Pixel 6 Pro und externer Speicher SSD / USB-Stick

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daher zusammengeführt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und luetten30
Hallo zusammen,

ich würde gerne - wie der Thradersteller - die Möglichkeit haben Fotos auf meine portable SSD (Samsung portable SSD T7) zu übertragen.

In meinem Fall handelt es sich allerdings um das Pixe 6 (nicht Pro) und wenn ich die Platte per USB-C anschließe wird diese auch erkannt. Und zwar sowohl vom Google-Dateimanager als auch von "Ghost Comander" und "Simple File Manager Pro" aus dem F-Droid Store.
(Insofern liegt der Fall evtl. ein wenig anders als beim Threadersteller?!?)

Jedenfalls kann ich zwar den Speicher lesen, aber mit keiner dieser Apps Daten (Fotos) auf die externe SSD kopieren oder verschieben.Hat da vielleicht jemand einen Tipp ?

Vielen Dank!
Daniel

P.S.: Vom PC aus habe ich ohne Probleme Zugriff, kann also auch z.B. Fotos auf die SSD verschieben. Die Hardwareverschlüsselung, die die SSD grundsätzlich unterstützen würde ist auch nicht aktiviert. Die SSD ist noch im Werkszustand (formatiert mit exFat).

Die einfachste Lösung, mit einem Tool am PC in FAT32 formatieren, z.B. FAT32Formatter
Einschränkung, maximale Dateigröße 4GB bei FAT32

Ok, das wäre evtl. eine einfache Lösung.

Danke dir!

... Ich frage mich allerdings, ob es mit der Platte (insb. der Hardwareverschlüsselung) späte für andere Nutzungen Probleme geben kann, wenn ich die nei formatiere. Ich würde die nämlich gerne später als Netzwerkfestplatte für automatische Backups am RasPi betreiben und dann gerne auch mit der Hardwareverschlüsselung. Dafür hat die Platte ja ne eigene Firmware und vermutlich auch weitere Software, die das steuert. Die zerschieße ich bei der Umformatierung aber nicht, oder?

Update: Nach der Umformatierung geht es.

Zwar nicht mit dem Google-Dateimanager, aber mit "Ghost Comander" (F-Droid).

Danke euch!

Habs getestet: Funktioniert bei mir perfekt. Da hab ich damals hier schon nach gesucht. Geht super schnell mit meiner 1TB Scandisc Extreme Pro Portable.
Also ich habe die SSD soeben mit ExFat Schnellformatierung Formatiert. Ich benutze den Datei Manager + Version 3.07

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur