Pixel 6 Pro Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

  • 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?


  • Umfrageteilnehmer
    279
Nachdem das Update von A12 auf A13 ein Riesenärgernis für mich war, vor allem hinsichtlich der katastrophalen Akkulaufzeit, habe ich mir auch ernsthaft überlegt, ein anderes Handy zu besorgen. Zenfone 9, das neue Sony 5 IV oder doch iPhone 14.

Vor allem Anfang der Woche war ich echt sauer. Mein Pixel hat sich bei normaler Alltagsnutzung bereits um 21 Uhr wegen zu wenig Akku verabschiedet und sich ausgeschaltet. Sowas ist mir zum allerersten Mal passiert.

Aber gut, bevor man viel Geld ausgibt, lieber noch mal einen Werksreset probieren. Außerdem habe ich mich an viele Pixel-Features schon zu sehr gewöhnt und möchte die nicht missen, bzw. irgendwelche Hacks probieren, um Pixel-Features auf andere Android-Handys zu erhalten. Ich habe keine Zeit mehr für sowas.

Also habe ich auf mein P6 Pro resettet und wirklich nur die essentiellen Apps vom Backup wiederhergestellt. Sonst wieder alles frisch.

Nach 2 Tagen kann ich nun (vorsichtig optimistisch) sagen, dass die Akkulaufzeit wieder in Ordnung zu sein scheint. Ich gehe wieder bei normaler Alltagsnutzung mit rund 40% Restakku ins Bett. Das ist genug Puffer für Tage, wo ich mehr die Kamera und das Navi nutze.

Mein P6 Pro wird also vorerst doch nicht bei eBay landen.

Trotzdem ärgert es mich ungemein, dass ich zu einem Werksreset gezwungen wurde. Mittlerweile ist es so ein Krampf ein Handy wieder komplett neu einzurichten mit den ganzen Banking-Apps, Krypto-Accounts, TAN-Verfahren, Kreditkarten bei Google Pay und so weiter. Hat mich einen ganzen Abend gekostet, um das wieder wie vorher einzurichten. Und dann hab ich vergessen, eine 2FA App richtig zu sichern 🤦‍♂️ Bei einem Krypto-Account musste ich mich mit einem Videocall erneut identifizieren lassen, damit dort das 2FA ausgeschaltet wird und ein Login wieder möglich wurde. Also wirklich ein ziemlicher Aufwand das Ganze.

Was leider immer noch geblieben ist - die schlechte Erkennungsrate bzw. lange Bedenkzeit beim FP-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter, sharik2009, blino und 2 andere
Bei mir hat sich das Akku mittlerweile wieder eingependelt auf dem gleichen Niveau wie davor.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Seitdem ich das Problem mit der Samsung Health App gelöst, bzw. eher umgangen habe,
ist bei mir der Akku auch wieder absolut im grünen Bereich.

Unterm Strich bin ich mit A13 sehr zufrieden.

Das Einzige was mir die letzte Zeit aufgefallen ist - Bei uns in der Gegend gibt es seit kurzem endlich auch 5G
und das zieht meiner Meinung nach auch nochmal ganz schön am Akku, vor allem wenn der Empfang nicht so 100%ig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: koni2222
Ja, 5G ist der absolute Akku Dainer.
Da ich unter 5 G eh keine schnellere Verbindung habe, ist das bei mir aus
 
  • Danke
Reaktionen: seppel5001, koni2222 und BeWildfired
ist irgendwas updatemäßig passiert? Irgendwie kommt mir der Empfang seit heute etwas besser vor. Hab immer noch das A13 vom August und Play ist noch auf 5. Juli
 
Also wenn ich nach jedem Upgrade ein Werksreset machen und alles wieder neu einrichten muss damit es ordentlich funktioniert ist das für mich ein weiterer Grund, um auf ein iPhone zu wechseln. So etwas geht meiner Meinung nach gar nicht und erst recht nicht bei einem Smartphone das direkt von Google kommt.
 
@shareholder42

Grusel. Ich bin froh, nach Dienstschluss mein iPhone endlich weg zu legen. Ich komm damit überhaupt nicht klar und im Vergleich mit meinem Pixel 6 ärgere ich mich damit jeden Tag herum. Dann lieber einen Abend mit Neu aufsetzen verbringen. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: NIrvach85
Bei mir war es auch so, dass die Akkulaufzeit direkt nach dem Update etwas kürzer war. ABER: Werksreset und neu aufsetzen ist imho nicht nötig. Bei mir war es nach drei Tagen wieder alles wie vorher - ich komme knapp auf zwei Tage Akku.

Das liegt daran, dass Android im Hintergrund das Gerät optimiert. Das geht nach dem Wechsel auf Android 13 offenbar verloren und passiert neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol
Das Akkuleerlaufen ist inzwischen allgemein anerkannt und alle warten auf das September Update von dem vermutet wird, dass es das Problem löst. Ansonsten scheint nur ein Werksreset das Problem zu lösen.
 
Mit der letzten Beta war die Laufzeit bei mir noch normal. Da habe ich bei einem Tag Nutzung hochgerechnet so 5 bis 6 Stunden Display Zeit erreichen können. Abends war immer noch genug Reserve im Akku. Aktuell mit der finalen Version ist das Pixel abends manchmal schon nach 3 Stunden Display Zeit leer.
 
@Takahashimoto also bei mir war zwei Wochen die Akkulaufzeit unterirdisch, es wurde von Tag zu Tag eher schlimmer nach dem A13 Update. Das Werksreset war für mich die Lösung, wenn auch umständlich.
 
Nach dem Zurücksetzen ist es auf jeden Fall besser geworden, aber schlechter als A12!
 
@XQC Ich habe mir angewöhnt, allen Dingen immer 3x eine Chance zu geben.
Seit dem hab ich im Leben mehr Erfolg als Stress - und nebenbei viel Geld gespart :)
 
  • Haha
Reaktionen: Ingo2
Ich hab nach dem Update auch massiv Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt, teilweise musste ich späten Nachmittag schon das P6P an Ladung hängen, ich habe am Nutzungsverhalten nichts geändert.
Mittlerweile ist es auch ohne Reset deutlich besser geworden, zwar noch nicht so "gut" wie zuletzt unter A12 aber die Akkulaufzeit nähert sich immer weiter an.
DOT Zeiten von 5-7 Std. wie einige schreiben, habe ich aber noch nie erreicht 🧐.
 
@Splatoon Was stört dich am IPhone im Vergleich zum Pixel 6 Pro mit A13 Update?

Es wird aber Immer klarer das Google mit der Brechstange den Exynos ans Laufen bringen möchte. Die Update Politik am Anfang das permanent verzögert war zeigt ja wie viele Probleme Google mit Exynos von Samsung hat, die Hitze, Empfang und Akku Probleme offenbaren ja auch die Probleme. Jetzt versucht Google mit der Brechstange den Empfang zu verbessern aber das kostet natürlich Akku und produziert Hitze. 1 Problem reduziert, 2 neue Enstanden.


Google wollte halt die 5 Jahre Update Garantie und hat dafür nur Samsung als Chip Hersteller gefunden, Samsung lacht sich natürlich Tod das Google jetzt ein Chip von der Resterampe verbaut der noch auf Halde lag den Samsung nichtmal selbst verwendet. Exynos ist einfach kein Flagship Chip, Samsung Modem sowieso nicht.

Jetzt hat Google zwar seine 5 Jahre Update Garantie dafür ist von Update, Akkulaufzeit, Hitze, Empfang, App Kompatibilität (Dji App läuft nicht) alles schlechter. Als App Entwickler optimierst du natürlich erstmal für den Chip der am häufigsten verbaut wird und das ist nunmal Snapdragon. Dann braucht es natürlich noch ne App fürs IPhone und dann bleibt einfach keine Zeit mehr für Exynos viel zu optimieren.

Die Update Verzögerung zeigt ja das sogar Google mit einem Google Smartphone und Google Betriebssystem nicht in der Lage war Exynos zeitig ans laufen zu kriegen. Wenn Google es schon nicht schafft wie soll da ein App Entwickler dies schaffen.

All diese Kritikpunkte wären natürlich geringer wenn es sich um Pixel 6a handeln würde aber nicht beim 1000€ Pixel 6 Pro Flagship Phone direkt von Google welches das IPhone Pro Max angreifen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und odo1
Hallo zusammen,
habe jetzt seit dem Android 13 installiert ist, dass Problem, dass der Wechsel von Edge zu 4G sehr lange im Vergleich zu vorher dauert. Manchmal auch nach 5 Minuten nicht. Muss dann den Flugmodus an und wieder ausschalten, dann bin ich wieder in 4G.
Habe deswegen schon einen kompletten Werks Reset hinter mir, keine Besserung in Sicht.
 
@isostar2

DIe Grundlegende Bedienung, es ist die Hölle wenn man schon immer Android gewohnt ist und auch nach einem Jahr Gebrauch hat sich das nicht geändert. Das was ich brauche finde ich mittlerweile, aber frisch und unkompliziert fühlt sich für mich iOS einfach nicht an, eher altbacken und unnötig um vier Ecken, aber das ist wohl einfach Gewöhnungssache. Ich werde mit angebissen Äpfeln nicht warm und hoffe das, das Ding bald anfängt zu faulen und ich mir ein Android wünschen kann. ;)

Ganz ehrlich, welcher Chip da drin verbaut ist, ist mir völlig wurscht, auch muss ich damit keine Benchmarks gewinnen.

Das Pixel funktioniert fluffig und tut schnell und flott seinen Dienst und das auf die nächsten Jahre. Was da im einzelnen drin steckt, ist mir dabei völlig egal. Von mir aus können sie einen alten Rasenmähermotor einbauen, wenn sie das hinbekommen. Solange alles fluffig und zuverlässig läuft, was es bei unseren beiden Pixel tut, habe ich nix zu meckern. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: rappi2000, Rawer, Nikita0 und 10 andere
Stimmt - allerdings nur, wenn es funktioniert.
Wenn man keine Probleme mit dem Teil hat, kann man leicht daherschwätzen wie toll das Gerät und wie doof die anderen User sind. Allerdings ändert sich das dann meist schlagartig, wenn man selber betroffen ist. Oder man ist so ein Fanboy, dass man sich selbst gröbste Schnitzer schönredet.
 
  • Danke
Reaktionen: nevjerna beba und ATQ
@Zeev

Es gibt sicher User die haben Probleme mit dem Pixel 6, aber schau Dich in den anderen Herstellerforen um... Gerade hier her kommen die Leute um Hilfe zu suchen mit ihren Geräten die es bei jedem Hersteller gibt. Es gibt weder die Eierlegende Wollmilchsau noch das technisch ausgereifteste Gerät womit niemand Probleme hätte. Jeder empfindet das ein oder andere Zipperlein auch anders. Mich nervt der Fingersensor auch, aber es wäre für mich kein Punkt wo ich mich jetzt dran hochziehe. Wer will der findet auch was woran er sich hochziehen kann, gerade in Foren. Daher ist mein Tipp da immer, selbst auszuprobieren und zu testen. Schlussendlich muss man sich selbst ein Bild machen und wenn 9 andere sagen das Ding ist Scheisse, kann es für Dich als zehnter dennoch völlig in Ordnung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Woll-E, rappi2000, koni2222 und 6 andere
Sorry aber mit genau dieser Whataboutism-Keule kannst du alles rechtfertigen und/oder abwürgen.
("Rentnerarmut in Deutschland? Aber in Afrika verhungern Kinder! )
Und die, die Probleme haben, "ziehen sich weder an irgendwas hoch" noch haben sie ein "Zipperlein" - sie haben ein Gerät für ca. 1000€ gekauft, welches auch nach x Updates nicht oder nicht richtig funktioniert - seit Monaten! Diese Leute dann hier vorzuführen und als Meckerer und Nörgler darstellen, die nur auf der Suche nach Fehlern sind, ist schon mehr als grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stroke und KurtKnaller

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
6
Aufrufe
689
Mops21
M
schinge
Antworten
31
Aufrufe
1.792
Mops21
M
schinge
Antworten
10
Aufrufe
544
Mops21
M
Zurück
Oben Unten