Pixel 6 Pro Diktierfunktion mit Interpunktion (aus Präsentation)

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ecolupo Ohne das Update geht eh nix auf dem handy

@ecolupo
Bei mir ging es so ohne das Day One Update.

@Socom Gut zu wissen... Also die Tastatur sieht bei mir nicht so aus, wie in den ganzen Previews. War anscheinend auch noch im Beta Programm abgemeldet. Aber auch mit Abmeldung und Neuinstallation hat es nicht funktioniert... Na ja mal abwarten, eventuell tut sich da ja noch was
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche GBoard Version habt ihr installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt nochmal wie beschrieben getestet und im Playstore Gboard deinstalliert, danach habe ich sogar noch den
Chache und die Daten gelöscht und dann nach einem Neustart Gboard wieder aktualisiert. Was SEHR seltsam ist, diese
zusätzliche Option "Schnellere Spracheingabe" ist nun wieder verschwunden, aber die beiden wichtigen Punkte:

- Spracheingabe mit Assistant
- Automatische Zeichensetzung

sind weiterhin grau :-(

Übrigens, werden meine "Wörter" die ich öfter nutze, wie meine E-Mail Adresse, mein Nachname, meine Straße, usw.
irgendwie gespeichert? Jedesmal wenn ich diesen Versuch starte und Gboard deinstalliere und neu installiere sind die
ganzen Infos weg und Gboard tut so als ob ich die Sachen zum ersten Mal eingebe. Ich habe bisher immer Swiftkey
genutzt und hier konnte man sich anmelden und dann wurde das immer gespeichert und war nach einem Gerätewechsel
trotzdem immer vorhanden ... sehr komfortabel. Gibt es das bei Gboard nicht?

EDIT:
Jetzt habe ich rausgefunden, wann die Option "Schnellere Spracheingabe" kommt. Sobald ich eine weitere Sprache in Gboard
hinzufüge, ist diese Option vorhanden. Nachdem wir ja in unserer Sprache viele Anglizismen verwenden, habe ich auch englisch (USA)
hinzugefügt. Dann muss ich die paar englischen Wörter nicht immer Taste für Taste schreiben, sondern kann auch schön swipen.

Zuletzt bearbeitet:
ecolupo schrieb:
@Socom Gut zu wissen... Also die Tastatur sieht bei mir nicht so aus, wie in den ganzen Previews. War anscheinend auch noch im Beta Programm abgemeldet. Aber auch mit Abmeldung und Neuinstallation hat es nicht funktioniert... Na ja mal abwarten, eventuell tut sich da ja noch was

Welche GBoard Version habt ihr installiert?

Version 11.1.04.397969183-release 07-arm64-v8a

So jetzt funktioniert es. Wenn man im Assistant zwei Sprachen eingestellt hat, scheint es nicht zu funktionieren. Hab die zweite Sprache jetzt gelöscht und neugestartet, jetzt geht es :)

Und jetzt kannst Du die 2. Sprache wieder hinzufügen.. 😉

Ja das funktioniert, super!

Was nicht funktioniert ist, wenn ich eine weitere Sprache in der Tastatur hinzufüge, dann springt das wieder raus... Das ist etwas nervig, hoffentlich ändert Google das noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Socom
Mann ich dreh durch ... bei mir klappt es nicht.
Ich habe nun in Gboard alle Sprachen außer deutsch gelöscht, sofort verschwindet die Option "Schnellere Spracheingabe".
Soweit so gut. Dann bin ich in die Assistant Einstellungen gegangen und da war unter Sprachen deutsch und englisch eingestellt.
Englisch habe ich dann gelöscht, aber in den Gboard Einstellungen bleiben die beiden Punkte immer noch grau.

EDIT:
OK, jetzt hat es auch bei mir funktioniert. Der "Trick" ist, wie schon geschrieben wurde sämtliche Sprachen im Assistant zu löschen und dann Gboard deinstallieren, nach dem erneuten installieren (bzw. aktualisieren) von GBoard sind die beiden wichtigen Optionen nun aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert einen kleinen Moment oder Gerät mal neustarten

Also bei mir klappt es nicht keine Ahnung wieso nicht.

Sashtheflash87 schrieb:
Also bei mir klappt es nicht keine Ahnung wieso nicht.
Ich hatte wirklich massive Probleme ... aber wenn Schritt für Schritt checkst was im Post #49 steht,
dann muss es auch bei Dir klappen ;-)

• Danke
Reaktionen: Sashtheflash87
Es ist meiner Meinung nach sogar nur die zweite Sprache im Assistent löschen. Danke, so hat es geklappt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Das klappt aber nur mit den Pixel Geräten oder?

Bei mir funktioniert es auch nicht.
Screenshot_20211030-100159.png

Hallo zusammen,

ich teste gerade etwas die Diktierfunktion (wurde ja speziell beworben beim P6) auf anderen Phones als dem Pixel mit dem Gboard, was mich jetzt schon etwas nervt das ich scheinbar nicht direkt senden kann oder liegt das an Whats App oä. und es würde am Pixel auch nicht direkt funktionieren.
Habt ihr die Funktion bereits vorher genutzt und ist diese wirklich nennenswert besser als bei normalen Android Geräten mit Gboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist besser und senden geht auch. Du hast sicherlich noch die alte Spracheingabe und nicht den Assistent. Verfolge Mal diesen Thread und du bekommst die verbesserte Eingabe.

sry einfach übersehen das es da einen gab :)