Pixel 6 Pro wird über USB nicht am Laptop / PC erkannt

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich wollte mich ehr allgemein zu dem Problem mit den Windows Treibern äußern. Es könnte sein, dass es doch an Windows selbst liegt zumindest bei Windows 11. Bei mir trat es jedenfalls auf und kostete mich den letzten Nerv.
Windows blockiert seine Eigene Datei zum Treiberupdate "wuaucltcore.exe" /Schlagwort "Zugriff auf geschützten Speicher blockiert.... "Ransomware-Schutz - Windows Sicherheit."
Wenn das im Blockierungsverlauf auftaucht muss man es zulassen "C:/Windows/UUS/Packages/Preview/amd64........
also "wuaucltcore.exe" zulassen. Das Programm sorgt für aktuelle Treiber. In der Folge fehlen die USB-Treiber und obwohl erst die Verbindung zwischen Pixel 6Pro und Windows 11 Pro Version 23H2 funktionierten, war plötzlich nur die Fehlermeldung da, dass die USB-Verbindung gescheitert ist. Im Gerätemanager fehlte der Treiber. Aktualisierungen scheiterten auch.
Man kann es Windows nicht mal verübeln, denn ein Wechsel der Schnittstellen am Pixel von "keine Datenübertragung =nur aufladen" zu PTP oder Datenübertragung /Android Auto und zurück hält Windows für ein Sicherheitsproblem. Folglich sperrt der Viren- und Bedrohungsschutz das Programm. Nur bekam ich darüber keine Anzeige.
Im Schutzverlauf fand ich dann den blockierten Prozess/App.
Möglicherweise blockieren andere Schutzanbieter auch dieses Programm? Eventuell können entsprechende Nutzer hierzu eine Rückmeldung geben?
Gruß Frankyboy

Anhänge

• Screenshot 2024-08-31 182617.png
    Screenshot 2024-08-31 182617.png
    62,4 KB · Aufrufe: 44