1,2 %

Status
Für weitere Antworten geschlossen.