Pixel 6 Pro - Februar 2022 Update Diskussionsthread

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den 12L Beta Thread wurde verwiesen.
Hier ist das OT und wird ab sofort gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Marshal31, riffraff4p und schinge
Also kurz und knapp. Was ein Desaster.

DUAL SIM mit eSIM ist nach dem Februar Update nicht mehr möglich. Die eSIM-Verbindungen (Congstar) brechen ab. Interessant dabei, ankommende Anrufe über die eSIM funktionieren halbwegs, bei den ausgehenden wird die Verbindung aufgebaut, kurze klare Verbindung, dann Abbruch nach ca. 3-5sec.. Empfangsbalken bricht von vorher LTE auf beiden Karten, auf E! auf beiden Netzen zusammen.

Weitere Beobachtung, koppel ich meine Google Buds, bricht mein WLAN am Pixel zusammen. Ich haben immer mehr den Eindruck, dass das Modem völlig überfordert ist.

Das erklärt dann jetzt auch die ständien Aussetzer im Homeoffice.
SIM 1 Vodafone, SIm2 eSIM Congstar, Standort Städtisch, AVM 7530AX

Mach gerade ein vollständige Sicherheitskopie, sobald die 70GB kopiert sind gibts heute Abend den Factory Reset.
Letzte Runde und letzte Chance für das Gerät.

Mich würde interessieren, ob die die keine Empfangsprobleme haben und die Probelme nicht nachvollziehen können, tatsächlich DUAL SIM verwenden?

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso und Fenomino
Hier gibt's keine Probleme mit Dual Sim. Erste Sim physisch: 1und1 im Vodafone Netz, zweite Sim eSim: Edeka smart im Telekom Netz.

knuetzel schrieb:
Mich würde interessieren, ob die die keine Empfangsprobleme haben und die Probelme nicht nachvollziehen können, tatsächlich DUAL SIM verwenden?
Ich hatte auch die Problematik mit LTE+! oder E!, allerdings ohne Dual-Sim. Habe mein Gerät austauschen lassen und seitdem kein Problem mehr.

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
@knuetzel im WLAN hab ich übrigens auch keinerlei Probleme mit Fritte 7590. Hab aber keine Pixel Buds.

Hallo @knuetzel

nutze mein P6P mit DualSIM. Physisch Telekom (Mobilcom Debitel) und als eSIM Vodafone (Klarmobil). Nutze derzeit Android12 L Beta und habe keine Abbrüche bei Telefonaten. Weder bei eingehenden noch bei ausgehenden. Auch habe ich keine WLAN-Probleme (Vodafone Station).

greez

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
P6P mit Dual SIM (österreichischer Provider) und SIM (deutscher Provider) ging ohne Probleme bei mir.

stroke schrieb:
Ich hatte auch die Problematik mit LTE+! oder E!, allerdings ohne Dual-Sim. Habe mein Gerät austauschen lassen und seitdem kein Problem mehr.

Also ich habe jetzt nach 3 Monaten definitv festgestellt , dass sich die Datenverbindung manchmal aufhängt. Mit dem kurzen Flugmodus geht's dann wieder einwandfrei. Habe nur eine 5g Vodafone Karte. Aktuelles Update, die Beta der Carrier Services, keine adaptive Konnektivitat, 5G.

Ist das ein Tausch Grund? Wie muss ich genau vorgehen?

Also ich für meinen Teil kann behaupten, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handeln kann. Ich bin von der Version, deren Namen man hier nicht mehr sagen darf ( 🤣 ) zurück auf die Stable 12 und hatte direkt wieder diese Verbindungsfehler. Nach 2 maligem Update der Carrier Services hatte es sich gebessert und kam nur noch einmal vor, was aber auch auf ggf. schlechten Empfang zurückzuführen ist. Wieder auf der L Beta, mittlerweile seit 2 Tagen, kamen die Abbrüche nicht einmal mehr vor.
Ich vermute, dass noch nicht alle Provider "sauber" in die Carrier Service App "aufgenommen" wurden und deshalb die Verbindung abbricht und sich nicht wieder neu aufbaut.
Vielleicht sollten diejenigen mit Problemen ihren Provider/Netz nennen, vielleicht kann man da Rückschlüsse ziehen, hier ist es z.B, O2 mit Problemen.

• Danke
Also ich hatte nie Probleme im Telefonica-Netz, bei Mobilcom. Auch vor den großen Updates nicht.

• Danke
Reaktionen: Malko10
ultrax schrieb:
Also ich habe jetzt nach 3 Monaten definitv festgestellt , dass sich die Datenverbindung manchmal aufhängt. Mit dem kurzen Flugmodus geht's dann wieder einwandfrei. Habe nur eine 5g Vodafone Karte. Aktuelles Update, die Beta der Carrier Services, keine adaptive Konnektivitat, 5G.

Ist das ein Tausch Grund? Wie muss ich genau vorgehen?
Mit einem kurzen Flugmodus war es bei mir in der Regel nicht erledigt (o2 direkt, Hart-Sim). Ich hatte z.T. sogar nach einem Reboot noch LTE+ mit ! und entsprechend keine Datenverbindung. Alle paar Stunden gab es einen Drop, zT. über mehrere Minuten. Bei meinem Austauschgerät habe ich vor dem Einrichten mit der Feb.-Firmware einen Tag lang geloggt und hatte keinen einzigen Netzwerkabbruch mehr. Bei mir würde ich entsprechend von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal 12L ausprobieren, wenn Deine Probleme mit einem kurzen Flugmodus behoben werden können. Ansonsten Austausch - und lass Dich nicht mit einer Reparatur abspeisen - dort wird i.d.R. nix gefunden und Du bekommst der Gerät unrepariert zurück.

Das Ausrufezeichen habe ich ja nie... Es sieht alles immer normal aus , aber passieren tut dann nichts. Deswegen merke ich es oft auch gar nicht richtig.

Marshal31 schrieb:
Also ich hatte nie Probleme im Telefonica-Netz, bei Mobilcom. Auch vor den großen Updates nicht.
Bei Mobilcom hast du im o2 Netz auch stand heute kein 5G

@jerryclub Das stimmt. Geht es nur um 5G-Probleme? Dann sorry, ich verliere hier langsam den Überblick.

@ultrax So ging es bei mir auch immer los - nach ca. 30 Sekunden kam dann das !. Probier doch mal Netmonitor oder NetMonitor Cell Signal Logging. Bei letzterem bekommst Du eine Benachrichtigung bei Netzverlust. Und ich würde auch nochmal 12L ausprobieren.

Ich bin bei O2 mit einer normalen Sim Karte und habe noch keine Probleme mit dem Netz oder Verbindugnsabbrüche gehabt.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.