Pixel 6 Pro wird über USB nicht am Laptop / PC erkannt

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knuetzel so, wie Lupus es sagt, kommt der direkt von Google. Am Kabel oder Adapter kann es natürlich auch liegen, da hört man auch immer wieder von Problemen, bei einigen Konstellationen, im Zusammenspiel mit ADB und Fastboot.

• Danke
Reaktionen: knuetzel
Oh man, auch mit dem zweiten Gerät hab ich die besagten USB Probleme. Was ich einfach nicht verstehe, dass Gerät wird bei USB Datenübertragung PTP Dateien erkannt. Wird mir sogar im Explorer als Pixel6p angezeigt und ich kann auf alle Bilddateine zugreifen, aber die alle anderen Datein (z.B. Audiofiles) werden nicht erkannt.
Debug, Entwicklermodus, USB-Standart "Datenübertragung", alles eingestellt. NISCHT. Im Gerätemanager wird mir das Pixel nicht angezeigt, womit auch die Treiberinstallation fehlschlägt. Ich verzweifel an dem Gerät... Ich tippe auf irgendeine Windowseinstellung, aber ich finde nichts dazu. Was übersehe ich?
Danke schon mal für konstruktive Hinweise :)

Du hast nicht zufällig eine N-Edition von Windows? Also die Edition ohne den Media Player? Evtl. müsstest du dann das passende Media Feature Pack für dein Windows nachinstallieren.

• Danke
Reaktionen: knuetzel
@Lupus Bei mir läuft Windows 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Ich habe exakt das gleiche Problem knützel...bin auch kein Anfänger...ist nur ein Pixel 6
😳

@HaJoe98 Ne, sory, ist sogar noch viel schlimmer geworden. Der Umweg über den USB Treiber, der dann das Pixel als ACER Gerät anzeigt, funktioniert zumindest bei mir nicht mehr. Meine Lösung ist die App "Drive Sync". Die kopiert deine (gewünschten) Ordner von deinem Smartphone direkt in dein Google Drive, über die PC-Version von Google Drive sync hab ich dann direkten Zugriff in die üblichen Laufwerksstruktur (es gehen aber auch andere Cloudspeicher). Einmal eingerichtet, funktioniert die App überraschend gut.

Hallo
Ich wollte Bilder von meinen Pixel 6 pro auf den PC rüber schieben, ich habe den USB stecker angesteckt dann macht das Handy ein fendter auf mit USB Einstellungen, Häkchen bei Dieses Gerät ist aktiviert und Datenübertragung/Android Auto aber auf dem PC kommt nichts unter Dieser PC da ändert sich nichts, es nleibt Laufwerk C, Laufwerk D u.s.w. Die anderen habe ich auch probiert Midi, FTP, Keine Datenübertragung u.s.w. nix, hat einer ne idee?

Da heutzutage das MTP-Protokoll genutzt wird, kommt kein extra "Laufwerk" mehr. Lies dir mal den folgenden Thread über das Pixel 7 Pro durch: Pixel 7 Pro wird nicht erkannt

• Danke
Reaktionen: ger_kar
Guten Abend
Bei mir kommt auch immer nur ADB Interface, ich kann es deinstallieren wie ich will, unter Tragbare geräte erscheint mein google pixel (6Pro) auch nicht.

Moin,
@Tombay1969

Tombay1969 schrieb:
Häkchen bei Dieses Gerät ist aktiviert und Datenübertragung/Android Auto

1. Das Handy muss für die PC Erkennung entsperrt sein. Das ist wichtig, dass es sich später wieder selbst sperrt, ist für die Erkennung egal.
2. Den Explorer aufrufen und dann siehst du unter "Dieser PC" dein Pixel

@Farron
Farron schrieb:
1. Das Handy muss für die PC Erkennung entsperrt sein.
Was meinst du mit entsperrt sein? kannst du mir das erklären? So kompliziert wie hier google Pixel habe ich noch bei keinem Handy gehabt. Ich Entsperre das Handy immer mit PIN eingabe, man muss es doch Entsperren um das Handy zu bedienen oder was meinst du mit Entsperren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon wird auch im gesperrten Zustand erkannt, der Speicherinhalt wird jedoch nur im entsperrten Zustand (PIN oder Fingerabdruck, wenn eingerichtet) angezeigt.
Wenn es gar nicht erkannt wird, lag es bislang meist am Treiber oder dem verwendeten Kabel.
Es ist leider immer wieder problematisch und auch rechnerabhängig.
Ich habe zum Beispiel einen Rechner, wo mein Pixel nicht erkannt wird, mit diversen Treibern probiert und irgendwann aufgegeben.
Ist zum Glück für mich nicht wichtig, da an meinem Hauptrechner mit demselben Kabel ohne Zutun direkt erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Tombay1969 schrieb:
Was meinst du mit entsperrt sein?
Ganz genau den Wortlaut.
Wenn ich mein Handy in die Hand nehme ist es meistens (eigentlich immer) gesperrt. Ich müsste es also zur Benutzung entsperren. In die Hand nehmen und ein Kabel anstecken ist aber nicht entsperren. Damit es vom PC erkannt wird, muss ich es anschließend entsperren, egal mit welcher Merhode.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur
Es geht um das 6 pro, insofern ist der 7 pro Thread auch nicht ganz richtig. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Das Telefon wird auch im gesperrten Zustand erkannt, der Speicherinhalt wird jedoch nur im entsperrten Zustand (PIN oder Fingerabdruck, wenn eingerichtet) angezeigt.
Formal richtig aber letztendlich eher Wortklauberei.
Wenn ein User sein Gerät nicht sieht, wird es für ihn als "nicht erkannt" gewertet. Ging mir jedenfalls damals so.
Entschuldige bitte, wenn ich daher nur von meiner Warte aus urteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Es geht um das 6 pro, insofern ist der 7 pro Thread auch nicht ganz richtig. 🤷‍♂️
Übersehen, nun im richtigen Thema
Farron schrieb:
Formal richtig aber letztendlich eher Wortklauberei.
Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass die Anzeige / Erkennung des Geräts am PC nicht davon abhängig ist, ob es gesperrt ist oder nicht.

Ich habe mein Handy immer entsperrt um es mit USB und PC zu verbinden. Klappt aber nicht, Ich will meine Bilder auf dem PC kopieren, habe gestern alles versucht nix klappt. Muss ich da noch ein Google Treiber runter laden? Wie habt ihr das alle hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Tombay1969 schrieb:
Bei mir kommt auch immer nur ADB Interface
Dann musst du USB-Debugging deaktivieren. Das ist hier in deinem Fall so oder so nicht hilfreich, wenn es aktiviert ist.

Danke aber da hatte ich auch schon geschaut und war deaktiviert, hatte es auch Mal mit Debugging probiert aber es half nix also dann wiederum deaktiviert. Ich habe schon Jahrelang über USB und PC Dateien kopiert und mein erstes Pixel Handy seit 2 Tagen bereitet mir für sowas eigentlich normalste auf dieser Welt Probleme und Frage mich wieso???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Tombay1969 Hast du ein USB-HUB zu Hause? So einen Verteiler mit mehreren USB-Ports? Das kann allgemein auch zu einer besseren Erkennung via USB verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: