Keine "entgangener Anruf"-Anzeige bei VoLTE

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumindest unter der aktuellen Beta besteht das Problem nicht (mehr). WLAN Call aktiv, VoLTE ein, Flugmodus an (für Test). Anruf in Abwesenheit wird in der Benachrichtigungsleiste angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No in einem vorherigen Beitrag schreibst du, dass du fraenk (Telekom Netz) bist. Das Problem betrifft scheinbar nur User im Telefonica Netz, das hatte jemand bei Tests mit verschiedenen Karten herausgefunden.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Das Problem existiert bei mir weiter.
Habe 2x TELEKOM-SIM, auf 4G gestellt.

Gibt's was neues?
Das Problem existiert bei Vodafone (habe 2x Vodafone drin) sowie auch bei Telekom (eSim mit Congstar).
Also nix von wegen nur im Telefonica-Netz....

Entweder liegt es an Android 12 oder an einer App.
Habe nämlich das gleiche Problem beim Oneplus 10 Pro beobachtet. Die Anrufe (nicht alle - aber kein Muster erkennbar) werden als "abgelehnt" behandelt.
TruePhone hatte ich schon mal deinstalliert, hat nichts gebracht.

Ich hab das Problem schon am oneplus 3t und Xiaomi mi note 10 gehabt. Daher habe ich VoLTE lieber aus.

SIM ist von Drillisch (winSIM). Somit o2 Netz.

Ich glaub eher das liegt am o2 Netz / Provider.

Ich hatte dieses Problem vor dem Pixel 6 Pro oder eben vor Android 12 gar nicht. Nutze Telekom-Dual mal mit VoLTE und mal ohne (gleiches gilt für VoWIFI).

Zuletzt bearbeitet:
An O2 liegt's nicht - siehe oben. Auch Congstar ist betroffen (Provider...), bei mir aber direkt Vodafone (ohne Provider dazwischen).
Also liegt es am Handy - bei meinem Xiaomi vorher hat das nämlich mit der selben SIM-Karte funktioniert!

Hatte dein Xiaomi bereits A12?
Bei meinem Oneplus tritt das Problem ebenfalls auf - siehe ebenfalls oben.

@mystery007 puh, gute Frage. Glaube eher nicht, hab's im Oktober verkauft.
Peinlich ist es aber schon, unabhängig davon, ob das nun an A12 oder den Provider liegen sollte. Wobei ich, siehe oben, den Provider ausschließe, da es mit der SIM-Karte im alten Handy ja lief. Zumal das Handy ja auch tatsächlich klingelt, der Anruf also wirklich ankommt.
Es muss demnach am Handy bzw Android liegen, dass der verpasste Anruf nicht angezeigt wird.

Edit: interessantes Verhalten! Ich hab mich eben mal selbst angerufen und dann nach ein paar mal klingeln aufgelegt.
Am Pixel wird kurz der verpasste Anruf angezeigt und dann verschwindet das Symbol in der Leiste oben nach etwa 3 Sekunden wieder!
Was ist denn das für ein Schrott???

Zuletzt bearbeitet:
An android 12 explizit liegt es nicht.
Ich hatte das ständig schon vor Android 10 (oneplus) und später mit Android 10-11 mit Xiaomi.

Nicht, dass es hilft, aber für die Statistik:
Telekom-Festnetz zu P6P Vodafone WiFi-Call:
Entgangener Anruf wird dauerhaft mit Anrufernummer und Uhrzeit auf dem Homescreen angezeigt. Beim Antippen dieser Benachrichtigung wird ein SMS-Fenster zur Anrufernummer angeboten; geht man zurück, ist der Hinweis weg. Er verbleibt jedoch in der Anruferliste der nativen Telefon-App mit Datum in einer - roten - zweiter Zeile.

@Notor1ouS evtl. liegt es am Nachrichten-Management (was IMHO mit A12 einen neuen Höhenpunkt der Verwirrung erreicht hat). Das ist fast schon deutsch, von der Verklausulierung her betrachtet. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden nicht angenommen Anrufe nicht auf dem Pixel 6 angezeigt sondern auf der TicWatch pro3. Dort wird es als Benachrichtigung angezeigt. War auch schon beim OP 8T mit A11. Vielleicht habt ihr ja auch eine SmartWatch und dieses Verhalten.

Danke, aber ich nutze derzeit keine Smartwatch und es ist auch keine gekoppelt.

namron85 schrieb:
Bei mir werden nicht angenommen Anrufe nicht auf dem Pixel 6 angezeigt sondern auf der TicWatch pro3. Dort wird es als Benachrichtigung angezeigt. War auch schon beim OP 8T mit A11. Vielleicht habt ihr ja auch eine SmartWatch und dieses Verhalten.
Hab auch eine, beim Xiaomi Mi Note 10 ging's aber trotzdem!

Edit: heute Abend das erste mal ein Symbol für verpassten Anruf gehabt. Kein Update, nix geändert.
Allerdings hat Vodafone hier die letzten beiden Tage irgendwas rumgefummelt... Aber hat das Einfluss trotz VoWifi?

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand vielleicht zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? An Android 12 kann es bei mir eigentlich nicht liegen, denn bei meinem Pixel 4 werden entgangene Anrufe angezeigt - aber beim 6 Pro steht weiterhin "abgelehnt".

Und trotz neustem Update geht es nicht!
Das ist doch echt langsam schexxx!

Konfig:
2x Vodafone
VoLTE und VoWIFI aktiv
Empfang hervorragend (sowohl WLAN als auch 5G/ LTE)

Ich klinke mich mal hier ein ... wenn ihr einen non Pro-User in euren erlauchten Reihen duldet 😉

Ich bekomme auf meinem Pixel 6 auch keine "entgangener Anruf"-Information mehr (keine Ahnung seit wann?!), wenn VoLTE aktiv ist.
Und wenn ich VoLTE deaktiviere, muss ich "2G zulassen" aktivieren, weil Anrufe sonst gar nicht erst durchgehen: der Anrufer hört zwar ein Freizeichen, aber das Handy klingelt nicht und irgendwann geht dann die Mailbox dran ...

... irgendwas scheint da ganz schön im Argen zu sein; weiß nur nicht, ob's an o2 oder am Pixel liegt 😒

@martinfd verhält sich im D1-Netz genauso.

• Danke
Reaktionen: martinfd