Pixel 6 Pro - Empfangsprobleme in Kombination mit eSim

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knuetzel

knuetzel

Erfahrenes Mitglied
332
Komme gerade aus dem Urlaub...

Man sollte denken, dass Roaming heutzutage kein Problem mehr ist... aber nicht wenn man ein Pixel 6 pro besitzt.

Es ist unfassbar, was das Gerät in Dänemark am zicken war. Meine Frau hat das Pixel 4a, wir haben das absolut gleiche Netz (Telekom), beide Geräte auf aktuellesten Softwarestand. Sie hat Netz, ich nicht. Und das, obwohl mir LTE und 5G mit Vollausschlag angezeigt wurden. immer wieder Fehlermeldungen "Kein Netzwerk". Das pixel 4a läuft, meins muss mehrfach neu gestartet werden. Einstellungen beim Roaming absolut identisch bei beiden Geräten. Wir fahren in den Ort einmal pro Jahr und das seit vielen Jahren. Sowas hatte ich noch nicht. Erst nach diversen Neustarts und manuellen deaktivieren und aktivieren vom Roaming halbwegs Empfang.

Das Modem... mon dieu..., das Wlan in dem Haus, welches wir diesmal hatten war nicht gut, aber das Pixel 4a läuft, Samsung Tabs S6 light und S7 laufen, Pixel 6 pro hat keinen Empfang... Wie kann sowas eine Qualitätsprüfung überstehen?

Das Pixel 6 bleibt auch mit dem A13 einfach sehr weit hinter den Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: stroke, silent_silver, paddy_84 und 3 andere
knuetzel schrieb:
...
Man sollte denken, dass Roaming heutzutage kein Problem mehr ist... aber nicht wenn man ein Pixel 6 pro besitzt.
...
Das Modem... mon dieu..., das Wlan in dem Haus, welches wir diesmal hatten war nicht gut, aber das Pixel 4a läuft, Samsung Tabs S6 light und S7 laufen, Pixel 6 pro hat keinen Empfang... Wie kann sowas eine Qualitätsprüfung überstehen?

Das Pixel 6 bleibt auch mit dem A13 einfach sehr weit hinter den Erwartungen.
Und was machst Du jetzt? Du hast ´ne Menge Geld dafür bezahlt.

Es ist ja vermutlich nicht damit getan, dass Du einen Austausch gg. ein neues P6P verlangst. Das dürfte ja ein struktureller Fehler der Hardware sein.
 
Nur dass den Fehler nicht alle haben, ich bin beruflich viel im Ausland unterwegs und habe null Probleme mit dem Roaming.
 
  • Danke
Reaktionen: thalys
Ich war jetzt im letzten Jahr in Polen, Dänemark, Niederlande, GB, Belgien, Frankreich, Spanien und in Croatien.... nirgendwo irgendwelche Probleme mit dem Roaming gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Abbados
@knuetzel hast du eine esim?
 
knuetzel schrieb:
Wie kann sowas eine Qualitätsprüfung überstehen?

Das hat rein gar nichts mit Qualitätsprüfung zu tun ;) Da es ja nachweislich Geräte gibt die keine Probleme haben, scheint es schon eine starke Abhängigkeit zur Umwelt zu bestehen.
 
Ich kann deinen Unmut verstehen @knuetzel ! Ich war dieses Jahr auch in Polen, Tschechien, Dänemark unterwegs und hatte immer hervorragendes Netz und dann komme ich nach Deutschland und muss mich auf Autobahnen und Landstraßen mit wirklich mieser Netzabdeckung herum ärgern. 😉😄
 
@New-Bee Ja, und bei den vielen Problemen rund um das Thema Empfang, vermute ich dass das Modem einfach nicht gut ist. Die Leistung des Gerätes bricht auffällig oft dann ein, wenn mehreren Schnittstellen gleichzeitig bedient werden, z.B. LTE/WLAN und Bluetooth. Problem ist, dass ich zusätzlich das Gerät vollwertig im Dual Sim betreibe.

Gerade erst wieder ist mir die Telefonleitung zusammengebrochen, nachdem ich mit den Pixel Buds A über das Pixel 6 pro eine halbe Stunde telefoniert habe (normale SIM). Auf dem Display sind beide Mobilfunknetze dann mit "!" gekennzeichnet, WLAN nicht exitent. 2sec. später, wieder alles da... da bricht das Modem komplett zusammen. Richtig geil übrigens, wenn man mit einem Callcenter telefoniert. Da kannst Du nicht einfach auf Wahlwiederholung drücken, um beim gleichen Gesprächpartenr zu landen.

Ich habe mein Samsung Tablet daneben gelegt. Das zeigt mir 25Mbit an, dass Pixel 6 pro flippert zwischen LTE und fast nicht vorhandene WLAN hin und her... Die liegen direkt nebeneinander.

--------------

Und für all die, "Ich hab das Problem nicht, also kann es nicht bestehen...."
1) Das Roamingproblem ist nicht neu (Dänemark wurde mehrfach hier im Forum erwähnt), hab es einfach noch mal bestätigt.
Auch, weil auch da TeilnehmerInnen unterstellt wurde, nicht das Pixel sei der Fehler.
2) Auch der "ausbaufähige" WLAN-Empfang ist ein Dauerthema beim Pixel 6 pro. Das Modem ist im Vergleich zu anderen Geräten schwach. Nach einem 3/4 Jahr sag ich mal, dass Teil bringt max. 80% von dem, was ich von meinen bisherigen Geräten gewohnt bin. Ich behaupte, dass reicht vielen im Alltag, die merken vermutlich nicht mal, dass das Modem am Limit ist.
3) Wer im Single-Sim Betrieb unterwegs ist, hat eventuell die Probleme gar nicht.

So, jetzt kann man immer noch sagen "Mein Gerät hat das nicht", jetzt gibt es aber mehrere Möglichkeiten...
a) Ihr habt das Glück, dass ihr primär in stabilen Netzen unterwegs seit (Tagungsorte, Hotel, Ballungszentren...)
b) Ihr hattet noch kein besseres Gerät (oder parallel ein Zweitgerät direkt daneben) und seit deshalb mit dem gebotenen zufrieden.
c) Bei der Produktion vom Google Pixel 6 pro gab es massive Produktionschwankungen. Und ich hab wohlgemerkt schon das zweite Gerät.

Für c) sprechen auch die vielen Probleme, die in anderen Bereichen in unterschielicher Intensität auftauchen. Und auch die vielen Updates von Google (inkl. der selbst von Google benannten Problemen), die bei diesem Gerät seit einem 3/4 Jahr auch bitter nötig sind (also die Updates, nicht die Probleme 😏 ). Leider bringen die ganzen Updates nur einen Hauch von Verbesserung, viel ist reine Kosmetik, auch A13 hat nicht den erhofften Schub gebracht. Das legt leider sehr nahe, dass nicht die Software das eigentlich Problem darstellt, sonst hätte Google mit seinem riesen Pool an Programmierern doch schon lange das Gerät so optimiert, dass wenigstens die Basics (wie beipielweise Roaming und WLAN-Empfang) bei allen(!) Nutzenden fehlerfrei funktionieren. Die sehr präzisen Problembeschreibungen hier im Forum sind nun wirklich keine Werbung für das Gerät und für Google selbst.

Naja, so kann es leider mit dem Gerät nicht weitergehen, ein arbeiten ist so unmöglich. Also mal wieder zurück zur Telekom 😢

Update:
Nachdem ich doch etwas sehr grfrustet war, hab ich nochmals was versucht.

