Pixel 6 Pro Akku Optimierung für Apps gezielt ausschalten - Autostart freigeben

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
218
Hallo,

meine letzten Telefone waren von Huawei und Xiaomi. Bei beiden Telefonen konnte man zwei Sachen für jede App einstellen.
Einmal den sogenannten Autostart, hier konnte man einstellen, ob die App automatisch gestartet werden kann, oder auch von anderen Apps gesteuert. Außerdem gab es die Akkuoptimierung, die man gezielt für einzelne Apps ausschalten kann, z.B. bei meiner NUKI App wichtig, damit Autounlock gut funktioniert.

Diese Akkuoptimierung ist mir beim Einrichten von manchen Apps schon untergekommen, allerdings wurde ich da von der App direkt hingeführt. Jetzt versuche ich den Punkt in den Einstellungen zu finden um gezielt bei der einen oder anderen App zu probieren, was nötig ist und was nicht. Ich finde aber die Einstellung leider nicht.

Gibt es beide Möglichkeiten im Stock Android: Akkuoptimierung (gibt es, finde ich aber nicht) und Autostart?

VG
Robert

Zuletzt bearbeitet:
fosgate schrieb:
gibt’s nicht bei purem Android, Apps oder deren Hintergrund-Prozesse (z.B. bei Messenger-Apps) werden nach einen Neustart auch wieder gestartet.
Pures Android hat die Auffassung, dass Apps so laufen sollen wie vom Programmierer angedachten und Apps die installiert sind aber nicht laufen sollen, überflüssige Apps sind.
fosgate schrieb:
(=AO) gibt’s bei purem Android, ist aber kein „Display aus -> alles killen was nicht aus der AO rausgenommen wurde oder auf einer Whitelist steht (z.B. WA)“, das soll heißen, du musst nur ganz selten eine App aus der AO heraus nehmen damit sie läuft wie sie soll. Das ist eine harte neue Erfahrung für Leute die von MIUI oder EMUI auf die pure Android-Seite kommen.

@fosgate bei Android 11 ist es hier zu finden
Screenshot_20211027-225346.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann und fosgate
Vielen Dank!
Aus genau diesem Grund wollte ich mal Stock Android probieren, weil ich mir genau das gewünscht habe.
Also dass nicht alles im Hintergrund geschlossen wird.

Das komische ist, wie ich schon geschrieben habe, dass wenn Dich eine App bei der Einrichtung direkt in
die Akkuoptimierung führt, gibt es Liste mit der Überschrift "Akkuoptimierung" unter der alle Apps aufgeführt sind.
Diese Liste finde ich "zu Fuß" in den Einstellungen nicht ... keine Ahnung wo sie die versteckt haben.
Unter Apps bzw. dessen 3 Punkte finde ich leider nichts. Ich gehe aktuell den Umweg über die einzelne App,
dort kann man das einstellen.

Ich bin nur etwas genervt davon, dass meine Mails bzw. Nachrichten teilweise verspätet oder gar nicht ankommen.
Vielleicht spielt sich das ja noch ein. Und das System muss noch dazulernen.

fosgate schrieb:
Diese Liste finde ich "zu Fuß" in den Einstellungen nicht

Gib einfach mal in den Einstellungen "Akkuoptimierung" in den Suchschlitz ein. Das funzt unter Android 10 + sicher auch unter 12.

fosgate schrieb:
Vielleicht spielt sich das ja noch ein.
Sicher nicht, die Akkuoptimierung muss deaktiviert werden.
Und wenn das nicht reicht, mit "Adaptive Benachrichtigung" beschäftigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
Das ist eine harte neue Erfahrung für Leute die von MIUI oder EMUI auf die pure Android-Seite kommen.
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich komme zwar zurecht, aber MIUI ist mir viel zu vermurkst.

Zuletzt bearbeitet: