Pixel 6 Pro - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HarryWunsch schrieb:
Verfi... scheiße was zum teufel hab ich mir mit dem Handy nur eingebrockt
Falls es dich ein wenig tröstet: Das hätte bei absolut jedem Hersteller, inklusive Apple, passieren können.
Mein vorher genutztes Galaxy Z Fold3 hatte aus heiterem Himmel, ohne Updates oder neue Apps, den Hang dazu, dass man Anrufe nicht mehr annehmen und auch nicht zurück rufen konnte. Ärgerlich, wenn man beruflich erreichbar sein muss und war für mich, neben massiven Problemen mit Bluetooth, auch einer der Hauptgründe, wieso ich es dann wieder verkauft hab.

Aber BTT:
Das Januar Update läuft bei mir absolut geschmeidig. Ich hatte insgesamt zwei gravierende Bugs, die sind mit dem Patch nun behoben worden.
Erster Bug war das AoD, welches sich in Dunkelheit nicht aktivierte, nachdem man das Pixel aus der Hose zog(wodurch das Tippen zum aufwachen nicht funktionierte).
Der zweite sorgte dafür, dass ich beim Musik hören über BT Mikroruckler bekam. Allerdings nur, wenn das Display deaktiviert war. Konnte man also sehr gut reproduzieren.

Das einzige was bei mir noch ein wenig stört ist der FPS. Insgesamt läuft er ziemlich zuverlässig, allerdings hat er ab und an seine Momente, wo er einfach nicht funktionieren will. Kann man immer gut daran erkennen, dass das Display in diesen Situationen den weißen Punkt für den FPS nicht hell genug schaltet. Denke dass er dadurch nichts erkennt.
Auch braucht der FPS in Kombination mit der Sparkassen App und der Push-Tan App gerne mal ein paar Sekunden, um zu schnallen, dass er gerade gebraucht wird.
Szenario ist folgendes: Ich möchte eine Überweisung in der Sparkassen App tätigen und wechsle zwecks Tan auf die Push-Tan App um den Auftrag freizugeben. Logischerweise möchte die Push-Tan App dann auch entsperrt werden.
In genau dieser Situation muss ich den Finger ab und an 5-6 Sekunden auf dem Sensor lassen, damit der überhaupt eine Reaktion von sich gibt

Also ich hatte nach dem Update immer noch Probleme mit dem Bluetooth. Hatte dann die Sch... Voll und habe ein Reset gemacht. Bis jetzt läuft es nun wie es soll.

Bei mir steht seit 20 Stunden, dass installiert wird. Allerdings gibt es keinen Fortschritt.

Anhänge

• Screenshot_20220117-064705~2.png
    Screenshot_20220117-064705~2.png
    183,5 KB · Aufrufe: 80
ich würde noch etwas warten :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Konsument, Hooha, AOK und eine weitere Person
Ich glaube nicht dass da noch etwas passiert.
Gerät neustarten und nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel-TO
@SirQlimax 😅😂😂😂 Hab ja noch ein paar Tage Zeit :)

@Alex64 ich hatte den Bug mit dem AoD auch, ist leider noch da, wenn auch in einer etwas abgeschwächten Form....manchmal geht es , manchmal nicht....sehr komisch.....ich hab nur echt keinen bock nen factory reset zu machen...

@Chefingenieur Ich hab es schon zwei mal versucht. Das Ergebnis war immer das Gleiche :)

Hatte zuvor auch das Problem mit den Bluetooth Unterbrechungen - läuft jetzt einwandfrei.
Was mich noch immer nervt, ist dass das Display bei jeder kleinen Berührung angeht, obwohl ich Display an bei Anheben deaktivert habe.
Zudem ist jetzt wieder die Navbar Gesture Pill vorhanden und kann nicht über Fabricated Overlay entfernt werden 😫

@Chefingenieur Besten Dank erstmal für den Tipp. Heute werde ich es nicht mehr schaffen, aber morgen werde ich es mal versuchen. Vielen Dank :)

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
fearomoon schrieb:
@Alex64 ich hatte den Bug mit dem AoD auch, ist leider noch da, wenn auch in einer etwas abgeschwächten Form....manchmal geht es , manchmal nicht....sehr komisch.....ich hab nur echt keinen bock nen factory reset zu machen...
Würde ich derzeit auch nicht empfehlen, solange man es auch so nutzen kann. Wenn man sich den Thread Mal durch list, ist das Risiko zu hoch, das es danach noch immer Probleme macht

Alex64 schrieb:
Erster Bug war das AoD, welches sich in Dunkelheit nicht aktivierte, nachdem man das Pixel aus der Hose zog(wodurch das Tippen zum aufwachen nicht funktionierte).
Das ist bei mir nach wie vor so. Sehr ärgerlich.

Hab gestern Abend nochmal auf 100% aufgeladen, alle Apps geschlossen etc.

100% war um 23:30 erreicht.
Eben (11:30) nachgesehen: Akkustand noch 91%
Verbraucher:
Mobilfunk-Standby 84%
Ruhezustand 13%

Ich hab das Pixel bewusst nicht angerührt in dieser Zeit, weder SMS noch n Telefonat reinbekommen etc, Display war AUS.

...mit dem Dezember-Update war ich aber irgendwie zufriedener...

@netzmammut wenn ich das richtig verstehe sind das doch 9% in 12h oder 0.75%/h als Standby-Verbrauch- das klingt doch eigentlich ganz passabel (bzw wäre es bei meinem Handy mit seinen installierten Apps ;) )....

Allerdings stellt sich schon die Frage warum nur 13% Ruhezustand, wenn das Handy in der Zeit tatsächlich nicht benutzt wurde - soll heißen: da müsste eigentlich Potential für mehr sein ;)

@s3axel ebend. Vor dem Update hatte ich pro Nacht so 3 bis 4% Verbrauch drin. Konnte ohne Aufladen gut und gerne 7 Tage durchziehen (Montag dann jeweils geladen) - Ausnahmen natürlich starke Benutzung, dann mal weniger.

Und eben - Mobilstandby SO nen Anteil am Verbrauch? DA ist was nicht ok, sry.

Als Vergleich: mein Mi9SE das ich auch laufen hab, hat 6% verlohren, hat aber auch schon ne Akkuschwäche. Dort ist Ruhezustand der mit dem höchsten Anteil am Verbrauch...

• Danke
Reaktionen: s3axel
@netzmammut schon richtig.... allerdings bin ich mir nicht sicher ob da nicht einfach ein Fehler in der Statistik ist - sprich ob die 84% wirkich korrekt sind. Darauf deuten zumindest eine Diskussionen drüber bei XDA hin....

Ändert aber nichts an der grundsätzlich richtigen Aussage, dass auch mehr gehen müsste - mal sehen was zukünftige Updates bringen, ich hab das Gefühl Google lernt den neuen Prozessor erst so langsam richtig kennen :D

s3axel schrieb:
@netzmammut
Ändert aber nichts an der grundsätzlich richtigen Aussage, dass auch mehr gehen müsste - mal sehen was zukünftige Updates bringen, ich hab das Gefühl Google lernt den neuen Prozessor erst so langsam richtig kennen :D

Naja ich konfigurier die Geräte eben immer so, das der Verbrauch an sich schon niedrig ist. Aber eben.

Zum letzten Satz (sry das OT, aber es passt ja doch irgendwie zum Thema, haben alle P6(Pro)-Besitzer das Update deswegen später als alle anderen bekommen):
sieht leider ganz danach aus. Aber MIR wäre es lieber gewesen, sie hätten Tensor in den Labors kennen gelernt, und uns nochmal mit ner schönen Snapdragon-SOC beglückt, als DAS.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Also ich hatte vor dem Update noch relativ wenig Probleme und war/bin primär von dem Problem mit der schlechten Audioqualität bei Bluetooth betroffen (nur bei bestimmten Geräten und Workaround über Entwicklereinstellungen vorhanden). Desweiteren verliert mein Gerät ab und an mal kurz die Verbindung zu Bluetooth Geräten.

Seit dem Update wurden für mich noch keine der Probleme behoben, stattdessen verliere ich nun auch ab und an die Internetverbindung und manchmal wird mein zuletzt angezeigter Bildschirminhalt im Sperrbildschirm im Hintergrund mit angezeigt, überlagert von den Sperrbildschirm-Inhalten. Vor allem die Verbindungsabbrüche nerven schon. Mal schauen, wie es nach dem nächsten Update aussieht und was da dann wieder funktioniert oder nicht mehr funktioniert 😄

@netzmammut
Welche schöne SD SoC meinst du? Der letzte "schöne" war der 865. Den Rest, einschließlich dem neuen SD8 Gen 1 kann man getrost vergessen. Die Entwicklung bei Qualcomm geht aktuell in die komplett falsche Richtung. Schneller, höher, weiter um jeden Preis. Effizienz ist egal...

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Google diesen neuen Weg, mit einem alternativen Fokus einschlägt. Ich bin mir sicher, dass das noch werden wird. Und der Großteil der Nutzer hat ja eben keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: sj00, Ati1975 und Fennris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.