Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 781 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also irgendwie ist die Akku Laufzeit bei mir schlechter geworden. Komme meist jetzt nur noch auf 5-5,5 Std Dot.
Jetzt bin ich bei 26% habe 5std DOT. 80% WLAN Rest 5G.

Ich habe bei 5Std DoT meistens einen restladestand um die 50%

Ich habe seit meinem Austausch sehr gute Werte. Ich bin zwar wegen dem Unfall öfter im WLAN, aber kann es trotzdem mit dem vorherigen Gerät vergleiche. Gemischte Nutzung: Chrome, social media inkl. Videochat, paar Fotos, viel telefonieren und alles eingeschaltet von Standort bis mobile Daten (5G)!

Vorher habe ich 5 bis 6 Stunden DoT geschafft und jetzt schaffe ich locker 7,5h bis 8,5h. Das Gerät regelt die Wärme richtig gut, davor wurde es sehr schnell heiß. Alle, die Probleme damit haben: Kontaktiert den Google Support und lasst es austauschen!

Ich war gestern 4 Stunden per Maps Navigieren, und ausschließlich per LTE unterwegs und hatte am Ende des Tages über 7 Stunden SoT und noch 13 % Restakku. 12L Beta 3. Empfang war jedoch stets sehr gut. Bei mir zu Hause ists mit dem Empfang eher mittelmäßig. Trotzdem bin ich da ehrlich gesagt positiv überrascht.

Screenshot_20220226-220617.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fennris
ich bin mal gespannt, hole mir jetzt Vodafone Karte mit bis zu 5G, über Nacht mit AOD an und nur geringe DOT war der Mobilfunk Anteil obwohl im WLAN schon recht hoch irgendwie.
Vodafone zum glück monatlich kündbar, nehme ich jetzt mal als Übergang zu meinem D1 Mobilcom Debitel Tarif - leider kein Wifi Calling aktuell aber dann weiß ich zumindest ob für meine Situation sich 5G lohnt und ich beim Vodafone Netz bleiben will.

Also ich habe das Problem das das Pro nur noch bis 79% lädt. Gestern Nacht bis Früh und heute wieder.
Gestern habe ich dann auch Arbeit nachgeladen bis ca 100% mit dem Lader von Oneplus da ich dachte es liegt am adaptiven Laden oder so obwohl das deaktiviert ist?! Aber JETZT hab ich es wieder am Oneplus Lader auf Arbeit und er steht seit 30min auf 79% und Battery Guru z Bsp zeigt alle 3 Sekunden es wird geladen und dann wieder nicht geladen im Wechsel?!
Woran soll das liegen? Beider Lader zu Hause und auf Arbeit hatten wochenlang funktioniert!
In den Einstellungen unter Akku steht Schnelles Aufladen voll in 43min....Battery Guru zeigt nicht wird nicht geladen und -183mA z Bsp etc.
Akku Symbol oben beider Uhr zeigt an das Netzteil angeschlossen ist.....alles sehr seltsam und für mich ein Nogo wenn ich es dringend für den Tag voll geladen brauche.

Adaptives Laden ist aus. Intelligenter Akku ist an.

Zuletzt bearbeitet:
vll testweise mal einschalten und nochmal ausschalten, klingt schon sehr nach einem Bug mit Adaptivem Laden.

ich hatte letztens den Bug, dass das Laden mit nen Xiaomi Ladegerät + Kabel nicht ging.
Die erste Woche ging es und zeitgleich ging es immer noch mit dem mitgelieferten usb-c Kabel am PC (am USB-C Port) - hier sogar jederzeit!

Nach nen Neustart ging das Laden am Xiaomi Ladegerät+Kabel wieder.

versteh ich nicht.

Servus,

Habe nun seit einigen Tagen auch ein Pixel.
Vergleich bei mir das Mate 20 Pro.

Akkulaufzeit von ca. nen Tag und 4 bis 5 Stunden screentime.
Da scheint mehr zu gehen wie ich hier viel lese.

Habe nun schon viele Einstellungen durch und auch viel deaktiviert, aber manche Sachen komm ich noch nicht ganz hinter.
Habe paar Apps die hintergrundnutzung beschränkt. In der Auflistung werden sie trotzdem angezeigt mit einiger Hintergrundzeit. Wie zuverlässig ist den diese Anzeige?

Auch lese ich oft das ihr 60hz statt 120 nutzt. Diese Einstellung ist allein aktiv das ich den regler von Smooth Display deaktiviere oder?

Gibt es noch weiter besondere Tipps wonach ich schauen kann und wo viel Akku saugt?

Nacht Verbrauch habe ich aktuell so ca 5 bis 7 %
Ich denke das es mit meiner Frage zu tun hat mit der Hintergrundnutzung.

Gruß

Würde da am Anfang der Nutzung gar nichts ändern. Nutze es ein zwei Wochen wie es voreingestellt ist wäre mein Vorschlag. Jedes Nutzungsverhalten ist unterschiedlich von daher ist es eh immer schwer Akkulaufzeiten zu vergleichen. Ich hab in der Regel an einem normalen Arbeitstag am Ende des Tages eine SoT von 2 Stunden bei Restakku 60-65 % und sehr schlechtem Empfang auf der Arbeit (egal mit welchem Smartphone). Wie oben schon geschrieben kam ich aber auch schon auf 7 Stunden. Bin aber auf der 12L Beta, und die hat gefühlt einiges gefixt. Bei mir ist der Empfang auch besser geworden, wobei ich persönlich hier keine Probleme hatte. Trotzdem ist das Modem neben dem Screen einer der größten Akkusauger.

Wie gesagt, nutze es erst mal ein paar Wochen. Eventuell greift die AI noch und die Laufzeit wird von selber besser. Das sieht ja jeder anders, ob das auch wirklich funkioniert. Ich würde sagen ja.

• Danke
Reaktionen: beeeen
Danke mal.
Ja einige Tage sind bei mir schon so gut wie 2 1/2 Wochen 😅. Habe die ersten Tage es so benutzt und kam gerade mal auf 3 Stunden. (klar man spielt viel rum und erkundet und Akku kommt erst nach ein paar Zyklen richtig in Schwung ect.)

Nach und nach das deaktiviert wo ich als aktuell nicht brauchbar empfinde und was ich gefunden habe, wie das UWB Band und nur 4g Nutzung da ich kein 5g Vertrag habe.
Laufzeit hat sich verbessert auf jeden Fall.
Muss gesetehn habe auch neben WhatsApp auch Bekannte Akkufresser tiktok und Facebook installiert, letzteren 2 sind aber eigentlich beschränkt aber scheinen trotzdem im Hintergrund stundenlang was zu tun. Muss ich die Apps manuell komplett schließen das der Wunsch ausgeführt wird tatsächlich?

Tiktok und Facebook nutze ich gar nicht, kann dir daher gar nicht sagen, wie sich das verhält. Muss auch ergänzen, dass ich 5G auch ausgeschaltet habe, da das mein Vertrag gar nicht beinhaltet. Facebook ist ja anscheinend eine App, die viel Akku saugt. Ich hab seit 4 Jahren keinen Facebook Account mehr. Ich habe Facebook früher immer über den Browser genutzt, und hatte damals keine Nachteile. Keine Ahnung ob das heutzutage noch einen Unterschied macht.

beeeen schrieb:
Bekannte Akkufresser tiktok
TikTok ist ein sehr großer Akkufresser auf dem Pixel 6 / Pro, scheint für das Gerät / Prozessor gar nicht optimiert zu sein, siehe Play Store Bewertungen. Hab es vor ca. 1 Woche deinstalliert und dann hatte ich auch gute Laufzeiten.

Habe heute zum zweiten Mal Ladegerät von einem Kollegen. Samsung 5V/2A. Gestern ging es, heute nicht. Was will man dazu sagen.... Und Google sind die, die gern einen Standard für alle Hersteller wollten.... Ich habe langsam die schnauze voll von dem Teil.

Mit allen drei oder vier Standard Samsung Ladegeräten (das sind meist 5V, 2A) die hier bei mir herumfliegen, Lädt mein Pixel zuverlässig auf. Zwar nicht immer sehr schnell aber es geht.
Google hat einen Standard Ladeanschluss mit Standard Konfiguration. Beschwer dich bei OP, Huawei und wie sie alle heißen, die alle ihrn eigenen inkompatibelen Ladestandard haben.

Bei denen kann ich seit Jahren aber irgendwo ein Lader greifen und damit laden, wenn auch nicht mit den hauseigenen Schnellladestandards..... Das ein Smartphone überhaupt nicht lädt, hatte ich... Ähm eig noch nie! Es sei denn Kabel etc defekt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir das hier besorgt: Syncwire USB C Ladegerät 30W, [GaN, PPS, LED] PD 3.0 USB C.

Piept und summt nicht und lädt das P6P schnell und gut auf. Ist klein und fein. Und wem es nicht gefällt der kann es zurückschicken.

Achtet beim Kauf von Amazon darauf, den Coupon zu aktivieren. Dann kostet es ca. 13 €.

Eriol

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto und Ati1975
19,99 und 10% Rabatt aktuell wenn ich richtig schaue

Ändert sich vermutlich ... bei mir waren es am Ende ca. 13 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
@Richaard1602 Tatsächlich scheint es gefixt worden zu sein, oder nicht jedes Gerät ist betroffen, zieht zwar bei mir Akku, aber nicht viel oder extrem. Wärmeentwicklung ist auch behoben, hatte viele Probleme mit dem Gerät vor dem Austausch, jetzt ist die Wärmeentwicklung normal, kühlt ziemlich gut ab
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ati1975 Ich nutze Facebook ebenso in der Browser Version, macht tatsächlich einen merkbaren Unterschied. (Also was Akkulaufzeit angeht) Scheint anscheinend auch eine Optimierungssache zu sein.

Zuletzt bearbeitet: