Pixel 6 Pro Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?

• Umfrageteilnehmer
    279
Mal eine Frage in die Runde - vielleicht hab ich das auch überlesen - aber: Hat von euch auch jemand Probleme mit dem induktiven Laden?
Nicht mit dem Pixel Stand - nein ich habe zwei Anker Ladegeräte in Betrieb. Allerdings bricht der Ladevorgang immer nach einer Weile ab. Mal sind es 60% Ladung mal sind es 80%. Je nach dem von welchem Level ich starte. Das Gerät lädt nicht mehr und ist gut warm.
Nicht heiß aber warm.

Bin ich der einzige der das Problem hat - außer, dass es wohl ein generelles Problem ist - so die Medien - habe ich noch nirgendwo eine Abhilfe finden können oder ist die einzige Abhilfe auf einen Fix zu warten.

Es haben schon mehrere darüber berichtet, scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Alleine bist du damit nicht.

Gruss
Laurent

Godfart schrieb:
Moin,also ich werde mein Gerät gleich Mal laden. Hier meine Akkustatistik. Nach der Euphorie bei mir habe ich auch das Gefühl das der Akku genauso hält wie bei A12. 🤦😁

Ach come on Leute. Könnt ihr mal aufhören zu cheaten. Das nervt nur noch. 0% Mobilfunk. Sorry, was erwartest du denn? Jedes gerät hat unter reinem WLAN Betrieb eine gute Akkulaufzeit. Alle Screenshots mit 0% Mobilfunk sind fürn Arsch offen gesagt oder klassisch cheaten gesagt oder nutzlos oder Angeberei.

Werde das nie verstehen, warum Leute so Screens überhaupt posten. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei Mobilfunk Nutzung. Jedes Smartphone kann WLAN egal ob Einsteiger-, Mittelklasse- oder High End Phone.

• Danke
Reaktionen: Fennris und knuetzel
@MMI Sorry das du dich darüber ärgerst, aber ich habe auch mit jemanden nachher geschrieben wo ich erzähle wie ich das Gerät so im Alltag nutze.
Ist schon schlimm wenn man nix mehr beitragen darf ohne von jemanden zurechtgewiesen zu werden. Werde dann hier in Zukunft Nix mehr schreiben.
In diesem Sinne schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: Korynaut und Mikaole
Also ich nutze mein Handy fast ausschließlich im WLAN und finde den Vergleich dann auch gut

• Danke
Reaktionen: Godfart
@MMI
Das Problem ist, dass z.B. GSam Pro bei mir seit A13 immer 00:00:00 bei "Mobilfunk" anzeigt (bei A12 war es komischerweise immer 00:00:00 beim WLAN), egal ob ich mit einem WLAN verbunden bin oder nicht. Hier mal zwei Screenshots die im Minutentakt mit reiner Mobilfunkverbindung erstellt wurden - und trotzdem steht da 00:00:00. Aber letzendlich kann man sich das ja ausrechnen Gesamtlaufzeit seit dem Aufladen minus der WLAN-Laufzeit ist dann ungefähr die reine Mobilfunk-Laufzeit (sofern man keinen Flugzeugmodus nutzt):

Screenshot_20220826-210149.png Screenshot_20220826-210259.png

Das Problem ist, wenn die App schon einen Fehler hat, misstraut man der App im allgemeinen schon. Oder siehst du das anders? Sorry, aber ein Auslesefehler relativiert das ganze Ergebnis. Wer weiß wo da noch ein (Unbekannter) Fehler im Hintergrund ist…

Also hör mal auf - was soll bei verbrauchter Akkuladung (die Restladung kann man rechts oben auf dem Bildschirm ablesen) geteilt durch Laufzeit schon groß falsch sein (das sind die Werte die hier interessieren)? Ob da dann bei Mobilfunk, Telefon oder sonstwas 00:00:00 steht, ist mir ziemlich piepegal!

Zuletzt bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch. Das ist schönrederei.

Mal dir folgendes Bild. Die ganzen Leute die da draußen auf Benchmarks abfahren (egal ob auf Smartphones oder PC, bekommen eine Version x.x als Update angeboten und installieren es. Dann stellt sich heraus, es gibt einen Auslesefehler bei Szenario xyz. Was glaubst was passiert? Die User die drauf stehen laufen Sturm. Mehr und nicht weniger ist es hier.

Wenn eine App einen wichtigen Punkt nicht richtig auslesen kann, wohlgemerkt DER wichtigste in Sachen Akkuleistung, ist das ein Ko Kriterium und nicht als Referenz verwertbar.

Wer anderer Meinung ist, redet es sich schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
Nochmal ganz einfach: Hier geht eigentlich es darum, wie lange das Gerät durchhält (bzw. den Akkuverauch pro Stunde) - da braucht man nur die verbrauchte Akkuleistung und die dabei vergangene Zeit. Alles andere ist ein Gimmick.
Zu diesem Thema bin ich jetzt raus!

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich nutze solche Apps gar nicht. Wenn mein Akku leer ist, dann wird er geladen. Fertig. 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Barin, sharik2009, 2WF und 9 andere
schinge schrieb:
Zu diesem Thema bin ich jetzt raus!

Typischer Exit. Nochmal: Deine s.g. Referenz App hat einen Auslesefehler. Warum nimmst du andere Werte der App als unabdingbare Referenz an? Es gibt null Sinn. Wenn ein Wert einen Fehler produziert, heißt das nicht das alles andere stimmt. Ist schon häufiger vorgekommen selbst bei zb 3D Mark.

Aber gut, um das Thema letztendlich doch zu unterbinden, geht es hier nicht um Akkulaufzeit sondern um A13. Daher wirklich ein Cut.

• Danke
Reaktionen: rappi2000, marmotte, TeamPixel und 2 andere
Seit dem Update wählt mein Pixel irgendwelche Nummern in der Hosentasche. Woran liegt das? Steht auch etwas von Notruf dann.

• Danke
Reaktionen: RichardIstSauer
Display Einstellungen und Hose checken!

Meines hat sich öfter mal beim Moutainbiken lautstark mit Youtube oder Tagesschau live aus der Hose gemeldet. 🤣
Allerdings auch schon vor dem Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Olley

Same Here, ich denke das ist eine gesunde Einstellung ohne sich verrückt zu machen. Kann es nie verstehen wie man so Kleinschusterei betreiben muss und sich bei abweichender Akkuleistung hin oder her, beinahe verrückt macht. Bei massiven Problemen sollten doch bereits die Android Bordmittel ausreichen um den Übeltäter herauszufinden. Das Ding funzt bei mir und ob ich nun abends 20 oder 40 Prozent Akkustand habe, ist mir relativ egal und ich kann das mit gesundem Menschenverstand beurteilen ob das hinkommt oder nicht.

Als Mobilfunkverkäufer würde ich glaub nach dem ersten Tag schreiend in den Verkehr laufen bei der ganzen Korinthenkakerei. Die Akkus sind ja nicht die einzige "Baustelle" die da aufgemacht wird.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: sharik2009, Chefingenieur und Andruida
JimKnopf13 schrieb:
Mal eine Frage in die Runde - vielleicht hab ich das auch überlesen - aber: Hat von euch auch jemand Probleme mit dem induktiven Laden?
Nicht mit dem Pixel Stand - nein ich habe zwei Anker Ladegeräte in Betrieb. Allerdings bricht der Ladevorgang immer nach einer Weile ab. Mal sind es 60% Ladung mal sind es 80%. Je nach dem von welchem Level ich starte. Das Gerät lädt nicht mehr und ist gut warm.
Nicht heiß aber warm.

Bin ich der einzige der das Problem hat - außer, dass es wohl ein generelles Problem ist - so die Medien - habe ich noch nirgendwo eine Abhilfe finden können oder ist die einzige Abhilfe auf einen Fix zu warten.
Ich habe das Problem auch.
Ich bilde mir ein, dass das "Ladeprogramm" abstürzt und das Handy deswegen aufhört zu laden.
Ich muß dann das Handy komplett neu starten, dass das Laden wieder funktioniert

Splatoon schrieb:
@Olley
Same Here, ich denke das ist eine gesunde Einstellung ohne sich verrückt zu machen. Kann es nie verstehen wie man so Kleinschusterei betreiben muss und sich bei abweichender Akkuleistung hin oder her, beinahe verrückt macht. Bei massiven Problemen sollten doch bereits die Android Bordmittel ausreichen um den Übeltäter herauszufinden. Das Ding funzt bei mir und ob ich nun abends 20 oder 40 Prozent Akkustand habe, ist mir relativ egal und ich kann das mit gesundem Menschenverstand beurteilen ob das hinkommt oder nicht.
Als Mobilfunkverkäufer würde ich glaub nach dem ersten Tag schreiend in den Verkehr laufen bei der ganzen Korinthenkakerei. Die Akkus sind ja nicht die einzige "Baustelle" die da aufgemacht wird.

Tja - Korinthenkackerei ist es allerdings nur, wenn andere das Problem haben.
Bei dem einen sind Kratzer auf dem Display eine Katastrophe - bei dem anderen schlechte Akkuleistung...

...merkste was? 😅

Splatoon schrieb:
Kann es nie verstehen wie man so Kleinschusterei betreiben muss
Leider ist es bei mir mit dem A13-Update so dermaßen schlecht geworden, dass ich mit dem P6 Pro jetzt diese "Battery anxiety" habe, d.h. dass ich bei längeren Touren jetzt ernsthaft darüber nachdenken muss einen vollgeladenen Powerakku mit dabei zu haben. Mit A12 war das noch nicht der Fall.
Ich bin vorher bei meiner Nutzung mit 30-40% ins Bett gegangen, jetzt sind es 10-15%.

• Danke
Reaktionen: arielultra
Wohl wissend, dass viele das als Blödsinn abtun: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Handy ab und zu mal komplett leer laufen zu lassen (bis es sich von selbst abschaltet) und dann "in einem Rutsch" bis 100% zu laden ... probier's mal @XQC, schlimmer wird's dadurch jedenfalls nicht 👍