Kein Wireless Charging - über keinen Adapter/Kabel

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kingkill

Erfahrenes Mitglied
67
Hi zusammen,

ich habe das 6 Pro von Tag 1 Release - anfangs hat das Pixel auf folgenden Kombos problemlos geladen:

- China 3-1 Charger mit 30W PPS etc Netzteil
- Anker Wireless Charger mit Anker 20W Netzteil
- Wireless Charger Schale in meinem Seat Leon

Eines Tages ging das alles nicht mehr, alle Charger haben sofort einen Error gemeldet.

Nun mit dem letzten Patch kommen keine Fehler mehr, jedes Gerät sagt aber "Verbunden, wird nicht geladen"

Ich habe hier im Büro nun mal mit dem Anker probiert, 3,4 verschiedene USB Kabel zwischen Charger und Netzteil - kein Erfolg.
Statt dem Netzteil ein 65W Dell USB C Netzteil genutzt - kein Erfolg.

Es kann doch nicht sein das es JEDES Ladegerät ablehnt ? Besonders da diese anfangs völlig problemfrei über Wochen liefen.....

Da wird die Ladefunktion am Handy wohl einen Schuss weg haben.

Mit Kabel funktioniert es übrigens mit jedem der Kombos (Also wenn ich einfach den Wireless Charger ausstecke und das Handy direkt anklemme)

Wireless ist eine eigene, separate Ladefunktion.

Da hilft wohl nur ein Factory Reset und einmal alles Neu.

• Haha
Reaktionen: niko26
Bei mir lädt es problemlos an 4 verschieden billig Ladepads. Dauert natürlich, aber man hat ja Zeit.
Im Auto mit Android Auto konnte ich leider nicht gescheit kabellos laden. Es wurde sehr schnell warm und dann stand da unter Einstellungen - Akku - Gerät verbunden, wird nicht geladen.
Das war ein Temperatur Problem.

Das Problem mit dem Ausfall des induktiven Ladens gab es hier im P6P-Forum schon zur Genüge.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Waren das dann wirklich Hardware-defekte ?

• Danke
Reaktionen: niko26
Das Wireless Charging Problem wollte Google ja eigentlich mit dem September Update beheben.

Wenn die Fehlermeldung weg ist, es aber trotzdem nicht lädt, wäre vermutlich ein Werksreset einen Versuch wert (ist natürlich ein Haufen Arbeit, aber das verlangt Google bei einer Reparaturanfrage ohnehin).

Auch ich hatte mit Wireless Charging zu kämpfen, bereits seit Monaten. In einer Nacht wurde der Akku nur um 20% geladen und wurde sehr heiß.

Ein Werksreset hat bei mir tatsächlich alle Probleme behoben - Wireless Charging funktioniert seit 3 Tagen hintereinander ohne Probleme, Akkulaufzeit ist wieder in Ordnung und keine Wärmeentwicklung mehr.

Was man beim Wireless Laden bedenken sollte:
- wird das Telefon zu warm - zB im Auto, weil man gleichzeitigt das Navi rennen hat, dann schaltet sich das Wireless Charging ab und fährt erst dann wieder fort, wenn die Temperatur wieder weit genug unten ist
- in der Google Community gibt es geteilte Meinung bzgl. Fix mit dem September Update. Manche user berichten, dass das September Update den Fehler behoben hat, manche sagen, dass das Problem weiterhin besteht. Bei mir funktioniert wireless charging seit dem September Update wieder wie es oll.

Als Tipp wurde jetzt aber schon ein paar Mal genannt, dass man die Option "Intelligenter Akku" in den Akku-Einstellungen deaktiveren soll - dann funktioniert das wireless charging wieder ohne Probleme (Google selbst hat sich dazu noch nicht geäussert, zumindests nicht in der Google Community)

• Danke
Reaktionen: ungarkatze