Pixel 6 (Pro) Inhalte per HDMI- Kabel am Fernseher wiedergegeben

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MatzeK1

Neues Mitglied
1
Mein Wunsch ist es, das Pro mittels Kabel am Fernseher zu verbinden, um Inhalte wie Fotos oder Videos wiedergeben zu können.
Irgendwo hatte ich gelesen, dies würde mit einem USB-C zu HDMI- Kabel "problemlos" funktionieren. Leider nicht bei mir, Kabel verbunden, Eingang am Fernseher ausgewählt- kein Inhalt am Fernseher sichtbar.
Hat dies von euch Profis schon jemand erfolgreich hinbekommen? Wenn ja, muss ich am Pro in den USB Einstellungen z.B. über das Entwicklermenü noch etwas optimieren oder umstellen?

Für konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar.

..und ja, es soll eine Kabelverbindung sein, bewusst gewünscht 😉

Ich habe es selbst zwar noch nicht mit meinem Pixel versucht, allerdings ist es soweit ich weiß nicht möglich, über Pixel Smartphones Inhalte per USBC/HDMI wiederzugeben. Dazu gibt es allerdings die Funktion "Bildschirm übertragen", die in der Kontrolleiste (mir fällt der Fachbegriff nicht ein, ich hoffe du weißt, was ich meine 😁 ) aktiviert werden. Vielleicht hilft dir das weiter (wobei das keine Kabelvrbindung ist, was du ja aber gewünscht hast). Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten 😉

Das Pixel 6/pro hat "nur" USB C 3.1, erst bei USB 3.2 ist das möglich

Und ohne Chrome-Cast gehts auch nicht kabellos.

• Danke
Reaktionen: Korynaut
@Starwalker Echt? Ich dachte eigentlich, dass die Funktion "Bildschirmübertragung" auch mit Fernsehern und anderen Geräten wie zum Beispiel dem Fire TV Stick möglich ist (diese müssen die Funktion allerdings auch unterstützen). Kann aber auch sehr gut sein, dass ich mich irre.

Die Pixel-Geräte unterstützen nur Chromecast für die Wireless-Übertragung, der FireTV Stick kann (ohne Zusatzapp) nur Miracast.

• Danke
Reaktionen: FabScho
@schinge Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt 😊

Ups, war ich doch zu optimistisch. 😥
Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung vor die Füße, ich lasse es euch wissen 😉

Das ist wohl wirklich so , ich musste mir auch einen Chromecast kaufen, weil ich sonst keine Inhalte auf meinem Fernseher sehen könnte. Das ist es eben leider, ein Original Google Smartphone unterstützt halt auch nur Chromecast.

• Danke
Reaktionen: MatzeK1
Verlinke Mal einfach auf meinen alten Beitrag (wenn's OK ist). Es geht schon - Eine Videoausgabe per Kabel -
Da Google aber nichts von Miracast wissen möchte, um eigene Technik zu promoten. Ist es ein wenig aufwändiger und setzt passende Docks/Adapter voraus.

Keldin schrieb:
Verlinke Mal einfach auf meinen alten Beitrag (wenn's OK ist). Es geht schon - Eine Videoausgabe per Kabel -
Da Google aber nichts von Miracast wissen möchte, um eigene Technik zu promoten. Ist es ein wenig aufwändiger und setzt passende Docks/Adapter voraus.

Ich zitiere mich mal selber + die Anweisungen auf der Google-Seite.

Dr.No schrieb:
Was sagt denn Google dazu Bildschirm Ihres Pixel übertragen - Pixel-Hilfe
Schon das Pixel 5 hat kein USB-C zu HDMI unterstützt. Geht nur über kompatible Docks.

Also auf meinen LG Fernseher kann ich auch ohne Probleme und ohne Chromcast streamen.

Weil der das Chromecast (genauer: Google Cast)-Protokoll unterstützt - ist bei Sony-Fernsehern mit Android auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris, luetten30, Besessenes und eine weitere Person
schinge schrieb:
(genauer: Google Cast)-Protokoll unterstützt

Je nachdem welche HW man nutzt, sollte einem das vor einem Kauf eines Fernsehers bewusst sein (Google Cast, Miracast, Appe Air...). Gar nicht so einfach. Da wünscht man sich manchmal den einheitlichen DDR-Standard zurück 🤭

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto
luetten30 schrieb:
Also auf meinen LG Fernseher kann ich auch ohne Probleme und ohne Chromcast streamen.
Kabellos? Dann erklär mir mal die Schritte bitte , vielen Dank !

Bei meinem LG Fernseher geht es nicht, es hängt davon ab, ob die Software des Fernsehers Google Cast unterstützt. Mein LG Modell tut das nicht, weshalb ich einen Chromcast Adapter nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie bei mir , ich habe Web OS 5.0 als Software auf dem LG.

Wenn ich eine Serie streamen will und ich auf das cast symbol gehe, werden mir meine Chromecast (ich habe drei Stück) angezeigt und auch mein LG Fernseher von 2020. Ein klick darauf schaltet den Fernseher sogar direkt auf den richtigen Kanal. Das kann das Chromcast natürlich nicht, da es ja nur "vorgelagert" ist.
Ein Bild mit anderem Handy gemacht hab ich angefügt. (Wenn ein zusätzliches Fenster geöffnet ist kann ich keinen Screenshot machen).
lg.jpg

• Danke
Reaktionen: Meikel_61 und Dr.No