Mit dem Pixel 6 Pro aufgenommene Videos haben eine schlechte Qualität

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luetten30

luetten30

Dauer-User
398
Jetzt - nach einem Jahr wollte ich mal ein Urlaubs Video am Rechner schneiden. Es besteht fast nur aus Bildern und da gibts auch keinerlei Probleme.
Die Bilder sind knackscharf und strahlen in den schönsten Farben so wie es sein soll.
Aber ich hab auch ein paar Videos in HD aufgenommen die ich jetzt dazwischen schneiden wollte. Diese Videos, die ich als Anhang beigefügt habe ruckeln wie Sau und sind total unscharf. Erst hatte ich die Google Cloud in Verdacht, denn hab ich die filmchen her. Sie wurden dort im Original gespeichert und nicht in komprimierter Form. Aber dann hab ich sie mir als Original vom Handy geladen und das sah eigentlich gleich aus. Gleich schlecht.
Das komische ist, das ich das die Tage mal im Google Foto Bereich hier gepostet hatte und da antwortete nur einer, aber der meinte, das die Videos doch super aussehen würden. Dann hatte meinen Rechner in Verdacht, der auch nicht mehr der neuste ist. Ich finde mit dem VLC Programm sah dann auch alles schon ein kleines bisschen besser aus als einfach nur auf die Videos geklickt. Aber alles war immer noch enttäuschend.
Ich weiß auch nicht ob unterschiedliche Rechner auch unterschiedliche Videos anzeigen können. Aber wenn ich mir Youtube in 4K ansehe ist das Bild ja auch perfekt.
Und die Micro Ruckler, die Artefakte und die starken Ruckler erscheinen auch immer exakt an der gleichen Stelle.
Ich wusste auch nicht, das es keine gute Idee ist, bei Handy Videos zu Zoomen, denn da erkenne ich dann gar nichts mehr.
Das sieht aus wie Youtube in der schlechtesten Qualität.
Ich hab mal die zwei Filmchen angehängt und noch ein ganz kleines in 4 K welches ich gestern zum testen aufgenommen habe. Auch ganz schön rucklig obwohl ich es mit dem verwacklungsdings gefilmt hatte.
Das komische ist, wenn ich die Videos am rechner mit Google Fotos ansehen will, ist das "Anfangsbild" für eine 10tel Sekunde echt gut, aber schaltet dann irgendwie komplett in einen anderen Modus. So siehts zumindest aus.
Die Ruckler sehen für mich so aus als würde die Speicherkarte nicht mitkommen, aber das darf ich jawohl ausschließen. Ich hab übrigens das 256 GB Modell.
Vielleicht wisst Ihr ja mehr darüber. Könnte echt Hilfe gebrauchen.

Anhänge

• test 2.mp4
    171,6 MB
  • test.mp4
    70,9 MB
  • test1.mp4
    129,7 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Codiert/Komprimiert das Pixel 6 automatisch im HVEC Format?
Kannst du das umstellen?

Oh Gott - du schreibst hier mit einem blutigen Anfänger. Ich hab grad mal in die Kamera app geschaut und nichts dergleichen gefunden.

Das Problem ist, das ich kein Pixel habe und mich daher nur auf mein Motorola beziehen kann.

Dort gibt es einen Punkt (Anhang) um die Komprimierung zu ändern.
HVEC verspricht zwar, gleiche Qualität bei weniger Speicherplatz, aber weniger Speicherplatz bedeutet immer auch "stärkere Komprimierung"
Das sollte zwar nicht, kann aber zu Problemen führen. Und bei deinen Beispiel Videos sind alle in HVEC gespeichert.

Ansonsten wäre ich hier auch schon am Ende meiner vermutung, da ich mangels Pixel keine Option habe es zu testen.

Das war quasi ein "Schuss ins Blaue" meinerseits

Anhänge

• Screenshot_20221013-190811_1.png
    Screenshot_20221013-190811_1.png
    210 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Observer
Den Punkt gibt es tatsächlich bei mir unter Platzsparend Speichern. Das hab ich erstmal geändert. Werde dann morgen Mittag mal ein paar Probeminuten aufnehmen um einen Vergleich zu machen.
Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne Idee wo hier sonst noch der Fehler liegen könnte.
Skyhigh schrieb:
Das war quasi ein "Schuss ins Blaue" meinerseits
Wie auf der Kirmes - jeder Schuss ein treffer 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch an dich: Wie sehen denn die Videos bei Dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
luetten30 schrieb:
Wie auf der Kirmes - jeder Schuss ein treffer 😅
Warten wir erstmal ab ob das wirklich die "Lösung" ist. ;)

luetten30 schrieb:
Eine Frage noch an dich: Wie sehen denn die Videos bei Dir aus?

Naja da ich den Platz original nicht kenne würde ich die Videos als "ok" Bezeichnen.
Wenn du den Zoom Benutzt sind sie jedoch "unbrauchbar"
Was mir auch aufgefallen ist, das es scheint als wäre einiges an Flimmern/Bildrauschen und Ruckeln im Video.
Ob das jedoch an der Komprimierung oder am Pixel liegt, weiß ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht. Hierfür wäre ein anderer Pixel Nutzer der bessere Ansprechpartner.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Meine Videoeinstellung :
Screenshot_20221013-223225.pngScreenshot_20221013-223301.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Skyhigh
Tolle Bilder. Wenn heute einigermaßen Wetter ist (wegen vernünftigem Licht) dann werd ich auf jeden Fall rausgehen mit dem Handy und testen. Mir ist aufgefallen, das @Prayoon ja auch den Codec gewechselt hat.

• Danke
luetten30 schrieb:
keine gute Idee ist, bei Handy Videos zu Zoomen, denn da erkenne ich dann gar nichts mehr.
Doch man kann Zoomen, aber nur Optisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das die 4K Video auf älteren Rechnern nicht laufen.
Bei mir ruckeln die auch nur .

4k-video braucht schon ein entsprechenden schnellen Rechner.
16gb Ram, Prozessor i5 - i7

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 5 Jahre alten i5 mi 32 GB Ram. Aber da ruckelt alles. Ist auch zu alt für Windows 11, auch wenn das nichts zu sagen hat.
Ich war heute bei meinem Sohn und bei dem sehen die Videos mit 264er Codec schon ganz anders aus als bei mir.
Gestern wurde mir das Video von der Google Cloud mit 380P gezeigt obwohl ich ne 400.000er Glasfaser Leitung habe. Schlimmer kanns wirklich nicht mehr aussehen.
Ich denke mal, da ist sehr bald ein neuer Rechner fällig. Hatte mir grade für 249 Euro ein Videoschnittprogramm gekauft. Aber mit meiner Hardware kann ich das alles vergessen.
Mit welchem Stabilisierungs Modus arbeitet ihr denn? Geht der auch auf kosten der Qualität, oder Cropt der einfach nur ins Bild?

luetten30 schrieb:
Google Cloud mit 380P gezeigt obwohl ich ne 400.000er Glasfaser Leitung habe
Das hat nichts miteinander zu tun.

Google hat gerne mal den Default heruntergeschraubt, um Bandbreite zu sparen.
Bandbreite kostet einen Anbieter nämlich einen haufen Geld.
Aktuell ist Google auch dabei, die 4K auflösung auf Youtube hinter YoutubePremium zu packen.
Das heißt, 4K ohne Premium Abo bald nicht mehr möglich.

