Pixel 6 Pro Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?

• Umfrageteilnehmer
    279
@PlutoRitter Bei mir ist es nur der Ruhezustand

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PlutoRitter
Also bei unseren P6P habe ich auch einen höheren Akkuverbrauch feststellen können. Wir haben da gestern nicht viel gemacht, aber dennoch hat der Akku viel geschluckt. Werde das die nächsten Tage im Auge behalten. Über zwei Tag kommen wir noch. Vorher war es aber bestimmt noch mal einen halben Tag länger. Kann aber auch sein, dass durch das neue Android 13 im Hintergrund noch Prozesse optimiert werden. So kannte ich das immer von unseren iPhones.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PlutoRitter

Bei unseren beiden P6P ist ebenfalls der "Ruhezustand" und das "Mobilfunknetz" sehr hoch. Bei den Apps habe ich da keine Ausreißer dabei. Die scheinen völlig unauffällig zu laufen. Das war mir gestern auch aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@PlutoRitter
Ich habe gestern mein Ersatzgerät bekommen .Frisch Android 13 installiert. Obwohl meine Werte deutlich höher sind ( Ruhezustand und Mobilfunk) ,ca. 3 Prozent Verbrauch in der Nacht. Mal schauen wie es diese Nacht ausschaut.

• Danke
Bei mir leert sich der Akku nach dem Update auch schneller. Der Ruhezustand führt die Akkuverbrauchsauflistung an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir leert sich der Akku nach dem Update auch schneller. Der Ruhezustand führt die Akkuverbrauchsauflistung an.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gestern Abend auch noch aufgefallen ist und jetzt gerade bestätigt wird, ist das aufladen. Gestern im ausgeschalteten zustand über 2 Stunden von 0 auf 100. und jetzt bin ich nach 90 Minuten gerade mal bei 47%.
Vor dem Update war nach gut 90 Minuten der Akku voll.

PlutoRitter schrieb:
Guten Morgen zusammen. Habe die Tage auch das Update auf Android 13 Angeboten bekommen. Seit dem ist mein Pixel 6 Pro nur am glühen. Doppelt so heiß wie im Normalfall unter Belasung bei Android 12. Und der Akku ist ständig leer.
Gestern Abend automatisch ausgehen lassen und von 0% auf 100% aufgeladen. Jetzt über Nacht bei Nichtbenutzung von 100% auf 17%. IM Standby!
Der App Verbrauch scheint erstmal normal zu sein aber bei den Systemdiensten Ruhezustand und Mobilfunknetz finde ich etwas viel. Was habt ihr da für Werte?

Anhang anzeigen 1010685Anhang anzeigen 1010686

Bei dir sieht es ja fast aus wie bei mir..habe das gleiche.
Nur nach dem Werkreset ist die Wärmeentwicklung nicht mehr so schlimm bei mir
Habe gestern Abend auch nochmal mein Tel ne Stunde im Abgesicherten Modus benutzt und nur den Flugmodus wieder angeschaltet und etwas in Chrome gesurft.
Akku ging natürlich langsamer leer, aber immer noch Recht flott dafür das da eigentlich nix läuft im Hintergrund

@PlutoRitter Samsung Health installiert?
Mal deinstallieren und neu installieren.

Eine Software bleibt aktiv

Haben bisher viele das Problem mit dem leidigen Thema erhöhter Akku Verbrauch nach dem Update ?
Weil meins kam letzte Woche erst aus der Rep. von Google und funktioniert bisher sehr gut, darauf hab ich nicht schon wieder Lust 🤕😵‍💫

senior-ipaq schrieb:
@PlutoRitter Samsung Health installiert?
Mal deinstallieren und neu installieren.

Eine Software bleibt aktiv
Nein. Keinerlei Samsung Apps installiert.

Ich kann auch berichten, dass bei mir das Update über den Beta-Umweg dazu geführt hat, dass mein P6P schneller den Akku verlor und wärmer war bzw. auch so mancher Ruckler da war...
Habe das P6P gestern Abend zurückgesetzt, dann schnell eingerichtet nur um über das Online-Flashtool von Google selbst per ADB das P6P zu Flaschen mit der Public 13.
Seit gestern ist Alles normal und kann nur mehr Positives berichten. Akku gleich zur 12er davor...

• Danke
Reaktionen: sharik2009 und PL50
@PlutoRitter ok, was ist mit dem ersten Eintrag auf deinem Printscreen vom Akku. Mal diese Software neu installieren

• Danke
Gute Idee. Habe ich gerade gemacht. Mal beobachten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nach manuellem suchen wurde mir A13 angeboten. Nun habe ich aber schnell festgestellt, dass bei der Tastatur Gboard die Spracheingabe nirgends wo mehr funktioniert. Handy mehrmals neu gestartet, Daten und Cache der App gelöscht, nix hilft. Echt frustrierend.

Klingt vielleicht doof, aber ich kann jeden nur raten bei einem Major-Update das System zurückzusetzen. Hatte bei meinem ersten Pixel 6 Pro auch Wunder bewirkt.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired und sharik2009
Was mir noch aufgefallen ist zum höheren Akkuverbrauch ist dass selbst wenn das P6P ausgeschaltet ist beim Wiedereinschalten 3-4% fehlen, das war früher schon mal war dann aber mit der A12 Stable und bei der A13 beta gut und es fehlte nichts mehr an Akku wenn das P6P aus war, jetzt mit der A13 Stable wieder da, wenn es gehen würde wäre ich wieder zur letzten beta zurück. 😋

Der Akkuverbrauch ist definitiv höher und die Wärmeentwicklung ist schlechter nach dem Update, ansonsten läuft es echt gut..

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Wenn ich die ganze Zeit mit Verlängerungskabel im Kühlschrank sitze, geht's. 🤭

• Haha
Reaktionen: sharik2009
Selbst mit Samsung health deinstalliert geht der Akku immer noch relativ schnell in die Knie.
Nur die Wärmeentwicklung ist gefühlt etwas besser geworden ohne die App. Ich denke das hier irgendwas im Hintergrund permanent am Arbeiten ist und für den hohen Verbrauch und die Wärme verantwortlich ist.
Da hilft dann wohl wirklich nur ein kompletter wipe.

dann kommen jetzt die üblichen Verdächtigen:
- Facebook
- Whatsapp
- Tiktok
....

mal beim Verbrauch nachsehen, was da saugt😉
ich habe keine Probleme mit dem Akku.
Habe aber auch kein Facebook und Whatsapp installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@senior-ipaq ne, der Rest ist völlig unauffällig, aber ich denke das nicht die Samsung health app alleine für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.