Pixel 6 Pro Diktierfunktion mit Interpunktion (aus Präsentation)

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hugo Highsticking
sorry, ist mein erstes Pixel, wie komme ich denn zu dieser Einstellung?
Ich habe bisher einfach nur auf das Mikrofon auf der Gboard Tastatur gedrückt und gesprochen.
Das Icon schaut aber auch komplett anders aus als in der Präsentation. Ich sehe auf nirgends ein Fragezeichen das ich anklicken könnte.

@fosgate sollte gehen wenn du zweimal auf das Spreche Symbol tippst. Dann wird es Google Farben und erkennt besser.

Jetzt ist, keine Ahnung woher auf einmal ein neuer Punkt in den Gboard Einstellungen "Spracheingabe" hinzugekommen. Dieser heißt:
schnellere Spracheingabe (siehe Screenshot)
Aber wo soll ich das runterladen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

noraja schrieb:
@fosgate sollte gehen wenn du zweimal auf das Spreche Symbol tippst. Dann wird es Google Farben und erkennt besser.
Keine Chance ... ich drücke zweimal hintereinander auf das Mikrofonsymbol und nichts passiert.

Anhänge

• Screenshot_20211028-094411.png
    Screenshot_20211028-094411.png
    215,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate Mal den Google Assistent aktivieren, glaube dass macht der

So hab es herausgefunden man muss das Handy einmal mit dem WLAN verbinden dann laden die Dateien automatisch runter.
Ich war vorher nur per Handynetz unterwegs, nun geht auch das senden und die Emoji.

Zuletzt bearbeitet:
@Shakeen
das freut mich für Dich, ich bin schon seit gestern permanent mit meinem WLAN verbunden.
Bei mir passiert leider nichts, was hat sich bei dir geändert? Was sieht jetzt anders aus?

@ fosgate nun sind bei mir die beiden ausgegrauten Knöpfe (Schalter) an.Screenshot_20211028-101035.png

Zuletzt bearbeitet:
Schei.... , ich habe jetzt auch das Telefon neu gestartet. Keine Chance, die beiden Punkte:

- Spracheingababe mit Assistant
- Automatische Zeichensetzung

sind leider immer noch grau :-(

@fosgate schau Mal über den play Store, ob dort noch Apps zu aktualisieren sind. Da müsste auch eine active voice type oder ähnliche App drin sein. Die musste ich bei mir mir erst aktualisieren damit das ganze funktioniert hat, daher vielleicht doch das Problem mit dem WLAN. PS. Das ganze habe ich jetzt auch diktiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20211028-102145.png

Zuletzt bearbeitet:
@fosgate ist dein Assistant denn überhaupt eingerichtet? Am einfachsten findest du es heraus, wenn du die Power-Taste hältst. Kommt da bei dir der Assistant?

Ja, ich habe den Assistant eingerichtet.
Er startet bei mir zwar nicht über den Powerbutton (habe ich ausgeschalten), aber ich kann ihn über "OK Google",
oder mit einem Wisch von einer Ecke des Homescreens zur Mitte starten.

Diese Option "Schnellere Spracheingabe" bei der steht, dass er erst was runterladen muss und man dann das Feature offline verwenden kann, die war gestern Abend noch gar nicht vorhanden (siehe Screenshot in Beitrag 7). Ich habe dann heute testhalber mal alle Updates von Gboard deinstalliert um zu schauen ob es mit der ursprünglichen Version funktioniert. Das war nicht der Fall. Im Playstore wurde mir dann natürlich sofort wieder das Update für Gboard angezeigt, welches ich dann wieder installiert habe. Ich musste dann Gboard wieder neu einrichten und seitdem ist diese Option "Schnellere Spracheingabe" überhaupt erst vorhanden.

@fosgate
Hast Du ALLE Apps im Playstore aktualisiert? Bei mir waren es gestern 40 Stück.

Also ich kann nur in den Playstore gehen auf "Apps und Geräte verwalten" ... hier steht alle Apps sind aktuell ich mache das eigentlich täglich. Wie schon geschrieben, diese Option "schnellere Spracheingabe" ist erst vorhanden nachdem ich Gboard deintalliert (also alle Updates) und neu installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau dasselbe Problem wie @fosgate ...
Haben die, bei denen es funktioniert, das Day One Update schon drauf?
Mir wurde das noch nicht angeboten....

Ja, Update kam schon kurz nachdem das Gerät eingerichtet war. Daher kann ich leider nicht sagen, ob die Funktion auch ohne Patch schon lief.

• Danke
Reaktionen: Socom
@Socom
Das können wir ausschließen ... ich habe den Patch (SD1A.210817.036) schon drauf.
Ich habe auch schon Kontakt mit dem Support gehabt ... wenn das was rauskommen sollte, gebe ich natürlich Bescheid.

• Danke
Reaktionen: nudelz und Socom
Socom schrieb:
Habe genau dasselbe Problem wie @fosgate ...
Haben die, bei denen es funktioniert, das Day One Update schon drauf?
Mir wurde das noch nicht angeboten....
Nein, hab das day one nicht. Auch Sicherheitslevel ist noch von Oktober.

So. Gboard deinstalliert und neu installiert.
"Spracheingabe mit Assistent" ist danach verfügbar und funktioniert...

Kann folgendes Lösungsverfahren bestätigen, bei mir heute genau so festgestellt:
Im playstore Gboard suchen, deinstallieren, und dann mit "Aktualisieren" neu drauf - danach läuft es nun

Bei mir funktioniert das mit dem deinstallieren und neu installieren nicht. Die Option bleibt weiter ausgegraut... hab aber auch noch nicht das Day One Update

• Danke
Reaktionen: nudelz