Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 781 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist so die typische Glaubensfrage bzw. Grundsatzdiskussion. Da gibt es auch einen netten Thread hier im Forum:

Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Der Akku wird nie zu 100% voll sein oder zu 0% leer, nur weil die Anzeige oben rechts das anzeigt. Die Elektronik des Akkus wird schon so konzipiert sein, dass es überhaupt kein Problem sein wird, wenn man den Akku voll auflädt. Ich vermute eher, dass die 0% - 100% die wir angezeigt bekommen, tatsächlich die "gesunden" 20%-80% sind, in denen sich der Akku letztendlich ungefähr befindet.

BTT:

Ich hin mit dem Akku bis jetzt sehr zufrieden! Ich komme vom Mi 9, das Teil musste ich gegen Ende oft 2-3x am Tag nachladen. Dagegen ist das P6P echt ein Segen😀

- die meiste Zeit war ich im WLAN
- im WLAN Flugmodus mit WiFi Call
- 120hz aktiv
- Bluetooth Verbindung zur Gear S3
- überwiegend hab ich Chrome, Mydealz und WhatsApp genutzt

Screenshot_20211103-224957.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Ich muss mir die Laufzeit absolut nicht schönreden und bin komplett zufrieden.

Komme auch auf 6-7h DoT, meist so über 1,5-2Tage. Hält gefühlt noch einen Ticken länger durch als mein OP8p.
Standort, WLAN, Bluetooth, NFC, etc - alles was ich brauche ist an.
Allerdings betreibe ich keine Akku Wissenschaft oder Prozentejagt und nutze mein Gerät wie ich es brauche und lade es wenn es leer ist..
Schränke nichts ein um ein paar Prozente oder Stunden rauszuschlagen.

• Danke
Reaktionen: Darek La., Radagast, rockster76 und 4 andere
Ich hab zwar mein Pro noch nicht, aber ich geb jetzt mal meinen Senf zu dem Thema ab, weils eh bei jedem Handy das selbe ist und auch google diesmal soweit gegangen ist zu sagen: "Hey, dein Pixel hat Saft für 24H"

Also Achtung.. Just my 2 cents...
Persönlich halte ich von diesen SOT Angaben genau nix bis rein gar nix. Ich habs früher schon zu Testzwecken auf meinem Xiaomi Mi6 und auch danach am Mi9 T Pro auf die Spitze getrieben und bei beiden 11-12h SOT realisiert bei fast 2 Tagen Laufzeit. Hey geil könnte man sagen, irrer Akku...
Allerdings... Bildschirm dauerhaft eingeschalten und kaum was damit gemacht. Aussagekraft was den Akku anbelangt => kleiner gleich 0

Wichtig meiner Meinung nach ist, dass ich bei "normaler" Nutzung was Mails, Messaging Dienste, FotoApp und Co anbelangt, halbwegs klaglos über den Tag komme. Alles darunter wär für mich dann ein Problem.
In Abhängigkeit dessen was an Hintergrunddiensten läuft oder wieviel Syncs in Richtung Smartwatch, BT Kopfhörer und Co ich eingerichtet habe, wieviel Tabs ich in Chrome permanent offen habe, saugt auch das Handy mal mehr und mal weniger Akku. Daher wirds wahrscheinlich beim einen auf 3-4h SOT rauslaufen und beim anderen halt auf 6-7 oder wieviel auch immer.
Meine Frau kommt aktuell noch mit dem gleichen Handy wie ich auch auf ganz andere SOT Zeiten als ich => andere Apps, andere Syncs und andere Nutzung
Insofern ich finds gut Erfahrungswerte auszutauschen, aber ich finds trotzdem schwierig zu vergleichen auch wenns das gleiche Handy ist...

• Danke
Reaktionen: s0'addicted
Alles wird gut ,nach jetzt gut 1 Woche hat er sich eingependelt und die Laufzeit ist für mich vollkommen ausreichend und ich komme vom iPhone 12 Pro max

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
bisher eher enttäuscht für den dicken Akku, übrigens durch Zufall gefunden es gibt unter Bedienungshilfen noch extra Dunkel zum auswählen, hilft ggf. auch gerade falls einem Auto Helligkeit zu hell ist.

• Danke
Reaktionen: Zomby90
@Nuvirus das gibt es auch im Schnellzugriff.

ja hab ich hinzugefügt, weiß nicht ob es Standardmäßig drin ist habs nur da halt gefunden durch Zufall.

• Danke
Reaktionen: htgns
Extra Dunkel ist abends im Bett ein Segen!! Alle meine vorhergehenden Handys waren auch auch der niedrigsten Stufe für meinen Geschmack nicht dunkel genug...

mr.calamity schrieb:
Extra Dunkel ist abends im Bett ein Segen!! Alle meine vorhergehenden Handys waren auch auch der niedrigsten Stufe für meinen Geschmack nicht dunkel genug...
Dafür hatte ich vorher die App Screen Dimmer. Ich liebe sie !

• Danke
Reaktionen: mr.calamity
Sagt mal, warum Nachts im Flugmodus und nicht abdrehen?

Huhu kann jemand was dazu sagen ob der Akkuverbrauch mit 5G höher ist als mit 4G?Ich hab das Gefühl das 4G mehr Akku zieht als 5G.Müsste doch eigentlich anders rum sein.

@storandtchris Das ist so sehr vom Standort abhängig, dass es jeder für sich selbst testen muss, ob das eine oder andere Netz mehr verbraucht. Wenn der 5G Empfang bei dir gut ist, dafür aber der 4G Empfang mittelmäßig, dann zieht 4G natürlich mehr am Akku.

Nur Mal so zum Verständnis: 4G und 5G sind schon komplett unterschiedliche Netze ,korrekt mit eigenen Masten , korrekt? Gerade in Schleswig Holstein ist die Abdeckung nicht so prall . Das heißt ,wenn ich an Orten mit 4g keinen Empfang hatte / habe , kann das mit 5g schon ganz anders aussehen?

@ultrax

Jeder 5g mast sollte auch 4g bieten. Es werden meines Wissens nicht masten aufgestellt, welche nur 5g bieten. Das wäre eine Verschwendung von möglichen. 5g wird erstmal nicht 4g ablösen, sondern es werden beide Netze weitergeführt, weil 4g einen größeren Radius abdecken kann, während 5g mehr abdecken kann auf einem kleineren Radius, als es 4g kann. In Stadien, Bahnhöfen usw. Wo viele Menschen auf wenig Raum sind, kann 5g seine Stärken ausspielen. Ansonsten ist 4g die bessere Wahl, weil es weiter sendet, als 5g.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einer Woche bin ich immer noch echt zufrieden mit dem Akku. Für mich ist es wirklich eine All-Day-Battery

Anhänge

• Screenshot_20211107-222237.png
    Screenshot_20211107-222237.png
    298,7 KB · Aufrufe: 160
Bin immer noch immer unzufrieden mit dem Standbyverbrauch.😞 Laut Accubatterry verbrauche ich innerhalb von 20h, bei mir die normale Zeit ohne Ladung da ich nicht über Nacht lade, zwischen 25% und 32%.Und Dabei habe sowohl Zuhause als auch auf Arbeit WLAN.

Wie sieht es bei euch aus? Brauche mal ein paar Zahlen zum vergleichen.

Wenn der Standbyverbrauch auf vielleicht 15% für diese Zeitspanne zurück geht, dann hätte ich nichts an den Akkulaufzeiten auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abk
Wenn Ihr jetzt noch die ganzen Akku-Kontroll-Apps deinstalliert, wird es erst richtig gut :flapper:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Radagast, Zegoh und 15 andere
Hier ebenfalls um den Dreh. 1.6%/h

• Danke
Reaktionen: Noodels87
Browser Test !