Ich hatte parallel 2,4Ghz und 5Ghz Wlan aktiviert, damit das Smartphone theoretisch das "bessere" Netz wählt. Das funktioniert anscheinend überhaupt nicht. Nachdem ich nun das 5Ghz ersatzlos gestrichen habe und nur noch mit dem 2,4GHz rein gehe, ist das WLAN am P6p stabil, auch das Mobilfunknetz läuft bisher fehlerfrei.

Übrigens auch beim laden über den Google Stand2, der mir sonst mit seinem induktiven Feld das Gerät lahm gelegt hat.

Macht nochmals deutlich, dass Modem ist einfach völlig überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit vorstellen, dass es an der esim liegt.
Ich hatte im Urlaub testweise eine zusätzliche esim gebucht. Sobald sie aktiviert war, war es das mit dem Empfang. Beide Karten hatten teilweise keinerlei Verbindung und sind im Sekundentakt hin und her gesprungen.
Wenn eine deaktiviert war, war alles wieder gut. Allgemein war der Empfang der esim.aber deutlich schlechter. Hierzu kann ich aber nichts sagen, weil es auch ein anderes Netz war.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
Das kann ich etwas bestätigen. Ich bin bei o2 und hatte vor 2-3 Monaten testweise für 2 Wochen eine Fraenk SIM zusätzlich im Pixel und die o2 SIM auf eSIM umgestellt. Sobald beide Karten aktiv waren, hatte ich viel schlechteren Empfang als ich vorher hatte. Sobald nur eine Karte aktiv war, war alles wieder normal.

Ich bin dann auch bei o2 geblieben, da bei uns der Telekom Empfang viel schlechter war, habe aber mit der eSIM seitdem genauso guten Empfang und bislang keine Probleme gehabt.
 
Nur Mal so... Keine Probleme mit der eSIM und dem P6P in Kroatien. Keine multi SIM. Naja, da ist ja sowieso ein super Netzausbau dort. 😅
 
Ich bin vor zwei Monaten umgestiegen auf das P6P und habe ebenfalls extreme Empfangsprobleme Vodafone Netz 5G... Egal ob SIM oder eSIM hab beides durch... Alles probiert was man im Netz so findet an Tipps... Nichts hilft...

Innerstädtisch funktioniert es noch so lala, sobald auch nur der Empfang etwas schlechter wird ist schon Essig... Ich bin viel mit der Bahn im Land unterwegs und das P6P ist dabei praktisch die ganze Zeit ohne Netz. Ich komme vom Note 10 Plus und da liegen ganze Universen dazwischen, was den Empfang angeht.

Ich hab das P6P jetzt erstmal zur Reparatur eingeschickt.

Grüße Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Release eine normale Vodafone Sim genutzt und seit Ende Dezember eine e-sim mit Vodafone und habe keine Probleme in beiden Fällen.
Parallel nutze ich seit einer Woche noch eine physische T-Mobile sim und habe dort ebenfalls keine Probleme.
Nutze hauptsächlich 5G mit Vodafone, funktioniert aber mit der Telekom Sim genau so gut.
Gefühlt habe ich mit der e-sim ein minimal besseres Netz aber das wird wohl einfach nur an T-Mobile vs Vodafone liegen.

Edit: ich war mit der Vodafone e-sim in Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien und Ungarn. Hatte dabei bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eSIM der Telekom macht in meinem noch P6P keine Probleme. Weder im Ausland, noch im Innland (Stadt und Land).
 
Direkt mit Roaming habe ich kein Problem.
Jedoch scheint sich das P6P beim Übergang vom Heimnetz ins Ausland gerne mal zu verschlucken.
Dann muss ich das Gerät Neustarten.
Ist leider manchmal im Auto etwas nervig...
Besonders häufig kommt es im Ländereck CH, AT, D vor, wenn man hier öfters mal wechselt...
 
@beleboe Geht mir genauso, hatte da auch noch nie Probleme.
 
Ich kann jetzt nichts zu ESim sagen aber vielleicht noch etwas zum Thema WLAN und hier auch wieder nicht speziell zum P6P sondern ganz allgemein:

Ich habe hier so einige Geräte im Wlan(2 Männlichen-Teenager sei "dank") und habe dabei festgestellt:
Gerade das ach so tolle Roaming/Band-Steering ist im Wlan ein echtes Hit&Miss, zumindest was die Fritz-Box angeht.
Habe bereits 3 Generationen getestet und es hat sich gezeigt, das immer einige Geräte relativ gut damit zurüchkommen und sauber von Repeater/Router zu Repeater/Router switchen und auch zwischen 2,4/5 GHz aber andere Geräte wiederum nur Mucken machen (genau wie du sie auch mit dem P6P bei dir beschreibst).
Jetzt könnte man sagen "Ja, liegt an den Endgeräten und deren Modem/Software".

Aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht.
Ein Beispiel: Das P6 von meinem Sohnemann hatte mit der Fritz Box 7590 überhaupt keine Probleme mit dem Mesh, dafür aber einige andere Geräte (unter anderem beide Rechner meiner Jungs).
Also habe ich auf eine 7530 AX umgestellt. Jetzt haben die Rechner plötzlich keine Probleme mehr, aber plötzlich das Pixel 6 meines Sohnes.
Software-Stände beider Boxen war Identisch, nur halt unterschiedliche Modem-Hardware.

Am Ende habe ich das Band-Steering abgeschaltet und das 2,4GHz sogar an der 7530AX komplett abgestellt und auch das Mesh aufgelöst.

Jetzt habe ich die 7530AX für das 5GHz Netz (und nur dafür) und die 7590 habe ich als reine "Bridge" für das 2,4GHz laufen und was soll ich sagen:
Seit dem macht kein Gerät mehr irgendwelche Mucken und die Bandbreite für alle Geräte ist besser als jemals zuvor.

Manchmal muss es nicht zwigend (nur) an den Endgeräten liegen sondern manchmal ist es auch einfach eine Unglückliche Kombination der Modems, die nicht so kompatibel sind, wie sie es eigentlich sein sollten.

Und ich habe das Gefühl, das das mit jeder Generation von WiFi Norm schlimmer wird. Leider ist das 2,4GHz Netz bei uns so überlastet, das da bei uns wirklich nur die Geräte drin sind, die nur 2,4GHz anbieten.

Und auch etwas, das ich bei meiner Odysee gelernt habe:

Manchmal kann ein einzelnes Gerät großen Kummer im gesamten WLan erzeugen.
Bei uns hier hatten wir z.B. immmer wieder unerklärliche Abbrüche, wo alle Geräte plötzlich aus dem Wlan geflogen sind um sich gleich sofort wieder einzuwählen. Deshalb hatte ich auch unsprünglich von 7590 auf 7530AX umgestellt, weil ich dachte die 7590 hätte ne Macke.
Aber das gleiche passierte dann auch bei der 7530AX. Nach viel Experimentieren und ausprobieren hat sich dann gezeigt: Der Google Smart Lautsprecher hat scheinbar das Netz mit irgendwelchen wirren Paketen zugespammt so das der Router irgendwann ein "Reset" gemacht hat. Sobald der Lautsprecher raus war, gab das Netz ruhe...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kriscross und Pyranya
Hallo zusammen,

Noch kurz zur Info, mein P6P ist mittlerweile aus der Reparatur zurück... Oder richtiger, ich habe ein komplett neues bekommen... Laut Seriennummer müsste es aus September 2021 sein, sofern das noch stimmt, dass die erste Ziffer das Jahr und die zweite Ziffer der Monat darstellt... Der Empfang ist jetzt jedenfalls perfekt, so wie ich es auch von meinem alten Note 10 von Samsung gewohnt war... Leider habe ich keine Information bekommen was denn nun genau defekt war und warum es nicht repariert werden konnte...

Viele Grüße
Cubelix
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
10
Aufrufe
579
Mops21
M
schinge
Antworten
20
Aufrufe
961
Mops21
M
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
611
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten