Mobile Daten werden im WLAN verbraucht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inVi`--

Dauer-User
102
Kann es sein, dass im WLAN mobile Daten verbraucht werden? Ich habe heute Nacht eine SMS bekommen, dass mein Datenvolumen fast aufgebraucht ist. Es war wohl das WLAN "defekt", wobei es bei meiner Frau funktioniert und es natürlich nicht defekt war.

Edit: ich denke das WLAN geht auch während der Verwendung des PIXEL "kaputt" und verbraucht unbemerkt seine Daten. Kann man das irgendwie nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo kann man einstellen im WLAN nur Daten über WLAN benutzen. Finde es gerade nicht.

Gibt's das unter Android 12 nicht mehr? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Die Einstellung die du meinst findet man in den Entwickleroptionen und heißt: Mobile Datennutzung immer aktiviert

• Danke
Reaktionen: NIrvach85 und inVi`--
es gibt auch ne Einstellung das er WLAN und mobile Daten kombiniert, kann sgoar sein das die automatisch in den offiziellen Einstellungen aktiv ist, wenn es nicht gefunden wird such ich es mal.

• Danke
Reaktionen: inVi`--
"Mobile Datennutzung immer aktiviert" hab ich jetzt deaktiviert. Danke für den Tipp.
Was mir vorhin wieder aufgefallen ist, ich habe kein Internet gehabt als ich das Haus verlassen habe. Ich musste die mobilen Daten erst deaktivieren und wieder aktivieren damit es funktioniert hat.