Pixel 6 Pro - April 2022 Update Diskussionsthread

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.967
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Meikel_61, Akeel1994, silent_silver und 2 andere
Geht los
27,48 MB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kriscross und TSDE73
Bei mir auch. 🙃

• Danke
Reaktionen: TSDE73
Dauert wieder 3 Stunden zum optimieren... 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck und Socom
Was ich mich immer Frage, warum heißt es Sicherheitsupdate und nicht System-Update?
Mal schauen wie lange die Optimierung dauert 😂

• Danke
Reaktionen: Deurus619
@gknnn
@Blackgt92
Wie immer gilt der Hinweis: Aufgrund der A/B Seamless-Funktion kann man sich die ewig langen "Optimierungszeit" sparen, wenn das Android-System selbstständig das Update im Hintergrund herunterlädt (meistens zwei/drei Wochen später) und euch nach einen kleinen Hinweis zur Installation hinweist. Danach dauert es nur einen Neustart und das Sicherheitsupdate wird ohne die Optimierungszeit installiert.

Für Interessierte hier weitere Infos zur Funktion:
A/B (Seamless) System Updates | Android Open Source Project
How A/B Partitions and Seamless Updates Affect Custom Development on XDA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Meikel_61 und komolze
2, 3 Wochen später? Für uns Nerds? Näääää 😁

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: URock, vergilbt, Akeel1994 und 7 andere
@TSDE73
Geduld ist eine Tugend. Insbesondere damals bei der Empfang/WLAN-Problematik.

Aber dennoch ja, kann ich verstehen. Bin doch selber ein Nerd. 😁

• Haha
Reaktionen: TSDE73
Es genügt ja schon am Abend auf Update suchen zu klicken um das Update über die Nacht zu installieren. Morgens muss man dann nur noch den Neustart anstoßen. Alternativ einfach über den PC flashen und innerhalb von Minuten durch seien.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ist erfolgreich installiert! Bin gespannt, ob es dadurch noch weitere Verbesserungen beim kabellosen Laden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@.mo
Müsste es dann nicht für alle Geräte gelten?
Also ich hatte ja eine kurze Zeit das Galaxy A52s.
Da ging es mit Updates ziemlich zügig.

Der Download und das optimieren hat dieses Mal genau 53 Minuten gedauert. Super.

Update installiert - alles läuft nach wie vor einwandfrei.

Kommt das nur mir so vor, oder ist das AOD seit dem Update viel heller als vorher!?

Irgendwie kommt mir die ganze Bedienung und die Animationen jetzt "smoother" vor....
Evtl. nur ein Placebo Effekt, aber sieht das noch jemand so?

@Socom Genau das denke ich JEDEN Monat nach dem Update, keine Ahnung, ob bei dem Update vielleicht die Cache Partition oder was auch immer mal durchgefegt wird.

• Danke
Reaktionen: Socom
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber war gerade dabei einen WLAN Repeater einzurichten. Bei der Einrichtung hatte ich ja erst mal keine Internetverbindung, und habe dann bei erfolgreicher funktionierender Internetverbindung ein haptisches Feedback bekommen. Weiss jetzt nicht ob das neu ist, fand das aber dann doch nett.

Ansonsten nichts auffälliges bisher. Prinzipiell schon einmal gut, da ich mit dem März Update nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Das ganze OS ist aber wirklich richtig smooth seit dem März Update. OneUI auf meinem Tab S8+ mit dem Gen1 find ich da im direkten Vergleich nicht so flüssig. Ist jetzt zwar Vergleich Tablet-Smartphone, aber das Erlebnis beim P6 Pro ist um einiges angenehmer. Ein Pixel Tablet wäre sofort gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war die Vibration durch das März update deutlich schwächer, nun ist es wieder stärker nach meinem Gefühl

So das April-Update wurde eingespielt, aber mein WLAN-Phänomen ist immer noch unverändert.
cartor6270 schrieb:
@schrom ich hatte schon solche Probleme mit anderen Geräten. Aber an meiner FRITZ!Box. Das löschen des Gerätes IN DER FRITZ!Box unter Netzwerkeinstellungen sorgte dafür, dass eine Neuanmeldungen mit Eingabe des Passwortes wieder funktionierte. Ich kenne deinen Router nicht. Sollte aber dort irgendwie auch möglich sein.
Das Problem ist, dass das P6Pro meine WLAN SSID gar nicht erst sieht. Bis zum Wlan-Passwort geschweige denn bis zur DHCP-Anmeldung kommt es gar nicht.

Es ist einfach seltsam. Alle anderen Geräte sehen die SSID.
Ich wüsste nicht, dass man die SSID selektiv vor einzelnen Geräten verbergen kann. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
@schrom Ich wollte eben mal schauen, welche Kanäle das P6P beim 2.4GHZ und beim 5GHZ unterstützt, habe aber nichts gefunden, ggfs. wäre das ja ein Lösungsansatz. Alternativ Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, aber das hast Du ja sicher schon.

Zuletzt bearbeitet: