Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 781 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Abend Smartphone geladen und gegen 19:30 abgestöpselt. Dann nur noch ganz wenig damit gemacht, ein paar Mails gelesen, bisschen WhatsApp und letzter Blick auf die Nachrichten im Internet. Über Nacht Smartphone an im Nachtmodus, kein Energiesparen, und Wecker an, und alle Verbindungen aus.

Heute Morgen: Akku 100%.

Ganz okay, finde ich.

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto, sharik2009, luetten30 und 2 andere
Mobilfunk-Standby taucht nicht mehr in der Auflistung auf (QPR Beta1)

Anhänge

• Screenshot_20220322-204205.png
    Screenshot_20220322-204205.png
    250,7 KB · Aufrufe: 119
@Dr.No Das wäre dann Googles Art, das viel diskutierte Problem mit dem Mobilfunkstandby zu lösen ;) Im Ernst: Nutze ja jetzt wegen Problemen mit der QPR Beta auf dem P6P mein altes Pixel 4, das ganz aktuell auf A12 März-Patch ist. Da sieht man, wie überdimensioniert der Anteil des Mobilfunks am Akkuverbrauch des P6 noch immer ist. Beim P4 dümpelt der Mobilfunk bei 52 Minuten Nutzung ganz am Ende der Liste des Akkuverbrauchs herum (1% Anteil über 24 Stunden) . Beim P6P dagegen findet er sich normalerweise immer an der Spitze, Anteil zwischen 25 und 40 Prozent, ja nach Tag. Keine Ahnung, was da so dermaßen anders läuft beim P6P.

Zuletzt bearbeitet:
In der QPR Beta 1 fällt mir ebenfalls ein hoher Standbyverbrauch im Mobilfunknetz auf - selbst im Flugmodus.
Über Nacht (~0-8 Uhr), ungenutzt, AOD aus, Flugmodus (Wlan an, Bluetooth an) verliert das P6Pro in 8 Stunden 12% Akku. in der Akkuübersicht wird Mobilfunknetz in diesem Zeitraum mit 20%-30% Verbrauch aufgeführt - trotz Flugmodus.
Auf früheren Systemversionen hatte ich im selben Zeitraum ohne Flugmodus 3%-5% Akkuverbrauch.

Die Akkulaufzeit ist seit dem Austausch sehr gut. Ich kriege dieses Teil nicht in einem Tag leer. Ich habe das Gerät mit meinem Ursprungsgerät gut vergleichen können:

Ursprungsgerät: Gemischte Nutzung sprich: Streaming, Videocall, telefonieren, Fotos und Videos machen, leichtes Gaming, viel browsen, social media --> 6h bis 6,5h bei WLAN, 4,5h bis 5,5h beim Mix (WLAN + mobiles Netz)

Und nun:

Ausgetauschtes Gerät:
7,5h bis 8,5h bei WLAN, 6,5h bis 7h beim Mix!

Wohlgemerkt:
Gleiche Nutzung, gleiche Apps und nichts ausgeschaltet (Standort, Standortverlauf, mobile Daten)

Facebook nutze ich als Webapp, ist sehr akkufreundlich, ansonsten Tiktok, Snapchat, Instagram sind vollumfänglich vertreten.

Bin sehr zufrieden! Ich bin wegen dem Unfall mehr im WLAN, aber konnte es dennoch gut vergleichen. Bei mir war der Fix, dass die Empfangsprobleme beseitigt wurden, also nach dem Austausch, deshalb TOP!

Standby Werte sind ebenso ziemlich gut, muss ich mir jetzt nach dem Update anschauen, aber ist nochmal besser geworden. Mobilfunkstandby ist mal so und mal so, hat nichts relevantes mit dem Akkuverbrauch zu tun. Ich hatte beim Ursprungsgerät Empfangsprobleme, und das hatte die schlechte Akkulaufzeit und Überhitzung ausgelöst. Und nun: Voila!!

Ich sag es immer wieder: Tauscht eure Geräte aus, wenn die Updates nichts taugen. Ich denke, dass es mehr mit der Hardware zutun hat, aber freue mich umso mehr, wenn es ein Update fixt!

Liebe Grüße!! #teampixel

Ich habe letzte Nacht Mal explizit auf das Laden verzichtet um den Standby-Verbrauch zu checken.

Von 23 Uhr bis 6 Uhr habe ich mit aktivierten WLAN und Mobilfunk aber ohne AoD 4% verbraucht. Damit kann ich absolut leben. Rückschlüsse auf den Verbrauch im Alltag lässt das aber nur bedingt zu da sich bspw. häufige Wechsel der Mobilfunkzelle im Hintergrund ganz anders auswirken können.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
sharik2009 schrieb:
6h bis 6,5h bei WLAN, 4,5h bis 5,5h beim Mix (WLAN + mobiles Netz)

Und nun:

Ausgetauschtes Gerät:
7,5h bis 8,5h bei WLAN, 6,5h bis 7h beim Mix!

...

Ich sag es immer wieder: Tauscht eure Geräte aus, wenn die Updates nichts taugen. Ich denke, dass es mehr mit der Hardware zutun hat, aber freue mich umso mehr, wenn es ein Update fixt!
Also ich wäre froh, wenn ich auch nur ansatzweise auf solche Laufzeiten kommen würde. Teste aktuell der Laufzeit zuliebe mit 60 Hz, aber selbst damit bin ich jetzt mit 3:20 DOT schon bei 40% angekommen (von 100% heute morgen). Wobei ich damit schon ganz zufrieden bin, verglichen mit den Werten bei 120 Hz. Aber länger als einen Tag kann ich das Smartphone definitiv nicht nutzen.

Ich möchte allerdings mal sehen, wie Google oder ein anderer Händler das Gerät nur wegen der Akkulaufzeit austauscht. Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas passieren würde :D

• Danke
ich hab schon Schwierigkeiten im Alltag überhaupt mal über 4h zu kommen da es sonst einfach vorher leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Rauscher Akkulaufzeit ist vielleicht schwierig, aber möglich ist es. Am Besten wegen der Empfangsprobleme versuchen. Ich bin mir 100% sicher, dass Google die Geräte überarbeitet hat, weil sonst wären die Lautsprecher nicht besser bei dem 6 Pro aus der neueren Charge. Der Unterschied in der Laufzeit ist für mich schon echt ziemlich groß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nuvirus Probleme mit dem Empfang? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Nuvirus Dann ist definitiv etwas faul mit dem Gerät ... Ich habe gerade 91%, nachdem es heute morgen voll aufgeladen war, und ich komme über zwei Tage ohne Energiesparen, wenn ich "vorsichtig" bin. Und ich habe ständig WLAN, BT und Mobilfunk an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Update zu meiner Akkulaufzeit:
1,5 %/h empfinde ich im Standby einfach als zu viel.
Screenshot_20220330-134317.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich bin inzwischen ganz zufrieden... Zumindest Zuhause im Home-Office und WLAN hatte ich folgende Werte.Screenshot_20220330-062228.png

@abk mit oder ohne AOD aktiv in der meisten Zeit bzw. wenn es halt offen liegt.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
@Nuvirus ich verstehe deinen Post nicht so ganz.. aber falls das eine Frage war, ob AOD aktiv ist oder nicht: nein, AOD ist ausgeschaltet. BT, WLAN, GPS, 4G ist an.

Ich bin es einfach von meinen vorherigen Smartphones anders gewohnt (iPhones und Oneplus Smartphones). Dort war die Standby-Zeit um einiges besser.

Irgendwie sind meine Werte heute extrem stark 🧐 Zwar ausschließlich im WLAN aber trotzdem super 👍 AOD aktiv.

Anhänge

• Screenshot_20220402-191027.png
    Screenshot_20220402-191027.png
    796,1 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Schildow
Bin auch eher semi zufrieden 😁

Anhänge

• Screenshot_20220408-193045.png
    Screenshot_20220408-193045.png
    362,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20220408-193029.png
    Screenshot_20220408-193029.png
    319,5 KB · Aufrufe: 120
@Danydandan genauso ist die Akkuleistung auch bei mir... Irgendwas machen wir falsch

@abk ich glaub nicht das wir was falsch machen sondern unser Gerät 🤣😁

• Danke
Reaktionen: abk
@sharik2009 was hast du als grund angegebenen beim Support? Netzwerkprpbleme?
Mein Akku hält vllt grade ganz knapp 4h ot... Das geht mir langsam so aufn Keks das ichs einschicken möchte, aber wen ich zb im Support Akku problem auswähle denk ich wirds ja nicht abgedeckt sein bzw bekomm ich da kein neues Gerät.. Oder?

@Danydandan Netzwerkprobleme und dass das Zurücksetzen nichts gebracht hat. Der Austausch hat wirklich für einen Quantensprung bei der Akkulaufzeit gesorgt. Locker 2-3h mehr, unglaublich.