Pixel 6 Pro Diktierfunktion mit Interpunktion (aus Präsentation)

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
218
Hallo,

ich habe mir die Präsentation des Pixel angeschaut und hier waren zwei Punkte die ich recht interessant fand.
Aber so recht, weiß ich nicht wie bzw. mit welcher App das funktionieren soll.

1. Die Diktierfunktion (Texterkennung mit "korrekter" Interpunktion), geht das über die Tastatur (Gboard), muss hier
noch etwas spezielles eingestellt werden, oder drückt man einfach nur auf das Mikrofonsymbol?

2. Die direkte Übersetzung im Gerät mit Sprachausgabe der Übersetzung. Brauche ich hier eine spezielle App?
In der Präsentation unterhielten sich zwei Frauen und das Telefon übersetzte direkt.

Vielen Dank & Grüße
Robert

Wenn das auf Deepl.com Niveau ist, kauf ich sofort ein Pixel 6 Pro 😘😍😘😍

Zuletzt bearbeitet:
fosgate schrieb:
Die Diktierfunktion (Texterkennung mit "korrekter" Interpunktion), geht das über die Tastatur (Gboard), muss hier
noch etwas spezielles eingestellt werden, oder drückt man einfach nur auf das Mikrofonsymbol?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hält man das Mikrofonsymbol kurz gedrückt (oder drückt 2x?) und dann kann man ohne Unterbrechung die ganze Zeit reden.

Also wenn ich in Whatsapp bin und drücke auf das Mikrofonsymbol in der Gboard Tastatur, kann ich sehr wohl lange sprechen, aber von Interpunktion (z.B. Komma setzen) und dem Einfügen von Emojis keine Spur. Wenn ich sage Kackhaufen Emoji, dann schreibt er das genauso, fügt aber kein Emoji ein. Das sah in der Werbung und in der Präsentation anders aus, keine Ahnung, wie man das aktivieren kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also in den Einstellungen unter "Pixel kennenlernen" wird es in der Rubrik "Tools" nochmal gezeigt bzw. vorgestellt.
Hier soll man z.B. auch mit "senden" (gesprochen) die Nachricht schicken können ... sehr lustig, wenn ich nach einer kleinen Pause senden sage, schreibt er einfach senden. Ich kann Diktieren bis der Arzt kommt, aber ein Satzzeichen hat er auch noch nie automatisch gesetzt. Wie soll das denn funktionieren? Oder ist bei mir was falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Funktion nur mit dem GBoard oder ist das auch mit Swiftkey möglich?

Das ist schwer zu sagen, denn bei mir funktioniert es ja sogar mit Gboard nicht ;-)

Wie sieht das denn bei Euch in der Gboard App / Einstellungen / Spracheingabe aus?

Ich habe nicht das Gefühl, daß das so passt.
Welche Version habt ihr denn installiert ?

Anhänge

• Screenshot_20211028-014439.png
    Screenshot_20211028-014439.png
    167,6 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20211028-014756.png
    Screenshot_20211028-014756.png
    155,6 KB · Aufrufe: 370
Also bei mir klappts wunderbar auch in Whatsapp!

Die Gerüchteküche munkelt, mit Android 13 soll ein Feature kommen, dass das Pixel 7 Pro bei Endlosmonologen des Users nur die relevanten Teile per KI herausfiltert und als Text erfasst... ;)

• Haha
Reaktionen: Sferics und thomaspan
@fosgate
Also bei mir sind Spracheingabe mit Assistant und automatische Zeichensetzung an. Nach der Beschreibung der Punkte muss das auch an sein. GBoardversion habe ich die gleiche wie Du. Punktierung funktioniert gut, Smilies irgendwie nicht, aber Mittelfinger emoji geht. Gestern fleißig mit meiner Frau getestet 😁

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die spracheingabe wirklich sehr gut. Diese Antwort stammt z.b aus der Diktierfunktion des Google Assistant. Nur die automatische Erkennung von Nomen macht noch gelegentlich Probleme.

• Danke
Reaktionen: Surrender
@Hugo Highsticking
Und was ist mit Smilies?

Das funktioniert grundsätzlich auch, aber in der Liste der Sprachbefehle sieht man, dass nur wenige Emoji unterstützt werden. Z.b 😂 oder 😭 aber 😘 geht auch.

Das habe ich übrigens auch wieder diktiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Hugo Highsticking
Ok und was muss man da genau sagen für den z.B. lachenden Smiley? Bei mir schreibt der das nur aus.

@Surrender wenn du die Diktierfunktion einschaltest, erscheint oben links am Gboard ein Fragezeichen. Wenn du das anklickst, bekommst du eine Übersicht der möglichen Sprachbefehle. Hier runter scrollen und du siehst die Befehle für die möglichen Emoji.

• Danke
Reaktionen: Surrender und schinge
Emojis (gerade die nicht so häufig verwendeten) haben ja auch z.T. komische Bezeichnungen, auf die man nicht immer direkt kommt. Gibt es vielleicht irgendwo (im Netz) eine Liste, was der der Google-Assistant da versteht und was nicht?

EDIT: OK, minimal zu spät gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hugo Highsticking
Super, danke Dir habs immer umgekehrt versucht. Wirkt finde ich was holprig im Satzbau mit Emoji weinen statt weinendem Emoji :)

Also ich habe die gleichen Probleme wie fosgate auch bei mir sind die beiden Punkte ausgegraut.
Nun müsste man den Trick wissen wie man Sie aktiviert.

Was steht denn in dieser Einstellung bei euch?

Anhänge

• Screenshot_20211028-090728.png
    Screenshot_20211028-090728.png
    383,2 KB · Aufrufe: 281
@ Hugo da steht bei mir genau das gleiche. Die beiden ausgegrauten Knöpfe sind wie oben bei den Einstellungen der
Tastatur : Gboard App / Einstellungen / Spracheingabe.

Zuletzt bearbeitet: