Pixel 6 Pro wird über USB nicht am Laptop / PC erkannt

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230113_100135.png Screenshot_20230113_100206.png

So sieht es im Gerätemanager aus bei mir wenn ich das handy verbunden habe. Unter Tragbare geräte kein pixel zu sehen auch mit Ausgeblendete Geräte Anzeigen nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230113_100135.png
    Screenshot_20230113_100135.png
    5,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Tombay1969 Ausgeblendete Geräte sind nur Geräte, die vorher angeschlossen waren und es aktuell nicht mehr sind. Eine History sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Es geht um das 6 pro, insofern ist der 7 pro Thread auch nicht ganz richtig.
Und jetzt erkläre doch bitte, was der große Unterschied sein soll - außer dem Namen des Geräts. 🤔

Ich habe noch einen gaaaanz alten Laptop der nicht zu gebrauchen ist, hab ihn nochmal angeschmissen mit windows 7 drauf, und da erkennt er mein pixel 6 pro auf anhieb mit dem gleichen usb kabel was ich hier am pc angeschlossen habe, was läuft hier falsch? Habe Win 11 also genau umgekehrt wie das Thema eröffnet wurde, am Lapptop erkannt und am PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Tombay1969 Ich denke, die CPU ist eher relevant.

Es muss doch eine Lösung für das problem geben.

@Tombay1969 Die hast du doch gerade gefunden. Jetzt musst du nur noch den alten Laptop mit dem Win11 Rechner verbinden und dann passt es. 😂

@chrs267
🤣 Lach ne danke das dingen gehört eigentlich auf dem Müll, da wartet man 2 stunden für ein Bild

schinge schrieb:
Und jetzt erkläre doch bitte, was der große Unterschied sein soll - außer dem Namen des Geräts
Muss ich nicht wirklich, oder ?

Ich musste gerade feststellen, dass sich Pixel 6/7 Pro kaum voneinander unterscheiden und erschreckend gleichwertig sind. Der größte Unterschied ist auf den ersten Blick die CPU. Aber auch hier ist es nur die Versionsnr. und nicht die Leistung. Was sich allerdings deutlich voneinander unterscheidet, ist der USB-Port mit USB3.1 (1st gen.) und USB3.2 (2nd gen.).

Comparison between: Google Pixel 6 Pro, Google Pixel 7 Pro

Es sind unterschiedliche Geräte, mit eigenen Bereichen.
Ich hatte versehentlich die Beiträge in das Thema im 7 Pro Bereich verschoben.
Es war korrekt von @Farron darauf hinzuweisen.
Nun ist alles richtig, also bitte weiter mit der Problemlösung.
Danke!

• Danke
Reaktionen: rockster76
Danke @Chefingenieur
Wenn jemand ne Lösung hat für das Problem wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tombay1969 Wenn du das Problem nicht lösen kannst, dann informiere dich mal (Youtube) über die app: primitive ftpd.
Damit kannst du dein Handy kostenlos über Wlan mit deinem Rechner verbinden. So mache ich das. Funktioniert super und ist auch recht schnell. Grade zum Daten rüber schicken eine gute Lösung.

Also mit dem Fehlenden SM-Bus Treibern wundert mich nicht das es nicht funktioniert.
Gibts keinen oder hast du einfach keinen Installiert?
Die erste anlaufstelle wäre die Herstellerwebsite.
Win11 sollte die Treiber von Win7 und Win10 annehmen.
Wenn also 11 nicht zur Auswahl steht, kannst du auch nen älteren nehmen.

Hier mal ne stark vereinfachte Erklärung aus der ComputerBild (ich weiß ich weiß.... aber ich wollte nicht selbst schreiben ^^)
Welche Funktion hat der SM Bus Controller?
Ein SM Bus Controller ist ein kleiner Chipsatz, der auf dem Motherboard verbaut wird. Er übernimmt verschiedene Funktionen der Hardware und der Software.
  1. „SM Bus“ steht für „System Management Bus“. Es handelt sich damit um einen Bus, also ein System für die Übertragung von Daten, welches das Gesamtsystem mitsamt seiner Komponenten verwaltet.
  2. Der SM Bus Controller überprüft im Datenaustausch mit dem Prozessor den Zustand verschiedener Komponenten und stellt sie nach Bedarf ein. So kann er zum Beispiel nicht benutzte Komponenten abschalten, damit Strom gespart wird.
  3. Das kleine Bauteil Ihres Computers arbeitet im Hintergrund. Sehen Sie eine Fehlermeldung im Geräte-Manager zum SM Bus Controller, lesen Sie im nächsten Abschnitt weiter.

Edit:
Ebenso solltest du die PCI Treiber installieren. Möglicherweise wurden die USB Ports über PCI angebunden (bei laptops möglich aufgrund der Kompakten bauweise) und erlauben ohne Treiber nur eine Grundkommunikation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Tombay1969 Eine USB-Verbindung zwecks ADB (USB-Debugging) ist was anderes als eine Datenverbindung. Bei dir wird das Handy ja als ADB-Devices erkannt.

Das war jetzt bezogen auf
Tombay1969 schrieb:
Ich möchte ja auch das handy mit Custom Rom installieren aber das geht ja dann nicht wenn der PC mein Pixel nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Also mit dem Fehlenden SM-Bus Treibern wundert mich nicht das es nicht funktioniert.
Gibts keinen oder hast du einfach keinen Installiert?
Die erste anlaufstelle wäre die Herstellerwebsite.
Win11 sollte die Treiber von Win7 und Win10 annehmen.
Wenn also 11 nicht zur Auswahl steht, kannst du auch nen älteren nehmen.

Hier mal ne stark vereinfachte Erklärung aus der ComputerBild (ich weiß ich weiß.... aber ich wollte nicht selbst schreiben ^^)

Edit:
Ebenso solltest du die PCI Treiber installieren. Möglicherweise wurden die USB Ports über PCI angebunden (bei laptops möglich aufgrund der Kompakten bauweise) und erlauben ohne Treiber nur eine Grundkommunikation
@Skyhigh
warum hat es denn immer mit dem oppo find x3 pro geklappt bzw hat das Handy per USB erkannt? So auch letzte Woche noch?

Der SM-Bus kann genutzt werden um Schnittstellen zu Konfigurieren, den Zustand zu erkennen und Hardwareeinstellungen vorzunehmen.
Entweder zum Energiesparen oder auch anderweitig zur Datenübertragung.

Wikipedia schrieb:
Ein SMBus-Gerät kann z. B. Herstellerinformationen zur Verfügung stellen, die Modell- oder Seriennummer ausgeben, den Status des Energiesparmodus anzeigen, unterschiedliche Arten von Fehlern melden, Steuerparameter annehmen, einen Status zurückgeben oder eine Anzeige steuern.

Dein Find x3 ist schon älter (Release 2021) und ggf in der Standardkommunikation enthalten oder nutzt Standardparameter.
Wenn der PC die Geräteinformationen vom Pixel nicht erhält, kann die Kommunikation nicht aufgebaut oder die USB Schnittstelle nicht automatisch eingestellt werden. Bei der Menge an Unterschiedlicher USB Hardware ist dies aber zwingend nötig.

ich habe hier USB Sticks/USB Festplatten welche ohne SM-Bus Treiber nicht laufen, während andere dies tun und USB Sticks sind lange nicht so aufwändig wie ein Smartphone.
Daher vermute ich die SM-Bus oder PCI Treiber.
Kann mich aber auch Irren.

Was spricht denn von deiner Seite aus gegen das Installieren von besagten Treibern?

Tombay1969 schrieb:
So auch letzte Woche noch?
Das Find x3 oder das Pixel?
wenn es das Find x3 war, wird es immer noch erkannt oder jetzt auch nicht mehr?
Gab es zwischenzeitlich Windows Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Der SM-Bus kann genutzt werden um Schnittstellen zu Konfigurieren, den Zustand zu erkennen und Hardwareeinstellungen vorzunehmen.
Entweder zum Energiesparen oder auch anderweitig zur Datenübertragung.

Dein Find x3 ist schon älter (Release 2021) und ggf in der Standardkommunikation enthalten oder nutzt Standardparameter.
Wenn der PC die Geräteinformationen vom Pixel nicht erhält, kann die Kommunikation nicht aufgebaut oder die USB Schnittstelle nicht automatisch eingestellt werden. Bei der Menge an Unterschiedlicher USB Hardware ist dies aber zwingend nötig.

ich habe hier USB Sticks/USB Festplatten welche ohne SM-Bus Treiber nicht laufen, während andere dies tun und USB Sticks sind lange nicht so aufwändig wie ein Smartphone.
Daher vermute ich die SM-Bus oder PCI Treiber.
Kann mich aber auch Irren.

Was spricht denn von deiner Seite aus gegen das Installieren von besagten Treibern?

Das Find x3 oder das Pixel?
wenn es das Find x3 war, wird es immer noch erkannt oder jetzt auch nicht mehr?
Gab es zwischenzeitlich Windows Updates?
@Skyhigh
Ich werde nachher Mal die Updates machen, win 11 hat Update gemacht hat, hab auch welche in optional gesehen, das könnten die Updates sein die fehlen. Nein ich meinte find x 3 pro, das Pixel hab ich seit Mittwoch und bin voll zufrieden.

@Tombay1969 es kann sein das die Treiber trotz Optionalen Updates danach nicht installiert sind, wenn die Hardware "exotisch" oder "alt" ist.
Dann wirst du die Treiber manuell installieren müssen.
Um welchen Laptop handelt es sich eigentlich?

Wird das Find x3 Pro immer noch erkannt oder auch nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230114_171948.png

Habe alle optionale Update was mit Intel zu tun hatte installiert, jetzt sieht das so aus.
Skyhigh schrieb:
Um welchen Laptop handelt es sich eigentlich?
Nein ich habe einen Desktop PC wo es nicht funktioniert
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Pro
Das mit dem laptop hab ich aus dem Keller raus gekramt um mal zu sehen ob es da klappt, nachdem ich 30 minuten gewartet habe das der Läppi hochgefahren ist hab ich das Pixel angesteckt und er hat es sofort erkannt aber mein PC Nicht. Das komische ist wenn ich das Handy jetzt anstecke erscheint kein Tragbares Gerät mehr was was seit gestern aufgefallen ist. Vorher stand da Tragbares gerät und da war noch das Oppo drin.

Skyhigh schrieb:
Wird das Find x3 Pro immer noch erkannt oder auch nicht mehr?
Das Find x3 pro hat es vorgestern noch erkannt ja, jetzt ist es verkauft....Meine Frau hat noch ein Oppo probiere es mal aus

Screenshot_20230114_172921.png
Von meine Frau erkennt es sofort auch unter Laufwerke und Geräte ist es sichtbar...
Screenshot_20230114_173114.png

Das ist ein Pixel Fehler lach nicht im Bildschirm aber es haben ja noch andere User das problem...

Zuletzt bearbeitet: