Pixel 6 Pro Diktierfunktion mit Interpunktion (aus Präsentation)

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht, ob das hier her passt: Kann man der Diktierfunktion neue Wörter beibringen?

gibt es einen einfachen Sprachbefehl wie man ohne zu tippen im aktiven Chatfenster das Diktieren aktivieren kann.

Denkt ihr die Funktionen kommen auch auf anderen Geräten oder gibt es diese bereits das man auch senden kann z.B. beim Samsung S20 - diktieren konnte ich aber nicht automatisch senden bzw. das Farbige Mikro wie beim Pixel.

Find es bisher ganz praktisch, muss jetzt nur mal schauen das ich Gboard passend eingerichtet bekomme aktuell muss ich für meine Passwörter doch etwas oft zwischen verschiedenen Tastaturen durch die Sonderzeichen etc Switchen.

Könnte mir vorstellen das man durch Eingabe per Tastatur gerade wenn die Funktion aktiv ist sich diese evtl bei häufigerem eingeben merkt @marmotte kannst ja mal testen und hier berichten, also das sagen was man will wenn er es nicht richtig hat die Funktion aktiv lassen korrigieren und weiter diktieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Nuvirus Hab ich probiert, vielleicht 20 mal dasselbe Wort, aber ging bisher nicht.

fosgate schrieb:
Mann ich dreh durch ... bei mir klappt es nicht.
Ich habe nun in Gboard alle Sprachen außer deutsch gelöscht, sofort verschwindet die Option "Schnellere Spracheingabe".
Soweit so gut. Dann bin ich in die Assistant Einstellungen gegangen und da war unter Sprachen deutsch und englisch eingestellt.
Englisch habe ich dann gelöscht, aber in den Gboard Einstellungen bleiben die beiden Punkte immer noch grau.

EDIT:
OK, jetzt hat es auch bei mir funktioniert. Der "Trick" ist, wie schon geschrieben wurde sämtliche Sprachen im Assistant zu löschen und dann Gboard deinstallieren, nach dem erneuten installieren (bzw. aktualisieren) von GBoard sind die beiden wichtigen Optionen nun aktiviert.

Hallo @fosgate,
verschindet die Option wieder wenn du die zweite Sprache wieder hinzufügst? Ich habe genau das Gleich mit ausgegrauten Felder, mir ist aber die zweite Sprache schon wichtig... Muss ich mich also entweder für eine oder das andere entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
@pavelger nein kannst du danach wieder hinzufügen.

pavelger schrieb:
Hallo @fosgate,
verschindet die Option wieder wenn du die zweite Sprache wieder hinzufügst? Ich habe genau das Gleich mit ausgegrauten Felder, mir ist aber die zweite Sprache schon wichtig... Muss ich mich also entweder für eine oder das andere entscheiden?
Hallo,
nein ich konnte die zweite Sprache im Assistant danach wieder hinzufügen.

VG
Robert

Sashtheflash87 schrieb:
@pavelger nein kannst du danach wieder hinzufügen.
das ging bei mir nicht, die Funktion ging dann nicht mehr bei mir.

An welcher Stelle packt ihr denn die Sprache dazu damit er auch englische Begriffe erkennt etc. vll reden wir einfach von verschiedenen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nuvirus beim Assistent

Also ich habe sowohl beim Assistant als auch in der Gboard Tastatur "deutsch" und "englisch (USA)" hinzugefügt.

Bei mir funktionierte die Eingabe direkt ohne gebastel, allerdings hab ich immer zusätzliche Leerzeichen vor der Interpunktion, wenn ich diese per Sprache eingebe. Wenn ich also sage:

"Dies ist ein Testsatz Komma in dem ich die Spracheingabe teste Punkt"

Wird darauf

"Dies ist ein Testsatz , in dem ich die Spracheingabe teste ."

Das ist tatsächlich etwas nervig, und der Grund warum ich manchmal wieder zur "alten" Spracheingabe zurückswitche. Gabs da schon irgendwo eine Lösung, die ich überlesen habe, oder ist das was, womit wir aktuell noch leben müssen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter
Kann ich das auch bei der Swiftkey Tastatur aktivieren?

• Danke
Reaktionen: T1Nobby und slikv56
Schlumpf schrieb:
Das ist tatsächlich etwas nervig,
Satzzeichen nicht mitsprechen und den Assistant machen lassen. Hat bei mir eine ziemlich gute Trefferquote.

• Danke
Reaktionen: DerMoeter
Benutzt jemand von Euch Dragon am PC (Version 15.61) und kann jemand hierzu eine Einschätzung dazu abliefern, ob die neue Spracherkennung zumindest eine Ergänzung sein kann, ohne natürlich an das Niveau heranzukommen?

Also ich bekomme es auch nicht aktiviert. Habe die Sprachen beim Assistent entfernt, Gboard über den Store "deinstalliert" und auch die Gboard Beta habe ich ausprobiert. Bei mir bleiben die Optionen leider Grau.

Also ich habe mein Pixel noch nicht erhalten aber das hier kling nicht so wie in der Werbung. Ich freue mich auch über diese Funktion aber anscheinend funktioniert die noch nicht zu 100 Prozent.

Funktioniert überraschend gut würde ich sagen.
Dieser Text wurde diktiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😀Fehlt nur ein Komma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soydoy und thomaspan
Funktioniert jetzt bei mir auch. Ich habe noch einmal die zweite Sprache im Assistent gelöscht. Anschliessend cache bei Google und gboard gelöscht. Dann hat es funktioniert. Diese Nachricht wurde übrigens mit dem sprachassistent erstellt

@Schlumpf Das Problem hatte ich auch, aber mittlerweile bekomme ich das gut hin. Das Leerzeichen zwischen einem Wort und dem diktierten Satzzeichen kann vermieden werden, wenn Du eine kurze Unterbrechung im Sprachfluss einlegst - die Dauer eines Lidschlags reicht. An Deinem Beispielsatz erläutert: "Dies ist ein Testsatz [Pause] Komma in dem ich die Spracheingabe teste [Pause]Punkt"