Pixel 6 Pro und externer Speicher SSD / USB-Stick

  • 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schinge Ich finde die Aussage halt falsch, dass ein Mobiltelefon pauschal Probleme mit exFAT hat. Wir können jetzt alle möglichen Aussnahmen auflisten, die es nicht tun. Das ändert aber nichts daran, dass die Liste der unterstützenden Geräte unverhältnismäßig größer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@chrs267
Da steht aber nix von pauschalen Problemen: es wurde gesagt "exFAT kann Probleme machen" und nicht "exFAT macht auf jeden Fall Probleme". ;) Somit stimmt die gemachte Aussage doch zu völlig, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun streitet doch nicht wegen sonem Kack. Ich muss halt Irgendwie schauen das ich die SSD umformatiert bekomme. Konvertieren geht leider bei ExFat gar nicht.
Die USB app, die hier empfohlen wurde hat aber echt beschissene Bewertungen. Vielleicht hat da noch der ein oder andere ne gute Lösung. Zumal die vorgeschlagene app auch 4 Euros kostet - was mir grundsätzlich sogar recht ist. Nur soll sie dafür dann auch gescheit laufen. Was waren das noch für schöne Zeiten als man noch den ESDateiexplorer mit gutem Gewissen nutzen konnte.
 
😂
Die Buben streiten sich wegen etwas unwichtigem wie Kleinkinder.

Ich bleibe bei der Lösung aus Cloud und USB-Stick. Letzt genannte Hardware funktioniert.
 
@luetten30: falls du eine Fritzbox hast kannst du da den USB-Stick anstöpseln und hast das Ding dann als Netzlaufwerk zur Verfügung - vielleicht geht das ja auch ....
 
Ich denke mal nicht dass er im Urlaub einen USB-Stick an irgendeinen Router stecken will, der nichtmal ihm gehört...

Ich würde auch erstmal verschiedene Dateisysteme testen und sonst halt auf einen Usb stick ausweichen, die gibt es mittlerweile auch mit viel Speicherplatz recht günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@TheNyan stimmt, ich vergaß - im Urlaub würde ich das auch nicht machen ;) .... mein Vorschlag war mehr so als generelle Lösungsidee gedacht 😇
 
Ist ja nunmal so, das ich die wirklich nicht ganz billige Scandisk Extreme 1TB im letzten Jahr für genau diesen zweck gekauft habe.
Aus meiner GoPro 8 nehme ich dann die SD Karte und lege sie in meinen viel zu langsamen Läppi und überspiel sie dann auf die SSD. Dauert lang und ist umständlich.
Der Weg vom Handy auf die SSD wäre viel einfacher und wahrscheinlich deutlich schneller.
Hab grad beim durchlesen gemerkt das man das hier falsch verstehen kann. Natürlich kann ich am überspielen von der GoPro nichts ändern, aber ich habe die Daten ja auf 2 verschieden Geräten. Einmal GoPro und jetzt auch Bilder / Videos vom Handy.
Also hab ich keine andere Wahl als Formatieren. Ich weiß nur leider nicht mehr warum ich im letzten Jahr ExFat gewählt habe. Das hatte ja sicher auch seinen Grund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Upps - neues Problem. Mir fiel grade ein, das ich noch eine ältere 2,5 Zoll Backup Platte habe die ich vor meinem NAS zuhause genutzt habe. Die ist NTFS. Also hab ich die angeschlossen mit dem beiliegenden Google Stecker. Dann ploppte unten im Bild eine System Nachricht auf von der ich einen Screenshot gemacht habe.
Dann kann ich mir wohl alles an Arbeit ersparen und das OTG ist einfach nicht nutzbar für Speichermedien da FAT32 wohl zu klein für größere Video Dateien in 4K ist. Außerdem hab ich auch noch Backupdateien die eh viel Größer sind auf meiner SSD 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das an:
 
Dafür ist mein Englisch leider zu schlecht (37 Jahre aus der Schule). Aber verstehe ich das richtig das nur die Verwendung vom USB Media Player für 3.99 Euro die Lösung des Problems darstellt. Im Store ist der glaub ich richtig schlecht bewertet. Aber wenns so klappen sollte kaufe ich ihn natürlich sofort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meinte den USB Media Explorer, der mittlerweile 4,39 Euro kostet.
Solle denn dann noch irgendwas wichtiges einstellen oder so? Das hab ich nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich das Video antun will, nur von 2:33 bis 3:40 geht es um die App.
Ich prophezeie ihm jedenfalls keine große Youtube Karriere 😜
So wie ich das verstehe muss man sonst nichts tun.
Ich habe eben mit der kostenlosen USB Photo Viewer - Apps on Google Play des selben Entwicklers probiert. Bilder auf meinem exFat formatierten Stick zeigt sie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und beleboe
Super tollen Dank. Ich kann zwar mit der App nichts machen da sie ja noch nicht mal Videos anzeigt (Heißt nicht umsonst Photo viewer), Aber es geht. Meine SSD wird sehr schnell in vollem Umfang 1TB angezeigt und kann alle Bilder sehen.
Werde später die Explorer App auf jedenfall testen. Danke @Chefingenieur das du dir die Mühe gemacht hast. Sollte für alle eine große Hilfe sein, vor allem für die die meinen 256GB würden lange nicht ausreichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich musste das direkt testen. Also Explorer app läuft. Kann aber nicht auf Exfat schreiben (steht aber auch ganz groß am Anfang der app). Also werde ich mir doch die Mühe machen und alles mal verschieben und dann die SSD neu Formatieren in NTFS. Dann sollte damit alles gehen. Das wäre für meinen nächsten Urlaub mal so richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht die Daten meiner SSD auf meinen Laptop zu verschieben und diese dann neu zu Formatieren.
Ich kann eines sagen: Die App ist so wie die Bewertungen es auch sagen: Richtig schlecht. Ich konnte zwar ab und an die SSD sehen und Videos abspielen, aber drauf kopieren vom Handy konnte ich nichts. Immer mit Fehlermeldungen abgebrochen und danach war die SSD auch nicht mehr zu sehen. Nichts mehr zu machen. An und abstöpseln hilft dann auch nicht mehr. Nur das löschen der AppDaten hilft zum erneuten Anzeigen der SSD. Diese App Daten habe ich bestimmt 10 mal gelöscht.
Da mein Laptop das Handy aber anzeigt (Leider auch nicht beim ersten Versuch), werde ich die Daten dann über den Umweg auf die SSD speichern, so wie ich es früher auch schon gemacht habe.
Schade das das Pixel 6 in Sachen OTG so schlecht ist. Ich dachte sowas heute gar kein Thema mehr. Achso - Falls fragen kommen: Ich habe auch mehrere Kabel ausprobiert.
 
Bei XDA gibt's nen Kernel der kann exfat.
Weiß nicht ob das eine Lösung für dich ist.
Sonst würde ich Mal ext4 als Formatierung zu probieren. Kannst du nur leider nicht mit Windows nativ lesen.
Access Linux filesystems in Windows and WSL 2
Aber dafür braucht man die Pro Version und das Linux Subsystem.
 
Danke @Sneazel aber soweit möchte ich nicht gehen. Und das die SSD am Rechner nicht mehr lesbar ist, ist natürlich ein No Go. Ich möchte die Videos /Fotos natürlich auch schneiden.
 
@luetten30
Mhmm das ist ja doof - eine SSD sollte bei meiner geplanten Rundreise im Westen der USA eigentlich auch als Datenspeicher dienen. Die SSD ist bestellt, ist eine der neueren (Version 2) Sandisk und sollte Mittwoch ankommen; ich würde dann mal gegenchecken. Falls das wirklich so aufwendig ist, geht sie halt wieder zurück. Ich melde mich.
 
luetten30 schrieb:
da FAT32 wohl zu klein für größere Video Dateien in 4K ist.
Ich würde FAT32 nicht begraben, Dateien bis 4GB funktionieren.
Also für Fotos gar kein Problem, und Videos in 4K ist eher ein Gimmick und werden max. 20-25 Minuten lang:
Ingo2 schrieb:
Ich habe gestern einfach mal die Kamera einfach laufen lassen, 4 K mit 60 fps. Naja was soll ich sagen, nach ca. 20 min kam schon eine Warnung im Display und ich glaube nach ca. 25 min schaltete die Kamera ab.
Getestet habe ich das für mich, weil ich einen Test gesehen habe, wo das angesprochen wurde. Und was soll ich sagen, es stimmt.
Wie groß sie dann sind weiß ich nicht.
Aber in FullHD und H.265 als Codec müssen das schon längere Videos sein um über 4GB zu kommen.
Notfalls splittet man sie auf dem Gerät bevor man sie auf die SSD schiebt.
 
Fat32 ist ja auch gar nicht das Problem. Aber das handy will ja einfach nicht auf die SSD zugreifen. Also spielt die Datei Größe auch keine große Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@luetten30
Ich hab das jetzt mal mit einem USB-Stick probiert.
Den mitgelieferten Adapater, welcher ja OTG ermöglichen soll, angestöpselt und dahinter den USB-Stick.
Der wird auch erkannt / unter Speicher angezeigt / ich sehe was drauf ist...aber ich kann nix drauf kopieren.
Ich hab die vorinstallierte App "Files" genutzt; ich kann beide Speicher auswählen; Bilder anklicken und auf kopieren gehen; die SD-Card (so wird der USBstick benannt) auswählen; es kommen ein paar Abfragen ob die App Zugriff auf die SD-Card bekommt....und dann passiert genau nix. Es kommt die Fehlermeldung:
"Falscher Ordner ausgewählt. Wähle den oberen Ordner auf deiner SD-Card aus"
Das hab ich jetzt gefühlt 25x gemacht ohne Erfolg und weiss nicht so recht wo der Fehler liegt
 
Zeev schrieb:
Ich hab das jetzt mal mit einem USB-Stick probiert.
Ich auch (32GB FAT32), was größeres hab ich gerade nicht hier, ich konnte mit meinem 4a und dem Dateimanager+ problemlos lesen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
14
Aufrufe
439
marcoVN
marcoVN
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
536
hammafrau61
H
B
Antworten
3
Aufrufe
328
Sukram71
S
Zurück
Oben Unten