Pixel 6 Pro Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?

• Umfrageteilnehmer
    279
also erstes feedback nach reset (werkszustand) der akku geht wieder so wir er soll. ( aber nur Feedback nach ca 7h)

Habe jetzt nach einem Tipp auf reddit bei mir unter Bluetooth Einstellungen den Stand gelöscht. Bis jetzt lädt mein Anker PowerWave Stand wieder mein P6P.
Muss daheim schauen, was passiert, wenn ich den Pixel Stand wieder hinzufüge.

greez

Der Akkuverbrauch des 6 Pro meiner Freundin ist auch merkbar schlechter geworden, ihr Handy hat abends bestimmt 10-15% weniger Akku als zuvor mit Android 12.

Wir hatten auf keinem unserer Pixel die Beta von Android 13 drauf, aber ich meine, gelesen zu haben hier im Forum, dass da einige durchaus positiv angetan waren von der Akkuleistung unter der A13 Beta und diese besser sei als unter Android 12, deshalb hat mich diese Verschlechterung doch etwas verwundert 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andruida
Im Google Support Forum geht es bzgl. Akkuleistung und auch bzgl. wireless charging ebenfalls runde...

Das Google Team ist jedenfalls informiert (die Probleme "battery drain" und "wireless charging" wurden eskaliert), mal schauen, ob sie bald mit einer Lösung kommen...

Der Hinweis, dass noch nicht alle Apps auf Android 13 feingetunt wurden ist zwar nett, aber daran alleine kanns nicht liegen.

Eine Vermutung ist, dass es mit dem "force close" der Apps zu tun hat - wenn man unter Android 12 Apps beendet hat, dann waren sie auch nach einem Neustart immer noch "beendet" bzw wurden im Hintergrund nicht neu gestartet.
Jetzt mit Android 13 haben viele beobachtet, dass Apps die beendet wurden, nach einen Neustart eben wieder im Hintergrund starten - das könnte durchaus einen erhöhten Akkuverbrauch mit sich bringen...

Bei mir ist der Akkuverbrauch etwas höher als unter Android 12, allerdings hat er sich in den letzten 48h stark verbessert, so also ob sich das System schön langsam einpendelt.

Ich habe auch keine Probleme mit wireless charging - am Wochenende über Nacht auf einem No-Name wireless charger das Pixel 6 Pro mittels adaptiven Laden geladen >>> hat funktioniert wie es soll

Heute im Büro am Pixel Stand Gen. 2 auch keine Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: XQC, vergilbt und Pyranya
na dann lass ich das mit dem Update mal lieber vorerst :D

Ne kurze Frage zu A13, mir ist aufgefallen das der Assistent bei mir im Dunkel Modus startet. Öffne ich die App selbst ist alles hell (so wie eingestellt und systemweit sonst).
Ist das mittlerweile normal oder kann man das irgendwo gesondert einstellen?

Anhänge

• Screenshot_20220822-181333.png
    Screenshot_20220822-181333.png
    481,2 KB · Aufrufe: 55
Ist bei mir aber auch so...hab's eben getestet. Ob es normal ist keine Ahnung da ich immer den Darkmode an habe.

Ist genauso, das selbst die Schnelleinstellungsleiste schwarz bleibt obwohl Darkmode aus ist.
Denke wird so gewollt sein

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das OTA angeboten bekommen für mein SQ3A.220705.004

• Danke
Reaktionen: New-Bee
Google Home stellt sich in den Quick Settings seit dem Update auf Android 13 bei mir wie folgt dar. Ist dieser Übersetzungsfehler bei anderen auch vorhanden? Ist eine Anpassung möglich?

Screenshot_20220822-215147.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Timm Das ist der Startbildschirm von Google Home.

Aber stand da nicht bei Android 12 "Geräteverwaltung" oder so ähnlich? Startbildschirm ist ja nun sehr irreführend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Timm Kann ich bestätigen und sollte eigentlich schon anders benannt werden...

Nach meiner Recherche hat sich das im Englischen wohl von "Device Control" zu "Home" geändert.
Dann warte ich mal ab, ob sich da in Zukunft was ändert (ggf. wird ja auch Google Home in die Liste der Apps aufgenommen, bei denen sich die Sprache ändern lässt, "Home" finde ich schöner als "Startbildschirm").

Habe hier mal Positives zu berichten. Nachdem meine Akkulaufzeit und die Hitzeentwicklung nach dem Update sich erst verschlechtert hatten, habe ich Android 13 nochmal als Factory Reset mit dem Google Flash Tool geflasht und jetzt nach einigen Tagen ist die Akkulaufzeit besser als mit Android 12 und der Akku wird viel seltener warm, maximal 38 Grad, vorher waren es bis zu 41 Grad.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und komolze
Nachdem ich gestern mein Gerät zurückgesetzt habe, jetzt ein kleiner zwischenstand. Der Akku ist wieder in etwa da, wo er bei Version 12 auch war. Vielleicht minimal schlechter. Allerdings ist das Hitzeproblem immer noch. 20 Minuten Facebook oder YouTube und ich muss das Gerät aus der Hand legen, da ist unangenehm wird. Im grossen und ganzen bin ich aber wieder zufrieden und ich denke, dass die nächsten Updates den Rest bringen.

@Timm

Bei mir steht die korrekte Übersetzungen "Zuhause" (von Home).

• Danke
Reaktionen: meanyx
MoosDiagramm schrieb:
Habe jetzt das OTA angeboten bekommen für mein SQ3A.220705.004
gerade kam es bei mir nach manueller Suche auch.

Anscheinend muss man das Gerät zurücksetzen nach dem Update... Mein Akku geht auch viel schneller in die Knie..

Bei mir ebenfalls wesentlich höherer Akku-Verbrauch mit A13. Sehr ärgerlich, zumal ich das Handy wenig nutze. Wüsste gar nicht, was da verantwortlich sein soll.

Nach dem Update ist bei dem Punkt Hintergrund & Stil die Möglichkeit für Symboldesigns und Appraster verschwunden. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke