Pixel 6 Pro - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ultrax schrieb:
Was bedeutet denn extrem in deinem Fall?
Vor Januar: Nach 24 Stunden um die 40%.
Mit Januar: Nach 24 Stunden 12%.
Die Nutzung war in etwa die selbe.
@Marfox Mobilfunknetz - Standby = 49%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Marfox
Bei mir ist grösster Verbraucher:
Mobilfunknetz - Standby 64%
Google Play Services 8%
...also das Mobilfunknetz-Standby ...wow. Kenn ich kaum mit über 50%. Wow.

Wie gut, das ich gestern den Stand2 bekommen habe. Über Nacht geladen.

Mobilfunk-Standby - 18%

@netzmammut wie sieht es mit dem Empfang bei dir aus? Das muss ja nicht unbedingt am Pixel liegen?!

Ich bin vom Dezember Update ohne Reset direkt aufs Januar Update gegangen, hab überhaupt keine Probleme. Empfang war immer gut, FPS funktioniert auf zuverlässig, Bluetooth funktioniert seit dem Januar deutlich besser.
Wie man jedes Jahr sieht, läuft kein Handy von Anfang an Perfekt, egal wie teuer oder günstig es ist. Jeder legt auf andere Sachen wert, den einen stört etwas, was dem anderen gar nicht wichtig ist oder gar nicht nutzt.
Ich bin von Anfang sehr zufrieden mit dem Pixel 6 Pro. 😊

• Danke
Reaktionen: Fennris, Surrender, inzaghi75 und 4 andere
@Marfox
Ich z.B. hatte das selbe Setup mit dem iPhone 11 Pro Max.
Nach 24 Stunden hatte ich teilweise noch 50-60%, wo ich jetzt mit dem Pixel 6 Pro 12% habe.

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@Marfox vor dem Dezember-Update: TOP. permanent 4G auf mind. 70%. (jetzt: nicht mehr.)
Die anderen beiden Geräte (Nexus 5X, Xiaomi MI9SE) haben immer super Empfang. (aufm gleichen Netz)

EDIT: sagt mal - ich frag das halbOT einfach mal kurz hier - wie erkenn ich eig ob das Pixel VoLTE/WiFi-Calling nutzt? Aktiviert ist alles, beim Provider freigeschaltet, aber bei den Symbolen ist da nichts mehr zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein iPhone.
Da hat keine einzige App oder vorgenommene Einstellungen das Phone zum "rumspinnen" gebracht oder den Akku leer gesaugt.
Das Teil hat einfach nur funktioniert und auch der Standby Verbrauch war ein Traum.
Ich konnte mich einfach nicht an iOS gewöhnen... vielleicht wollte ich auch nicht oder war zu bequem.
Aber jetzt werde ich definitiv wechseln.

• Danke
Reaktionen: blino, AOK, netzmammut und eine weitere Person
@DeepSky85
@netzmammut

Wirklich merkwürdig. Ich habe hier mit Vodafone richtig schlechten Empfang. Mit dem Oneplus 9 Pro habe ich deswegen gerade so einen Tag geschafft, wenn überhaupt. Beim Pixel mit einem Balken mehr Empfang kein Problem.

Ich würde da wirklich ein-zwei Tage abwarten. Möglicherweise regelt sich das von alleine.

netzmammut schrieb:
EDIT: sagt mal - ich frag das halbOT einfach mal kurz hier - wie erkenn ich eig ob das Pixel VoLTE/WiFi-Calling nutzt? Aktiviert ist alles, beim Provider freigeschaltet, aber bei den Symbolen ist da nichts mehr zu sehen?
Bei VoLTE bleibt das Smartphone im 4G-Netz eingebucht und wechselt nicht ins 2G-Netz (3G gibts ja nicht mehr). Außerdem sollte in der Anrufliste ein keines HD (in einem Quadrat) hinter dem Gesprächspartner zu sehen sein.

Wobei man 2G auch komplett ausstellen kann, bracht man ja nicht mehr.

@schinge danke - seh' ich tatsächlich bei EINEM der Anrufe(r) heute... Na immerhin scheints zu funktionieren...

Ist bekannt ob die Ladekurve verbessert werden sollte mit dem Update? Sieht Bild. Genutzt wurde original Kabel an 65w ugreen 4port charger. Oder die app zeigt es falsch.dual Akku ist deaktiviert? Richtig?

Anhänge

• Screenshot_20220116-142806.png
    Screenshot_20220116-142806.png
    391,3 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20220116-143118.png
    Screenshot_20220116-143118.png
    584,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
@DeepSky85 iOS mit Android vergleichen...? Geht nicht...Ich war Jahrelang nur Apple User.
Ich kam mit meinem 12 Pro Max locker durch 2 Tage durch und ich bin Hardcore User (Arbeitsbedingt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche ja nur die Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
DeepSky85 schrieb:
Mobilfunknetz - Standby = 49%.
Mobilfunknetz - Standby = 39%
Akkulaufzeit 33h (seit Samstag 05:10Uhr) - jetzt noch 42% Akku😃

• Wow
Reaktionen: DeepSky85
Trotzdem zeigen diese angeblichen Werte des Mobilfunkstandbys, dass A12 auf dem P6 noch immer nicht ganz rund läuft, auch nach dem Januar-Update nicht. Habe jetzt das P4 (auf A12, jetzt Januarpatch) ein paar Tage lang wieder reaktiviert gehabt, da pendelt der Mobilfunkstandby bei 3, höchstens 4% über 24 Stunden herum. Die Akkustatistik beim P6 ist da irgendwie verbuggt - und ich erwarte mir von einem Spitzensmartphone im Jahr 2022 schon, dass es relativ verlässliche Akkustatistiken anzeigen kann. Aber wir bewegen uns ja jetzt wieder eher im allgemeinen Bereich: Hat es Google mit A12/ dem Pixel 6 komplett vermasselt oder sind die User schuld?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeepSky85 und teleoase
Denke mal, wir sind die Beta-Tester für ein neues OS (Android12) in Verbindung mit einem neuen SoC, einem neuen Akku und einer neuen Cam. Wie sagt man so schön: einfach mal ein Hardware-Release überspringen 🤪

• Danke
Reaktionen: noname86 und teleoase
Glaube ich hab die Ursache für den hohen Verbrauch vom Mobilstandby gefunden: aus irgend nem Grund hatte ich "bevorzugtes Netz 5G" aktiviert (was aber in meinem Preisplan nicht inklusive ist). Eben deaktiviert, nun mal sehen wie sich das auf den Akku niederschlägt, wenn das Pixel nicht ständig versucht sichin 5G einzubuchen...

@noname86
Komplett vermasselt ist schon stark übertrieben.
Aber es wäre natürlich schön, wenn alle Pixel Geräte 100% funktionieren.

Du brauchst aktuell nur bei anderen Herstellern schauen, Oneplus, Samsung, Xiaomi etc. Da läuft es ähnlich.
Ich weiß noch, dass Oppo über ein Jahr gebraucht hat, bis Android Auto wieder funktioniert hat, weil ColorOS den Freeze Bug hatte.

Das Problem ist, dass die Software immer komplexer wird und bei Google ist es teilweise sicher auch die neue Hardware, die mit daran schuld ist, da eben noch nicht richtig optimiert.
Natürlich ist das ziemlich peinlich für Google. Der erste eigene SoC und dir Software ist nicht darauf optimiert. Bin aber zuversichtlich, dass die nächsten Updates das regeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.