Pixel 6 Pro und externer Speicher SSD / USB-Stick

  • 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werde ich heute Nachmittag auf jeden Fall testen. Klingt ja viel versprechend.
 
Chefingenieur schrieb:
Ich auch (32GB FAT32), was größeres hab ich gerade nicht hier, ich konnte mit meinem 4a und dem Dateimanager+ problemlos lesen und schreiben.
Jep - Dateimanager+ hatte ich gestern abend auch getestet und funktioniert einwandfrei. Und vor allem so, wie man sich das vorstellt.
Wäre zu wünschen, wenn Google Files das auch so hinbekommen hätte. Wenn jetzt noch die die SSD so funktioniert, dann sollte das passen. Die kommt aber erst am Mittwoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich hatte meine SSD ja vor 3 Tagen neu aufgesetzt. Als Format wurde mir von Windows nur NTFS oder EXFAT angeboten. Also habe ich NTFS genommen. Leider ist die SSD auch mit dem Dateimanager + nicht lesbar. Einmal erschien kurz, das leider zur zeit nur NTFS und FAT32 unterstützt würden (was ich ja habe). Ansonsten kommt immer nur Diese Meldung (unten). Wenn ich in den Benachrichtigungen auf das USB Problem gehe erscheint nur das 2. Bild mit dem formatieren.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    217,9 KB · Aufrufe: 187
  • 2.png
    2.png
    233,9 KB · Aufrufe: 177
Jep - aber scheinbar geht mit dem Pixel nur FAT32.
Ergo als FAT32 formatieren; dann sollte es gehen
 
So eine sch.....e. Das war bestimmt 3 Stunden Arbeit. Jetzt kann ich morgen alles nochmal machen. Kann sogar sein das die Daten noch auf dem Läppi sind. Dann würde ich die SSD vom Pixel formatieren lassen. Aber das mach erst morgen. jetzt ist erstmal Feierabend.
Ich verstehe aber nicht warum mir das Handy sagt das auch NTFS geht. Das war mal ein versuch mit dem ES Datei Explorer (Ich greife jetzt nach jedem Strohhalm)
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    344 KB · Aufrufe: 158
Also mit dem Paragon-Tool (hab ich schon vor längerem mal gekauft) und dem X-Plore-Dateimanager geht sowohl exFAT als auch NTFS auf dem P6P problemlos. Ich kann da mit dem X-Plore-eigenen Fotoviewer z.B. die Bilder auf meiner Sony Alpha 7III (SDs mit exFAT formatiert) durchgehen. NTFS sollte sogar im kostenlosen Demomodus von dem Paragon-Tool gehen (ich glaube, da muss man nach dem Mounten nur etwas warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern nochmal alles von der SSD gezogen und sie dann wie gefordert vom Handy neu formatieren lassen. Ich habe mit dem Dateimanager+ getestet und alles hat geklappt. In Windows sehe ich das sie jetzt Fat32 formatiert ist. Dann werde ich das jetzt erstmal so lassen und sehen wie der Dauertest sich verhält. Wäre natürlich toll, wenn jetzt alles so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle.
Sau Blöde ist natürlich das die Dateigröße nur 4 GB betragen kann. ein von mir geschnittenes Video kann ich dann nicht mehr auf den Stick kopieren. Außerdem befanden sich noch mehrere Backups auf der SSD, die ich jetzt auch nicht mehr zurück kopieren kann. Hmm - jetzt muss ich wohl doch nochmal überlegen was für mich die beste Lösung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
luetten30 schrieb:
Sau Blöde ist natürlich das die Dateigröße nur 4 GB betragen kann. ein von mir geschnittenes Video kann ich dann nicht mehr auf den Stick kopieren. Außerdem befanden sich noch mehrere Backups auf der SSD, die ich jetzt auch nicht mehr zurück kopieren kann. Hmm - jetzt muss ich wohl doch nochmal überlegen was für mich die beste Lösung ist.
Kauf dir einen großen Stick als Backup nur fürs Pixel, ist auch praktischer als eine SSD durch die Gegend zu tragen.
Am besten einen der direkt USB-C hat, dann braucht es auch keinen Adapter 😉
 
Man liest soviel darüber das die Sticks Daten verlieren. Bei Amazon sind sehr viele auch schlecht bewertet. Könnt ihr mir den einen sicheren Stick empfehlen? Mindestens 128 GB.
 
Ich habe mit Sandisk gute Erfahrungen gemacht, alle Sticks die ich von denen habe funktionieren noch und haben noch nie Daten verloren. Der Nachteil bei den Sticks ist jedoch dass die oft relativ langsam beim Schreiben der Daten sind 🤷‍♂️
Aber wenn du damit leben kannst gibt es schon 128GB Sticks für unter 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Ich hab das bis dato hier nur überflogen und könnte jetzt aus dem Stehgreif gar nicht sagen in welchem Format meine Sandisk Extreme (portable?) SSD läuft. Aber sie wird vom Pixel erkannt und kann gelesen und beschrieben werden - Dateien jenseits der 4GB habe ich allerdings noch nicht probiert. Als Dateimanager nutze ich den CX Dateimanager.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Tja - bei mir gings mit der SanDisk Extreme Portable 500 vollkommen in die Hosen. Die SSD ist heute angekommen; ich hab jetzt 3h gesessen und nun ist sie bereits wieder auf dem Rückweg.

Die SSD wurde vom Pixel erkannt, auf FAT32 formatiert und mit dem Dateimanger + wurden einige Bilder auch mit Erfolg rüberkopiert. Danach an den PC angestöpselt und es passierte...genau nichts... Okay kann passieren; USB-port gewechselt und nach ca 90sec wurde sie im Windowsexplorer angezeigt. Bilder waren drauf - nächster Test mit ein paar Videos.
Und hier gabs dann böse Überraschungen. Kopieren von 8 Videos mit ca. 35 MB ging problemlos; Erfolgsmeldung kam - also ab an den PC. Wieder 90sec gewartet - Videos waren da...mhmm - aber nur eins mit Vorschaubild??? Böse Falle - es wurde auch nur eins gespeichert; der Rest 0Byte.

SSD wieder zurück ans Pixel; jetzt wurden mir wieder 8 Videos angezeigt und diesmal auch 7 mit 0 Byte. Alles gelöscht und wiederholt.
Erfolgreich kopiert; extra noch gewartet, Videos werden mir mit 35 MB angezeigt....auf dem PC wieder nix; nur ein Video ist vorhanden.
Dateimanager gewechselt - das selbe Desaster...SSD eingepackt und zurückgesandt.

@luetten30
Checke mal, ob bei dir Videos wirklich auf dem PC ankommen/abgespielt werden, Es wäre mehr wie ärgerlich, wenn man sich in Sicherheit wiegt eine Kopie zu haben und dann ist nix vorhanden.

Ich überlege jetzt erstmal aufs neue, wie ich im Urlaub ein Backup hinkriege.
 
Also ich habe das eben mal mit meinem 64GB Sandisk USB Stick probiert.
Ans Pixel per Adapter angeschlossen und vom Telefon formatieren lassen, danach 14 Videos mit insgesamt 650 MB mit dem Dateimanager+ drauf kopiert. Aber nicht einfach heraus gezogen, sondern Statusleiste herunter gezogen und auf "Auswerfen" getippt, es dauerte einen Moment, und erst als die Meldung weg war abgezogen.
Was soll ich sagen, ist alles drauf und ich kann hier am PC auch alles abspielen. 🤷‍♂️
 
Also ich hab eine extra Backup ssd im PC und schiebe einfach direkt vom Handy über WLAN auf den PC.
 
@Chefingenieur
Klasse - und danke für deinen Test. 👍
Hab mir jetzt von der Frau einen USB-Stick geklaut und....es geht!
Allerdings dauert die Übertragung auch weitaus länger und es erscheint oben in der Statusleiste ein Ordnersymbol welches gefüllt wird. Bei der SanDisk war das Kopieren innerhalb von 0,5 sec fertig. Auch wenn der USB-Stick sicher langsamer ist - aber mir kam das bei der SSD schon arg schnell vor.
Vielleicht gebe ich der SanDisk nochmal eine Chance.

@Mikaole
Die SSD soll im Urlaub als Backup dienen; das möchte ich nicht über irgendwelche Hotel oder Motel WLANs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Wenn du eine Fritzbox hast kannst du aber über VPN auch von jedem öffentlichen WLAN sicher auf den Speicher an der Fritzbox zugreifen. Nur so als Tipp.
Gehe selbst wenn ich mobil unterwegs bin immer per VPN über die Fritzbox ins Netz.
Und so bist du dann auch Weltweit über deine Festnetznummer erreichbar und kannst immer auch hierüber telefonieren.
 
Danke für deine Info - aber in den Staaten läuft das öffentliche WLAN bzw. das WLAN in Hotels und Motels eher in Edge-Geschwindigkeit - wenn überhaupt. Mobil hab ich nur 3Gb für den Notfall.
Trotzdem Danke noch mal für deine Infos und deine Mühe
 
Habe seit gestern meinen Adapter USB-C auf Micro-SD hier. Läuft wunderbar mit einer 256GB Micro-SD und Dateimanager+. Hatte vorher verschiedene USB-Sticks inkl. einer SSD probiert, die aber alle heftigst am Akku gesaugt haben.Mit der Micro-SD ists die perfekte Lösung für mich. Funktioniert bisher bei mir allerdings auch nur mit einer Fat32 Partitionierung.Hier mal der Link zum Adapter:SD/TF Kartenleser, USB-C auf Micro SD SDXC SDHC Kartenleser, Typ C OTG Speicherkartenleser Adapter für PC, Notebook, MacBook Air Pro, Galaxy, Huawei, Tablette: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
@blacky018 das scheint mir wirklich die beste Lösung zu sein. Ich habe gestern über eine Stunde bei Amazon nach USB Sticks gesucht aber alle haben immer die selben Fehler. Alle werden zu heiß und dann immer langsamer bis sie kaputt sind. Und ne SD Karte Ist dazu ja noch winzig klein. Werde mir den Adapter Jetzt gleich bestellen und wenn es gut läuft auch ne neue große SD Karte.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
438
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
536
hammafrau61
H
B
Antworten
3
Aufrufe
328
Sukram71
S
Zurück
Oben Unten