Pixel 6 Pro Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?

• Umfrageteilnehmer
    279
Das hätte ich jetzt auch in verdacht das die Batterie nicht in Ordnung ist. Also ich habe schon mal aus Spaß Wahnsinnig viele Apps installiert und der Akku ist zwar schneller leer geworden, aber immer noch meiner Meinung nach akzeptabel.

Ich habe mein Pixel 6P bei Google vorbestellt ,also direkt eines aus der ersten Charge. (Vermute ich mal). Hatte zum Glück bisher auch keine gravierenden Probleme. Die Standby Zeit, ist jedoch bis heute sehr bescheiden, wenn man unter mobilen daten unterwegs ist. Daran hat auch A13 nichts geändert. Liegt wahrscheinlich am Exynos Schrott. Komme trotzdem ganz gut durch den tag. Hätte mir noch einen 1080p Modus gewünscht, um noch etwas mehr einsparen zu können. Aber anscheinend möchte man das als Pixel 7 Feature Bewerben. 😅.

Im Großen und ganzen, bin ich mittlerweile jedoch ganz zufrieden.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und sharik2009
Bei mir gibt's auch Probleme mit dem Akku - statt etwa 40% sind's abends nur noch 20. Pixel 6 Pro 256Gb.

Ich hatte vor dem A13 Update noch das 2GB große A12 Update bekommen - ich vermute, es liegt daran?
Es gab ja schon bei den ersten Updates Unterschiede zwischen europäischer und internationaler Version oder so?

Jedenfalls ist es so kacke. Es läuft auch nicht flüssiger, eher hackelt es ab und an.

Und Chrome hängt sich bei niedrigem Akkustand auf. Erst geht das scrollen nicht mehr, dann hängt es sich im Hintergrund ständig auf und es kommt eine entsprechende Meldung.
Alle anderen Apps laufen aber normal weiter und auch das scrollen geht dort...

Edit: ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist Augenwischerei. Hätte man das unter einem vollgemullten A12 getan, wäre die Akkaufzeit gegenüber vorher auch deutlich angestiegen, das ist nach jedem Zurücksetzen so.
Ein Zurücksetzen unter A13 erhöht die Akkulaufzeit wieder, das wird schon so sein. Wenn diese dann aber wieder auf dem Niveau von A12 OHNE reset angekommen ist, ist sie immer noch schlechter - sie hätte gegenüber einem zugemüllten A12 spürbar besser werden müssen. Wird sie das nicht, ist der Akkuverbrauch unter A13 einfach höher. Und da muss sich auch nix einpendeln, da wird nicht tagelang irgendwas im Hintergrund optimiert. Das Update ist einfach scheiße bezüglich Stromverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
Also 24h nach dem Zurücksetzen:
Es hat wirklich Wunder bewirkt. Mein Gerät läuft seit ca. 4:30 Uhr (!) habe es eingerichtet gehabt, viele Apps usw. und ich habe noch 8%, ca. 6h DoT und knapp 1h YouTube Music. Die Wärmeentwicklung ist DEUTLICH besser, viel kontrollierter, der Akku scheint wieder normal zu sein und für mich persönlich die größte Überraschung: Ein besserer Empfang! Kann ich mir nicht so richtig erklären, aber mega. Ich empfehle jedem, der Probleme hat zurückzusetzen...versucht es. Meine Akkulaufzeit war katastrophal nach dem Update und das Gerät war immer warm, und nu ist es so, als hätte ich wieder ein neues 6 Pro. Es läuft soooo flüssig und stabil. So gut wie keine Bugs. 🙏🏼

@sharik2009 Jup dann scheint es bei dir was geholfen zu haben. Bei mir leider nicht, naja mal kucken was der Tag morgen so bringt bzw wieviel Akku ich morgen abend noch habe. Ich liege gerade seit heute morgen um halb 7 bei 28% und 1,5h DOT

• Wow
Reaktionen: sharik2009
Komisch..irgendwie sind die Erfahrungen nach einem Reset total unterschiedlich, scheint vereinzelt auch an Hardware zu liegen, denke ich..

Hab jetzt nicht genau verglichen, aber der Akku ist Gefühlt wie immer. Jetzt bei der hitze und hoher Bildschirmhelligkeit, natürlich eher nach unten neigend. Was aber Normal ist. Als es mit A12 so warm war und ich nebenbei noch YouTube music gestreamt habe, wurde es auch zeitweise mega warm. Jetzt hält es sich in Grenzen. Das war aber auch schon in der Beta so.

Wie gesagt, hätte ich noch einen 1080p Modus begrüßt, wie bei anderen Herstellern. Ich sehe da sowieso keine Unterschiede am Smartphone. Ansonsten kann ich aber zum Glück nicht klagen. Empfang ist hier auch okay.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Ich habe nicht zurück gesetzt und nach 48 Stunden scheint sich der Akku als auch die Wärmeentwicklung normalisiert zu haben.

• Danke
Reaktionen: Olley
Bei mir ist der Akkuverbrauch mittlerweile ungefähr auf dem Niveau von Android 12 (Durchschnitt seit dem Gerätekauf Ende Oktober sieht man ganz unten). Und das ohne Reset, einfach nur das OTA-Image gleich nach Verfügbarkeit per ADB geflasht.

Screenshot_20220824-231900.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin,also ich werde mein Gerät gleich Mal laden. Hier meine Akkustatistik. Nach der Euphorie bei mir habe ich auch das Gefühl das der Akku genauso hält wie bei A12. 🤦😁

Anhänge

• Screenshot_20220825-092447.png
    Screenshot_20220825-092447.png
    332 KB · Aufrufe: 77
Was mir negativ aufgefallen ist, Huawei Health und HMS Core funktionieren nicht. Mehrfach deinstalliert und neu installiert und ich bekomme meine Huawei Watch GT 4 Pro nicht zum laufen. :(
Wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht verbinden. Da friert die Health App ein.

@NonChalant Habe auch ein Problem festgestellt. Bekomme meine GT3 verbunden usw., aber die Benachrichtigungen funktionieren nicht mehr.

Screenshot_20220825-100114.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NonChalant
Also meine GT2 Pro, funktioniert einwandfrei. Welche App habt ihr denn installiert?

Ich habe nur die aktuelle Health App aus dem Huawei Store. (App Gallery). Keine Probleme.

• Danke
@Godfart
hast Du mal nachgeschaut, ob die Zugriff auf die Geräte- und App-Benachrichtigungen hat?

EDIT: Ah, der Screenshot war vorhin noch nicht da :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe es aus dem Play Store versucht, sowie aus der App Gallery von Huawei. Beides hat nicht funktioniert.

• Traurig
Also ich hatte mein Gerät zurück gesetzt und jetzt habe ich die: com.huavwei.health.2207241930.apk, Installiert. Scheint glaube ich auch die aktuelle zu sein da er mir die angeboten hatte nachdem ich den QR Code auf der Uhr gescannt hatte.

Bis hierher komme ich und dann geht nix mehr, bei beiden Uhren. Gt 3 und GT 3 Pro.

Anhänge

• Screenshot_20220825-101307.png
    Screenshot_20220825-101307.png
    152,8 KB · Aufrufe: 56
@NonChalant Verbinden kann ich die Uhr und meine Sport Daten wurden auch alle brav von der Uhr auf die App übernommen, nur das mit den Benachrichtigungen geht nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NonChalant Gehe Mal in der App auf mein Konto und meine Daten. Hatte glaube ich gerade genau das gleiche Problem wie du. Ab da hat er die Uhr wieder verbunden.

Das mit den Benachrichtigungen scheint aber nicht mehr zu klappen. 🙆

Warnung vor Android 13 und der Huawei App in Verbindung mit der Watch GT 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also Koppeln musste ich bisher nicht. Meine GT2 Pro nutze ich ja seit A12 über die A13 beta, bis hin zur finalen Version jetzt. Funktioniert alles, auch Benachrichtigungen. Bei mir läuft die Version.

Anhänge

• Screenshot_2022-08-25-10-38-47-28_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-08-25-10-38-47-28_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Vielen Dank für den Link. :)
Habe jetzt HMS Core deinstalliert und konnte die Uhr koppeln. :)
Danke schön. @Godfart 👍

Da ich meine Uhren mit verschiedenen Handys nutze, muss ich ab und zu mal koppeln und entkoppeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Godfart und Olley