Pixel 6 Pro - Januar 2022 Update Diskussionsthread

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja diese doppelte Vibration bei der zurück Geste hab ich tatsächlich auch ab und an aber das ist mir so nie bewusst aufgefallen bzw. hab ich das nicht wahrgenommen bis jetzt nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe.😅

Zuletzt bearbeitet:
@Ati1975 Hab nochmal geschaut. Es gibt einen Menüpunkt "Haptisches Feedback" (der ist bei mir an), aber das Menü wird ja nochmals unterteilt, da ist die Vibration für die Haptik bei mir aus (gleich bei der Einrichtung). Brauche ich nicht. Wirkt sich ja auch auf die Tastatur aus. Als doppelt empfinde ich das jetzt nicht. Möglicherweise ist es eher ein Nachvibrieren, da der Motor doch schon knackig ist.

Ein Nachvibrieren macht aber gar keinen Sinn. Der Motor bei den S21 Modellen ist meiner Meinung nach zum Beispiel präziser und "knackiger". Da gabs das nicht. Aber es ist wie es ist. Wird wohl so bleiben oder es ist so beabsichtigt. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber egal.

@uNique285

Sorry, dass ich dich jetzt darauf aufmerksam gemacht hab 😅

@Ati1975 hab Just for fun Mal das haptische Feedback aktiviert um das gegen zu prüfen.
Tatsächlich hast du Recht, jedoch fiel mir auf, dass es grundsätzlich wohl so gewollt ist. Wenn ich die zurück Geste schnell mache, vibriert es idR einmal. Halte ich aber die zurück Geste einen Moment, vibriert es zwei mal. Einmal beim Aktivieren der Geste und sobald ich los lasse noch ein zweites mal.
Könnt mir also vorstellen, dass der Bug eher darin besteht, dass die Zeiten zwischen schneller und langsamer Geste irgendwie falsch getimt wurden.

Was endlich zu klappen scheint: die ständige Eingabe der Pin ist weg. Ich nutze den FPS sowie Smart Unlock per Standort und Bluetooth.
Seit dem Update gestern Abend musste ich nicht 1x die Pin eingeben, sondern könnte heute morgen direkt per FPS entsperren.
Der geht übrigens genauso gut oder schlecht wie vor dem Update, da hat sich gar nix getan, gefühlt nicht mal seit der Auslieferung.
Sonst läuft nach wie vor alles unverändert gut - ich hatte bisher kein wirkliches Problem.

@Alex64
Genau das ist auch bei Gboard der Fall. Tippe ich auf einen Buchstaben, warte ein wenig, und lasse dann den Finger los, dann vibriert es einmal beim ersten Touch, und dann nochmal beim loslassen.

Hier auf Reddit noch ein Post von einem, dem es auch aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ati1975 Ist aber auch logisch, da es zwei Gesten sind, langer Tastendruck 300ms.

Gab es bzw. gibt es bei anderen Geräten trotzdem nicht. Na ja, wie gesagt, ich akzeptier das jetzt, und versuch mich daran zu gewöhnen. Wäre halt gut, wenn man die Vibration für manche Bereiche abschalten könnte. Sorry, dass ich immer Samsung als Vergleich heranziehe, aber dort ist so etwas möglich. Ein Pixel ist hier leider nicht immer so flexibel. Find ich echt schade...

Stock Android halt.

Vanilla halt, ohne die teils sehr sehr merkwürdig implementierte Funktionen mancher Hersteller. Leider aber auch ohne manche nützlichen Zusatzfunktionen.

@uNique285
@Ati1975
Selbst auf höchster Stufe gibt es kein doppelt Vibrieren.

ABER Wenn man die zurück Geste macht, streicht man über den Rand 1x Vibration, streicht man über den Rand lässt den Finger noch ein Bruchteil von der Sekunde auf dem Display und lässt dann los gibt es 2x Vibration. Eine fürs streichen und eine fürs Finger anheben.

Das ganze macht auch Sinn die 1.Vibration sagt dir "Achtung du hast die zurück Funktion aktiviert" und man kann es noch abbrechen. Beim los lassen den Fingers wird dann die zurück Funktion ausgeführt und vibriert erneut um dies zu zeigen. Wenn man jetzt wirklich schnell streicht braucht man diese Warnung nicht und es gibt nur 1x Vibration

Ist bei einer Computer Maus ähnlich, ein Mausklick wirst erst mit loslassen der Maustaste aktiviert. War schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285
Das stimmt. Wenn ich die Geste in einem Rutsch und schnell ausführe dann hab ich das Problem nicht. Ist aber trotzdem blöd. Eine Vibration beim Initiieren genügt doch? Ist wohl so gewollt.

Aber noch etwas zum Thema Januar Update. Ist zwar Wochenende und ich mach nicht so viel mit dem Pixel, aber ich habe jetzt nach 25 Stunden noch 50 % Akku mit etwas über 3 Stunden Screen on Time (laut Gsam). Wenn ich auf der Arbeit normalen Empfang hätte, würde ich mit dem Akku zwei Tage durchkommen. Nutzungsszenario : Telefonieren, Musik über BT streamen, Navigation, Twitter und Reddit und die üblichen normalen Apps. Keine Spiele. Habe das Pixel von Samstag auf Sonntag absichtlich mal nicht auf die Ladeschale gelegt.

Ati1975 schrieb:
Eine Vibration beim Initiieren genügt doch? Ist wohl so gewollt.

Das ist es ja

Wischgeste - eine Vibration
Finger auflegen - eine Vibration
Finger auflegen und dann wischen - zwei Vibrationen

Zum Thema Januar Patch:
Mobilfunk Standby sinkt rapide :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_20220116-130434.png
    Screenshot_20220116-130434.png
    263,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku-Verbrauch ist bei mir zusätzlich zu den bekannten Bugs extrem angestiegen. 😔

Ich denke auch, das viele die hier noch immer Bugs haben, nicht Google dafür die Schuld geben sollten. Bei dem überwiegend Großteil der Pixel 6 benutzter läuft es ja. Wenn es tatsächlich direkt und generell am Pixel liegen würde, hatten die Probleme ja alle. Dann kann man da von einem Bug sprechen. Probleme haben aber nur eine Minderheit der Nutzer. Da liegt die Vermutung ja näher, das entweder ein Hardware defekt vorliegt oder eine andere App oder Einstellung die Probleme verursacht.

• Danke
Reaktionen: Surrender, DoubleDoenerDay, ThorKMaster und 3 andere
So, abgesehen davon, das ich von Gestern Abend auf Heute Morgen fast 15% Akku verlohren hab, ist mir ne Macke aufgefallen die ich vorm Januar-Update nicht hatte:

Wenn ich einen Anruf beende, ruft das Pixel das "DropDown-Menü" mit den Kacheln auf. Hatte ich jetzt schon zwei Mal heute.

..??

War definitiv vor dem Update NICHT der Fall.

Fennris schrieb:
Ich denke auch, das viele die hier noch immer Bugs haben, nicht Google dafür die Schuld geben sollten.
Ja, ich suche die Schuld bei Apple. Das Pixel ist ja eigentlich von Apple. 🤪

• Danke
Reaktionen: Tiberium, noname86 und Wissenssauger
@Fennris ich frag mich gerade spontan, ob die Bugs allenfalls in Kombination mit bestimmten Apps überhaupt erst sichtbar werden. (Wahlweise: bestimmte Einstellungs-Konstellationen)

D.h. User X setzt ne App a ein; User Y nutzt die App m. Bei X tritt ein ganz abstruses Problem auf, bei Y nicht. User Z setzt wiederum App b ein, der hat die gleichen Probleme wie X und noch ein paar zusätzliche. Z und X resetten sich zur Weissglut, Y begreift nicht was die beiden haben, Ursächlich wär aber trotzdem n Bug im System.

Ich seh's so: wenn du ein Zweitgerät hast und dort die GLEICHEN App nutzt wie auf dem Pixel 6; und auf dem Zweitgerät läufts ohne Probleme. Dann hast du entweder eine Hardwareinkompatibilität, oder A12 auf dem Pixel6 ist Müll. (idealerweise läuft das Zweitgerät auch auf Android12, damit man so richtig vergleichen kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noname86
DeepSky85 schrieb:
Also der Akku-Verbrauch ist bei mir zusätzlich zu den bekannten Bugs extrem angestiegen. 😔
Das liest man doch bei jedem Update und Hersteller übergreifend.

Was bedeutet denn extrem in deinem Fall?

• Danke
Reaktionen: ThorKMaster
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der Akkuverbrauch gut-sehr gut wie vor dem Update. Was zieht denn so viel Akku bei euch? Manchmal braucht es ja n paar Tage, gerade wenn die Play-Dienste Probleme machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.