Pixel 6 Pro wird über USB nicht am Laptop / PC erkannt

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast nun also keine Geräte mehr mit Ausrufezeichen, abgesehen von Maus und Tastatur wenn ich das richtig sehe, auch nicht ganz oben?

Dann sind zumindest die Treiber mal alle vorhanden.
Das es dennoch nicht funktioniert, wundert mich etwas.

Die zwei Geräte (Oppo und Pixel) hast du wahrscheinlich am selben USB mit dem selben Kabel angeschlossen vermute ich.
Dann fallen Kabel und Port nun mal als Fehlerquelle weg.

Wenn du das Pixel anschließt, erscheint oben auch die Meldung mit "Nur Laden/Datenübertragung, etc" dort hast du sicherlich auch Datenübertragung ausgewählt.

Hast du schonmal versucht in den Entwickleroptionen die Standardverbindung auf "Dateiübertragung" zu stellen?

Wenn du unter "Systemsteuerung -> Geräte und Drucker " das Pixel angezeigt bekommst, entferne es dort mal und lasse es nun mit den installierten Treibern mal neu erkennen.
(Das entfernen geht auch im Geräte manager wenn du "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" aktivierst)

Habe im Entwickleroptionen vor 2 Tagen schon auf Standardverbindung Datenübertragung gestellt . Hier ein Screenshot...

Anhänge

• Screenshot_20230114-175331.png
    Screenshot_20230114-175331.png
    193,2 KB · Aufrufe: 87
Funktioniert PTP (Picture-Tranfer-Protocol)?
Nicht wundern, damit hast du nur Zugriff auf den DICM Ordner. Das Protokoll ist schon alt und eigentlich irrelevant. Das wäre nur eine Möglichkeit um zu testen, ob eine verbindung abseits von MTP (Media-Transfer-Protocol)zustande kommen kann.

PTP sollte einen Punkt unter MIDI sein. (es sei denn das Pixel 6a kann das nicht, habe leider kein Pixel hier, sondern nur mein Samsung und mein Motorola)

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230114_180213.png
In systemsteuerung unter Geräte steht pixel pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh
Mit PTP habe ich auch probiert, eigentlich alles ausprobiert aber da wird nirgends was angezeigt. Nur unter systemsteuerung wie ich jetzt gesehen habe unter Geräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich hab kein Win11 hier.
bei Windows 10 kann man die Eigenschaften von Geräten anzeigen lassen, indem man rechtsklick auf die Geräte macht.
Daraufhin findet man im Reiter "Hardware" Treiberinformationen.
2023-01-14 18_15_08-Geräte und Drucker.png

weiter auf Eigenschaften findet man noch mehr Details:
2023-01-14 18_15_30-Eigenschaften von moto g 5G plus.png

und im Reiter "Ereignisse" wird nochmal Spezifiziert
2023-01-14 18_17_18-(19) This Chip RIPS - YouTube – Opera.png

ist dort irgendwas auffälliges?

Vor allem bei "Treiberdienst hinzugefügt" sollte (WinUSB) dabei stehen. das heißt Windows Kontrolliert den Treiber. Steht dort was anderes ist möglicherweise ein Treiberfilter aktiv, welche ab und an von Antivierensoftware gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Wenn du unter "Systemsteuerung -> Geräte und Drucker " das Pixel angezeigt bekommst, entferne es dort mal und lasse es nun mit den installierten Treibern mal neu erkennen.
Habe Pixel 6 pro entfernt, dann USB vom handy getrennt und dann wieder angesteckt dann ist es wieder da aber nicht unter Geräte oder geschweige denn auf Geräte und Laufwerke auf dieser PC

Skyhigh schrieb:
Ich hab kein Win11 hier.
bei Windows 10 kann man die Eigenschaften von Geräten anzeigen lassen, indem man rechtsklick auf die Geräte macht.
Daraufhin findet man im Reiter "Hardware" Treiberinformationen.
Rechtsklick geht nicht, Moment doch unter weitere Druckereinstellungen und geräte komme ich nun in die Eigenschaften
Screenshot_20230114_182517.png
Unter Geräte steht nicht angegeben
Screenshot_20230114_182636.png Screenshot_20230114_182719.png
Sieht anders aus als bei dir, wieso steht das Nexus ADB Interface? Hatte mal für oppo ADB installiert
Screenshot_20230114_182938.png Screenshot_20230114_183037.png Screenshot_20230114_183124.png
So das wars mit Bilder denk ich....

Tombay1969 schrieb:
Habe alle optionale Update was mit Intel zu tun hatte installiert, jetzt sieht das so aus.
Die Treiberwarnung bzgl. SM Bus war weiter oben, über Google Nexus. Der Teil ist auf deinem Screenshot nicht zu sehen.

Skyhigh schrieb:
Du hast nun also keine Geräte mehr mit Ausrufezeichen, abgesehen von Maus und Tastatur wenn ich das richtig sehe, auch nicht ganz oben?
@chrs267 Da hierauf keine Antwort kam, hatte ich Vermutet, das die Meldung weg ist 🤷‍♂️

@Skyhigh Ich hab es nur verglichen und davor war die Meldung noch weiter oben.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
chrs267 schrieb:
Die Treiberwarnung bzgl. SM Bus war weiter oben, über Google Nexus. Der Teil ist auf deinem Screenshot nicht zu sehen.
Bild Geräte.jpg
Da ist keine SM Bus warnung mehr

@Tombay1969 Na gut, hier war sie halt über dem ersten Eintrag zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20230113_100135.png
    Screenshot_20230113_100135.png
    5,9 KB · Aufrufe: 80
Ja richtig aber jetzt sind sie weg nachdem ich alle updates gemacht habe optional, also Pixel wird in systemsteuerung unter geräte angezeigt und habe auch ein Paar bilder angehängt, ne idee dazu warum da steht nicht angegeben und was kann ich noch tun?

Skyhigh schrieb:
or allem bei "Treiberdienst hinzugefügt" sollte (WinUSB) dabei stehen.
@Skyhigh
WinUSB steht da 18:17Uhr als gestartet

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie alt ist der der Clockworkmod Treiber?
Standardmäßig sollte da der Windows Treiber sein.
Möglicherweise ist der Clockworkmod Treiber zu alt und kennt das Pixel nicht.
Edit: da steht 2012 als Treiberdatum. Das ist schon seeehr alt

Am besten deinstallieren und dabei die Treiberdaten davon zusätzlich löschen lassen.
Kann man später ja wieder installieren falls der für irgendwas notwendig sein sollte.

Zudem scheint es, als hättest du das ADB Debugging In den Entwickleroptionen an.
Wenn du das Debugging ausschaltest, wird das Pixel dann mit anderem Treiber erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Wie alt ist der der Clockworkmod Treiber?
Standardmäßig sollte da der Windows Treiber sein.
Möglicherweise ist der Clockworkmod Treiber zu alt und kennt das Pixel nicht.

Am besten deinstallieren und dabei die Treiberdaten davon Mal löschen lassen
Wie lösche ich Clockworkmod? Weiß nicht wie alt und ich weiß nicht wann ich es installiert haben soll

Screenshot_20230114_190132.png
Kann da nichts deinstallieren, ist ausgegraut

Skyhigh schrieb:
Am besten deinstallieren und dabei die Treiberdaten davon zusätzlich löschen lassen.
Kann man später ja wieder installieren falls der für irgendwas notwendig sein sollte.

Zudem scheint es, als hättest du das ADB Debugging In den Entwickleroptionen an.
Wenn du das Debugging ausschaltest, wird das Pixel dann mit anderem Treiber erkannt?
@Skyhigh

Nein ADB ist deaktiviert und debugging habe ich ausgeschaltet

In Windows 10 kannst du im Gerätemanager rechtsklick auf das Interface machen, dann "Treiber deinstallieren" klicken.
Im folgenden Fenster kannst du dann den Haken "Treiberdaten löschen" anklicken und Windows entfernt auch die .Inf Files.
Das sollte dann dazu führen, das beim nächsten anschließen der Fallback auf den Windows Treiber ausgelöst wird.

Wenn das nicht funktioniert, Mal auf "Treiber aktualisieren" klicken, dann "aus einer Liste auswählen" und den MS Treiber manuell wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tombay1969
Nexus Interface habe ich deinstalliert aber es kam keine meldung mit Treiberdaten Löschen wo ich einen Haken setzen konnte.

@Skyhigh
Hammer es ist jetzt daaaa, habe wie du sagtest deinstalliert, dann habe ich aber ein Treiber was ich gestern runter geladen habe von google USB Driver r13 installiert, handy wieder angesteckt und voila es ist endlich sichtbar. Vielen Dank euch für die Hilfe @Skyhigh und @chrs267
Gefunden.jpg Screenshot_20230114_191603.png Screenshot_20230114_191627.png

• Danke
Reaktionen: Daichink und Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Mein MTP Treiber ist von 2006 und laut Microsoft aktuell. Funktioniert einwandfrei.

@Tombay1969 Es gibt ungefähr 5 Arten, wie dein Pixel via USB von Windows erkannt werden kann. Nur weil es in der Systemsteuerung drin ist, heißt das noch lange nichts. Es ist vermutlich als Mediengerät o.ä. drin, aber du brauchst ein MTP Device für den Datenaustausch zwischen Linux/Android und Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den PC runter gefahren das hat gereicht sonst hätte ich Mal ebend geguckt was da Jetzt steht mit dem Treiber Datum, mach ich später Mal. Hauptsache es funktioniert jetzt Danke.

@chrs267
Jetzt wird es aber doch angezeigt, klappt wunderbar Danke

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
chrs267 schrieb:
Mein MTP Treiber ist von 2006 und laut Microsoft aktuell. Funktioniert einwandfrei.
Klar. Aber der wird von Microsoft gewartet und darauf geachtet das er mit dem System kompatibel ist.

Treiber von anderer Seite, wie z.B Clockworkmod, werden meist mit neueren Windows Versionen auch aktualisiert.
Wenn ein Treiber eines Zweitanbieters zu alt ist und dann auf ein nagelneues Betriebssystem trifft, kann es passieren das es Inkompatibilitäten gibt, so wie es hier der Fall zu sein scheint.
Kann gut sein das neue Funktionen wie z.B die Kernisolierung in Windows ein korrektes ausführen verhindern.
Die gab's ja 2012 noch gar nicht.

Ich hab jetzt nicht geschaut obs von Clockworkmod nen neuen Treiber gibt, ist aber wohl auch nicht nötig. Denn der von Google tut seinen Dienst allen anscheins.

@Tombay1969
Freut mich wenn jetzt alles funktioniert und du auch Daten kopieren kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tombay1969 und chrs267
chrs267 schrieb:
Bei mir zeigt er jetzt auch 21.06 2006 an der Treiber den ich heute installiert habe. Vorher der war 2012 und hatte nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: chrs267