Das dein i5 kein Win11 unterstützt, ist auch nicht Problem des Rechners sondern Problem von Microsoft.
Die Hardwareanforderungen seitens MS sind absurd. MS hat einfach die alten Prozessoren ausgegrenzt ohne triftigen Grund.TPM zur Pflicht zu machen ist auch so eine bescheuerte entscheidung im Privatbereich. das wird noch viele Probleme bereiten.
Zudem gibts von 10 zu 11 aktuell nicht wirklich einen Mehrwert, wenn man keine Prozessoren der neusten Generation nutzt (also 12Gen mit P-Cores und E-Cores).

luetten30 schrieb:
Hatte mir grade für 249 Euro ein Videoschnittprogramm gekauft. Aber mit meiner Hardware kann ich das alles vergessen.
Wieso? welche probleme hast du?
und das wichtigste: Was fur eine Festplatte ist verbaut? Hast du eine HDD oder eine SSD? Welcher Hersteller/Welches modell ist verbaut?
Wie schnell ist dein RAM? Ist XMP aktiviert oder verschenkst du leistung?
Welche Grafikkarte ist verbaut? Video Rendering kann auch sehr von der Grafikkarte profitieren, wenn die software das unterstützt.

Das einzige was dir neuere Prozessoren bringen, wäre eine Verkürzung der Render Zeit.
Das Scrubbing beim Schneiden selbst ist oft abhängig von der Festplatte und dem RAM.

Bevor ich einen neuen PC kaufen würde,würde ich eventuelles Optimierungspotential nutzen.
Vor allem im Gebrauchtmarkt der vorletzten Generation ist es aktuell wieder Preislich gut geworden.
Also könnte man ggf noch ein paar jahre aus dem PC kitzeln, ohne viel ausgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Standard Modus filme ich, ich bearbeiten mein 4k-video auf Game Notebook HP-Omen, es läuft sehr schnell Ich bin sehr zufrieden.
Als Schnittsoftware Powerdirektor 19.

Also die FHD Videos finde ich auch sehr schwach von Pixel. 4K ist dann wieder in Ordnung. Denke auch, dass es das Problem mit der Komprimierung war. Kannst du uns schon was dazu berichten?

@Skyhigh Wow das sind Fragen. Also jetzt grade kann ich die Videos auch wirklich in HD bzw. in 4 K sehen. Gestern ging das nicht. Auch nicht auf meinem Gaming Laptop.
Also ich habe ne (ich glaube) Samsung 860 1 TB SSD. Eine 960er konnte ich nicht verbauen, da ich keinen M2 sondern noch einen SATA Anschluss habe. Der Port ist zwar der gleiche, aber halt deutlich langsamer.
Dazu kommt eine langsame 1TB HDD.
Zusätzlich habe ich mir eine 1TB Scandisc Extreme Pro Portable SSD gekauft um GoPro (Hero 8) Filmchen zu sichern im Urlaub. Leider hat mein Rechner natürlich keinen 3.1 USB Port oder einen USB C Port ( Auch wenn das wahrscheinlich das kleinste Problem wäre.)
Wenn ich das richtig habe, habe ich 2 x 16GB Ram mit 2600Mhz, die ja auch nicht die schnellsten sind.
Außerdem hab ich ne NVidia 1050 TI Karte verbaut.
Also eine Alternative wäre wohl, Neues Mainbord, neue SSD, neuer Speicher, Neuer Processor, neue Grafikkarte und evtl. ein neues Netzteil.
Aber da komme ich wahrscheinlich mit nem guten komplett System besser weg und dann hätte ich halt alles neu.
Mein Videoprogramm ist übrigens Stages 13 von Aquasoft.

@Marfox Hier ist es Dunkel und Regnet wie Sau. Gescheite Videos kann ich da vergessen. Aber ich habe gestern Abend hier in meinem Arbeitszimmer ein wenig gefilmt in 4K. Das ganze bei schlechtem Kunstlicht sah schon deutlich besser aus als die Ergebnisse vorher.

@Skyhigh Was XMP ist weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
luetten30 schrieb:
Samsung 860 1 TB SSD
nicht die schnellste, aber für Videobearbeitung locker ausreichend, solange deine Videos welche du bearbeitest auch auf dieser Platte liegen und nicht auf der langsamen HDD. Denn dort würdest du das Ruckeln ggf durch die langsame Zugriffszeit und Datenrate erhöhen.
Also immer schön drauch achten, das dein MediaPool auf der SSD liegt während dem Bearbeiten/Schneiden.

luetten30 schrieb:
da ich keinen M2 sondern noch einen SATA Anschluss habe.
Hier wäre dann, solltest du das wirklich wollen, ein PCIE zu NVME Controller von Vorteil. Damit kannst du die schnllen Speicher nachrüsten, auch wenn du keinen Slot für m.2 auf dem Mainboard hast

luetten30 schrieb:
1TB Scandisc Extreme Pro Portable SSD gekauft um GoPro (Hero 8) Filmchen zu sichern im Urlaub
Gut, das ist eher zweitrangig. Du darfst nur nicht den Fehler machen, die Filmchen direkt über den USB 2 Port zu bearbeiten. DAS ruckelt IMMER. die Theoretischen 480MBit/s welche USB 2 kann sind nur MBit nicht MByte Das bedeutet das du "nur" Theoretische 60MByte/s übertragen kannst.
und das nur unter den Besten Bedingungen. meist geht noch die 1/4 bis 1/2 der Bandbreite durch den USB/SATA (bzw USB/NVME) wandler verloren.

luetten30 schrieb:
2 x 16GB Ram mit 2600Mhz, die ja auch nicht die schnellsten sind
Stimmt, aber Intel profitiert nicht so stark von schnellerem RAM wie es z.B AMD tut.
Wichtig ist, das du Kontrollierst ob der Ram der eingebaut ist, auch auf dem Speed läuft welcher vermarktet wurden.
Dazu ist XMP da.

RAM läuft prinzipiell auf einer Standard Frequenz, bei deinem PC Aalter meist 2133MHz. Das ist so gemacht worden, damit der RAM auf jeden Fall in den verschiedenen Boards laufen kann.

Wenn man schnelleren RAM kauft, hat dieser ein soganenntes Extreme Memory Profile in seinen daten Integriert, damit das BIOS des PCs weiß auf welchen Frequenzen der RAM noch laufen kann. Das muss aber im BIOS aktiviert werden.
Macht man dies nicht, verschenkt man bezahlte Leistung.

Überprüfen kannst du das ganz einfach, indem du im Task Manager schaust, was dort angezeigt wird:
2022-10-14 18_54_09-Window.png
Sollte dort nicht deine bezahlte 2600 stehen, ist XMP nicht aktiv.

luetten30 schrieb:
Außerdem hab ich ne NVidia 1050 TI Karte verbaut.
Hmm. die ist nicht so Optimal zur verarbeitung/anzeige von 4K (sollte dein Programm eine Grafikkarte als Co-Prozessor zulassen).

Obwohl Potential da ist den PC zu Optimieren, stimme ich dir hier:
luetten30 schrieb:
Aber da komme ich wahrscheinlich mit nem guten komplett System besser weg und dann hätte ich halt alles neu.
tatsächlich zu, da es doch ein paar Baustellen gibt welche alle zusammen den PC ggf schon vollkommen ersetzen.

Aber bitte kein Komplett System von Medion oder anderen Discountern.
Ein weiterer Fehler könnte sein, zu HP oder DELL zu gehen, da diese meist keine Standard Hardware verwenden. Die haben oftmals eigene Formfaktoren, so das man selbst nicht wirklich aufrüsten oder Reparieren kann, sollte es mal Notwendig sein.

aber wir entfernen und vom originalen thema.
Gibts zu den Videos was neues? ist die Qualität mit den neuen Einstellungen besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur vielen Dank :)

Es hat sich jedoch mein letzter Post mit dem verschieben überschnitten, könntest du den bitte auch noch verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Erledigt

• Danke