Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 781 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war immer sehr unzufrieden mit dem Akku, habe über Nacht immer mindestens 15% verloren (system) und wenn ich von der Arbeit kam musste ich sofort laden.
Das Aufladen hat irgendwie auch immer länger gedauert.

Letzte Woche habe ich dann Mal einen Werksreset gemacht und habe diesmal keinerlei Daten wiederhergestellt. Und siehe da: Akkuverbrauch über Nacht - 3%, nach der Arbeit habe ich noch 70% anstatt 15 und Aufladen geht auch wieder viel schneller. Keine Ahnung woran es lag.

@samsara das mit dem Werksreset scheint meistens die Akkuverbrauch-Problematik zu lösen, jedoch hat man dann das riesige Problem, dass man alle Daten manuell auf das Gerät übertragen muss.. oder gibt es dazu auch eine einfache Lösung?

@abk also normalerweise wird man beim starten ja gefragt ob man Daten wiederherzustellen möchte. Das habe ich aber explizit nicht gemacht da ich die Vermutung hatte dass das Akku Problem mit dem Backup in Verbindung war.

• Danke
Reaktionen: seppel5001
Das Juli Update scheint bei meinem Gerät irgendwas gefixt zu haben, denn meine Akkulaufzeit ist heute um einiges besser als sonst. Kann das jemand mit Akkuproblemen ebenfalls bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Fruchtzwergii
Bei mir auch. Wir haben jetzt 15 Uhr und ich habe noch 80 Prozent habe auch nicht wenig mit dem Handy gemacht.

Kann aber morgen wieder anders aussehen mit dem akku

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abk
Bei mir auch. Von 7.00 Uhr bis 15.15 Uhr ist der Akku auf 80% gefallen. Ich war heute wenig am Smartphone, habe mich aber auch gewundert.

• Danke
Ja, irgendwas haben die am Akku gemacht, Handy läuft jetzt 11h mit 1h40min DOT und ich habe noch 50%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir ein ähnliches Bild (bin bei 49%):
Screenshot_20220708-201245.png

@abk welche App nutzt Du da zur Aufzeichnung?

• Danke
Reaktionen: Danydandan
Ja ist es deutlich bemerkbar, aktuell um 20:18 noch 42%. Handy seit 12h 24m in Benutzung.

@rockster76 Battery Guru

• Danke
Reaktionen: IceMan, Magic_13 und rockster76
Der Standby Verbrauch ist aber schon erhöht oder hörst du viel Musik über Bluetooth?

Ich bin auch erstaunt. Hatte sonst immer 4 bist 5 Std DoT und nur noch 25 %

Anhänge

• Screenshot_20220708-222114.png
    Screenshot_20220708-222114.png
    335,3 KB · Aufrufe: 122
@gknnn den hohen Standby Verbrauch habe ich schon seitdem ich das Pixel habe, ich weiß bis heute nicht warum und habe mich inzwischen damit abgefunden. Stell dir vor, trotzdem freue ich mich über das bisschen mehr an Akkulaufzeit, welches scheinbar durch das Update zustande gekommen ist 😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Danydandan und Godfart
Normal ist es aber nicht, jetzt nach 2 Std Gym mit Bluetooth und Musik über 5G streamen bin ich bei 1.8%/Std.
Würde bei dir echt nen Reset machen evtl. sogar mit Backup und schauen ob das schon was bringt und wenn nicht dann ohne.

• Danke
Komischerweise wird mein Gerät seit zwei Wochen zum einen wärmer und zum anderen ist der Akkuverbrauch bei Nutzung deutlich angestiegen.

Da ihr von Verbesserungen berichtet und ich keine neuen Apps installiert habe, tippe ich auf ein App Update (es sei denn es hätte sich plötzlich ein Hardwarefehler eingeschlichen).

Ich muss wohl bei Gelegenheit mal ein Hardreset machen, da ich den Verursacher bisher nicht ausfindig machen kann.

Ich konnte mein Problem lösen, allerdings nur über einen Hardreset und manuelle Neueinrichtung (hat mich einen Tag gekostet).

Das Gerät ist nun auf genau demselben Stand wie zuvor (Apps, Daten, Einstellungen, etc.) und die CPU Temperatur ist im Schnitt fast 8 - 10 °C kühler. Damit hat sich auch der Akkuverbrauch wieder normalisiert.

Ich weiß nach wie vor nicht, was das genaue Problem war.

• Danke
@Starwalker wie hoch sind die Temperaturen denn?

Ich war vor dem Hardreset auf 40 - 42 °C während des Nachschauens in der App (ohne weitere geöffnete Apps), jetzt bin ich bei 30 - 32 °C.

• Danke
@Starwalker Och nöö ich hab keine Lust bzw Zeit auf einen Hardreset. Denke schon seit Wochen das es eine App ist, könnte ja auch ne System App sein. Abgeschaltet hat sich meins bisher nur einmal aber über 40 Grad.