P6P = Kein HDR / P4a5G = HDR Default?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-dominique-

-dominique-

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo zusammen,

ich hatte kurz das Pixel 4a5G im Einsatz und war extrem positiv von den Farben/Kontrast/Schatten eben alles überrascht.
Die Bilder sahen kurzum "wow" aus.

Dann das Upgrade auf das Pixel 6 Pro. Nur hier findet sich nirgends eine Möglichkeit den HDR Modus Default zu aktivieren.
Die Bilder wirken matter, schwächer wenig Kontrast und blasse Farben.
Ich suchte mir schon echt nen Wolf finde aber nichts. Kann doch nicht sein dass das alte 4a5G ein deutlich besseres Farbverhalten hat - oder doch (Qualcom <> Tensor??)

Es ist müssig für jedes Bild den Farbwert/Schatten/Helligkeit zu justieren wenns schnell gehen soll.
Nach HDR sieht das eh nicht aus, auch wenn man nachträglich jedes Bild in HDR konvertieren muss.
Ich finde den Fehler einfach nicht.

Wie habt ihr das gelöst bzw kennt ihr den Umstand?

VG
 
Keiner kennt den Umstand?
 
Ja, die Gegebenheit ist mir bekannt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es selbst mit der neuesten Kameraversion 8.8 keine Möglichkeit gibt HDR zu aktivieren.
Wenn du selbst HDR aktivieren möchtest, bleibt nur der Weg über einen Kamera Mod.
 
Ich bin auch gerade am Verzweifeln. Laut App-Information wird HDR doch angezeigt oder zumindest angekündigt. Warum nennt sich das Pixel "Pro", wenn es doch kaum Pro-Einstellungen gibt. So zufrieden ich auch eigentlich mit dem P6P bin, das ist dann doch schon etwas ärgerlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326-192111.png
    Screenshot_20230326-192111.png
    334,8 KB · Aufrufe: 80
Lotte59 schrieb:
Warum nennt sich das Pixel "Pro", wenn es doch kaum Pro-Einstellungen gibt.
Warum meinst du, dass ein "Pro" im Namen des Geräts auf Pro-Einstellungen hindeutet?

Was auch immer "Pro-Einstellungen" sein sollen.

Ich wäre übrigens ganz schön angepisst, wenn Google viele Einstellungen nur bei den höheren Geräten verfügbar macht. Das ist ein völlig unnötiges Beschneiden von potenter Hardware und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Was soll ich denn sonst unter "Pro" im Gerätenamen verstehen? Klar habe ich mir das P6P eben wegen der guten Kamera gekauft, allerdings würden mir zusätzliche individuelle Optionen bei der Einstellung dieser sehr entgegenkommen.
 
Na Spannend wird es bei anderen Herstellern mit Pro Plus oder gar Ultra. Da muss man sich Vorkommen neue Kamera Einstellungen ausdenken. Für mein Verständnis gehen die Leute das Thema Kamera Falsch an. Will ich da Rum stellen und Zaubern kauf ich mir eine Kamera. Handy soll dabei sein und fix ein Foto schissen. Etwas das beides "Richtig" kann gibt es wohl nicht. Und wen man doch dieser Eierlegendenwollmilchsau hinterher jagt dann sollte einem klar sein das man da bei Google Falsch ist. Da geht man zu Firmen die das Vermarkten wie Sony.
 
Darum geht's hier doch gar nicht! Es ging darum, dass man bei den früheren Pixeln HDR wahlweise zu-oder abschalten konnte und das jetzt nicht mehr möglich ist ... warum auch immer 🤪
 
Lotte59 schrieb:
@chk142
Was soll ich denn sonst unter "Pro" im Gerätenamen verstehen?
Dass es das am "besten" ausgestattete Modell ist. Im Vergleich zum Pixel 6 und Pixel 6a wären da z.B. das größere Display, 120 statt 90 Hz, 12 GB Statt 8 GB Ram, größerer Akku, Tele-Linse, 20-facher Zoom, 11 MP statt 8 MP Frontkamera etc.

Die Einstellungen, auch die der vorinstallierten Apps sind (glücklicherweise) überwiegend dieselben, außer den Funktionen, die von der jeweiligen Hardware abhängen. Ich glaube, die Kamera-App beim Pixel 6 und 6 Pro hat 2, 3 Funktionen die die App für das Pixel 6a nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@chk142
In Ordnung, zumindest als "Pro" beim P6P akzeptiert. Ich will hier auch kein "Streitthema" hervorrufen. Finde dennoch zum Experimentieren die erweiterten Einstellungen anderer Hertseller ganz gut. Stehe allerdings auch zur Fotoqualität meines P6P.
 
Die Google-Kamera erlaubt nicht die umfangreicheren Anpassungen anderer Hersteller. Das ist halt Google's Politik, das ist eher die "Drauf drücken und glücklich" Variante, die halt mittels der Software viel automatisiert (und das Endergebnis passt meiner Meinung nach in den meisten Fällen auch so). Damit muss man dann leben. Vielleicht wird Google das in Zukunft irgendwann ändern, aber momentan ist es halt so.

Generell verfährt Google bei der Software für die Pixel-Geräten nach dem Motto "weniger ist mehr", was ich persönlich jedenfalls gut finde, weil ich es teilweise schon extrem finde, was andere Hersteller da mit der Software machen. Mich verwirrt das eher als dass es mir effektiv etwas bringt.

Ich hasse es auch immer die Windows-Einstellungen zu öffnen. Das ist so ein abartig komplexer Wust, dass ich da eigentlich immer gleich wieder zumachen möchte. Besonders wenn viele dieser Feineinstellungen lediglich der Personalisierung des Looks des Betriebssystems dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird Google nicht ändern. Würde ja irgendwie auch dem ganzen "Pixel" Prinzip entgegenstehen, viel KI und das intelligenteste Handy am Markt und der ganze Marketing bla bla. Außerdem das mit "Pro" Modus in Kameras haben ja schon etliche Hersteller für sich entdeckt. Und zu denen will man sich ja eher distanzieren "Pixel" soll ja anders sein, sonst würde Google ja gar keine Handys selbst machen.

Hobbyfotografen die selbst Hand anlegen wollen sind bei Google halt falsch das Feld beackern andere. Und wer weiss vielleicht wäre es auch schlecht für Google, wen Leute da an den Einstellungen rumdrehen und die Bilder Kacke werden. Nacher zeigt sich da ganze Kamera Ding ist nur gut so lange die KI zaubert. Und ohne ist das ganze nicht mehr "Konkurrenz" Fähig. Und es kommen Diskussionen auf wie bei Samsung und den Mondfotos, klar nicht dasselbe. Aber Google ist es wohl ganz recht das die Fotos zur Spitze gehören und will da so Halten.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
328
Audipower
Audipower
Segi91
Antworten
1
Aufrufe
592
RealAudipower
RealAudipower
uhletho
Antworten
1
Aufrufe
555
Segi91
Segi91
Zurück
Oben Unten