Pixel 6 Pro - 5G Standalone Telekom / Vodafone

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azifirefox

Stamm-User
161
Hallo zusammen,

Unterstützt das Pixel 6 Pro 5G Standalone im Netz der Telekom ( 700 MHz und 3600 MHz)?

Gruß Andreas

Telekom bietet bis jetzt kein SA an. Vodafone ist der einigster Anbieter der SA anbietet und dort gehört das Pixel nicht zu den unterstützen Geräten. Technisch wäre das Pixel aber in der Lage, ich denke das es früher oder später e8n Update für SA geben wird.

Na ja. Die Telekom beginnt zur Zeit mit Standalone im 700 MHz Bereich. Wird interessant, ob das Pixel unterstützt wird.
Also warten wir mal ab.

Gruß Andreas

Also an meinem Wohnort kriege ich 1Gbit/s über 5G bei der Telekom, sollte also Standalone sein. Der Ausbau geht da schon zügig voran. Habe nur leider aktuell kein Pixel hier, kann darum nur sagen, mit dem S21 FE funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Standalone?

asti schrieb:
Also an meinem Wohnort kriege ich 1Gbit/s über 5G bei der Telekom, sollte also Standalone sein.
1 GBit/s ist kein Anzeichen für 5G SA, das geht auch mit 5G NSA. Vielmehr zeigt es an, dass dort 5G auf 3600 Mhz läuft.

Hallo,

in einigen Gebieten wird ja schon auf 700 MHZ gesendet. Daher die Nachfrage, ob ein Pixel-Nutzer schon berichten kann, ob das Pixel 6 Pro diese Frequenz unterstützt. Also müssen wir wohl noch warten.
Sofern das gleiche Modem wie im S21 verbaut sein sollte, wird es nicht unterstützt.

Gruß
Andreas

@azifirefox
Bei Vodafone gehört das S21 zu den unterstützten Geräten die 5G SA auf 700 können und auch aktiv unterstützt wird. Sollte sich bei der Telekom nicht anders verhalten, wenn die es den wollen.

Also das Pixel unterstützt schon die wichtigsten 5G-Frequenzen, nur muss das Netz der Anbieter entsprechend auf 5G SA ausgebaut werden.

5G Sub-617: Bänder n1/2/3/5/7/8/12/14/20/25/28/30/38/40/41/48/66/71/77/78

Zuletzt bearbeitet:
Trajan schrieb:
@azifirefox
Bei Vodafone gehört das S21 zu den unterstützten Geräten die 5G SA auf 700 können und auch aktiv unterstützt wird. Sollte sich bei der Telekom nicht anders verhalten, wenn die es den wollen.
Das ist nicht eindeutig zu beantworten. Das S21 gibt es mit verschiendenen Modems je nach Variante (siehe hier: 4G/5G Bands & Combos (cacombos.com) ) ein paar Geräte haben das Qualcomm X60, andere Geräte das im Pixel eingesetzte Exynos 5123.
Exynos 5123: S21, S21+, Ultra 5G
Qualcomm X60: S21FE
Leider spezifiert Vodafone das nicht genauer :/.

Code:
Mit diesen Geräten kannst Du Giga 5G+ z.B. schon nutzen: OPPO Find X3 Pro, Xiaomi Mi11 und Mi11T Pro, Samsung Galaxy S21- und S22-Serie, Apple iPhone 13-Serie.

Die Hoffnung ist aber da. Allerdings heisst gleiches Modem auch nicht automatisch, das N28 dann auch beim provider und der Software des Handys gleichermaßen unterstützt wird.
Also ein Erfahrungsbericht wäre schon erhellend :)
Also liebe Pixel User: Könnt ihr 5G+ bei Vodafone beantragen? Und dann ggfls mal per network cell info oder Cellmapper schauen, ob ihr 5G SA im band 28 irgendwo angezeigt bekommt?
Telekom Kunden dürfen natürlich auch.

Ich habe gglfs Ende der Woche das 6a und würde das natürlich hauch gern wissen.

Momentan kann kein Privatkunde 5G SA bei der Telekom nutzen.
Das ganze ist momentan nur für Geschäftskunden freigeschaltet.
Und das hat nichts mit einem Phone/Modem zu tun.
Laut T-Kom könnte(!!!) es gegen Ende des Jahres für alle freigeschaltet werden.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
@sj00 danke. Die Info kannte ich nicht

Update: Kein Support für Lowband NSA beim Pixel 6/a. Ich habe das hier beschrieben. Schade.

DIe große Frage die bleibt.... kann das Pixel das nicht, oder haben die Provider das gesperrt?

luetten30 schrieb:
Was ist denn Standalone?
Späte Antwort, aber bisher hat darauf niemand reagiert.
5G standalone (SA) | Was bedeutet das?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich in der Großstadt wohne und mein Pixel fast überall nur kackenschnelles D1 Netz hat. Da ist mir die wirkliche Bandbreite auch egal. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Jupp68
Katzenmann schrieb:
Also liebe Pixel User: Könnt ihr 5G+ bei Vodafone beantragen? Und dann ggfls mal per network cell info oder Cellmapper schauen, ob ihr 5G SA im band 28 irgendwo angezeigt bekommt?

Ich habe ein Pixel 6 Pro mit Vodafone und e-SIM Karte. Die 5G+ Option konnte ich per App nicht auswählen, sodass ich die Hotline angerufen habe und mir die Option freischalten ließ. Leider kann ich bestätigen, dass sich das Pixel 6 Pro dennoch nicht in das 5G SA Netz einwählt und man weiterhin NSA angezeigt bekommt.

Im Vodafone Forum habe ich diesbezüglich mal nachgefragt, weshalb sich das Pixel 6 Pro nicht in 5G Netzwerk einwählen kann bzw. für 5G+ unterstützt wird. Schließlich wirbt Vodafone auf der Verkaufsseite des Pixel 6 Pro mit 5G+:
Gut für Dich: Das Google Pixel 6 Pro unterstützt sogar Giga 5G+. Buch zu Deinem Google Pixel 6 Pro und Deinem 5G-fähigen Tarif einfach die kostenlose Giga 5G+ Option dazu.

Als Antwort im Forum erhält man leider nur vertröstende Worte und das man es intern prüft, sprich es wird nichts passieren.