Kein Klingelton über mit Bluetooth verbundener Freisprechanlage

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WolleSch

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 6 Pro.
Und zwar bekomme ich es nicht dazu, das es den Klingelton über die Lautsprecher des Autos ausgibt mit dem es über Bluetooth verbunden ist.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem vorigen Huawei P30 Pro und da musste man in den Entwickleroptionen einen Haken bei "Klingelton über Bluetooth ausgeben" oder so ähnlich setzen. Solch einen Punkt finde ich aber beim Pixel nicht.
Ich habe es schon mehrfach entkoppelt, wieder neu gekoppelt etc. aber es will einfach nicht im Auto klingeln.

Hat einer von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir behilflich sein?

Vielen Dank und Gruß
Wolle

• Danke
Reaktionen: Nargitta
Erstmal kommt es drauf an, wann die Freisprechanlage den Anruf erkennt. Wird das Radio stumm geschaltet wenn der Anruf eingeht oder wenn er entgegen genommen wird?
Mit den Klingeltönen gehen die Radios und die Telefone immer unterschiedlich um. Bei manchen gibt es gar keine Optionen dafür, bei einigen Radios muss der ''Piepton" deaktiviert werden. Befindet sich meist immer sehr tief in den Einstellungen, ich suche auch immer, wenn das Radio wegen Autobatterie trennen zurück gesetzt wurde. Und schließlich und endlich muss das Telefon den Klingelton auch weiter geben. Kann man gut mit einer Boombox oder ähnlich testen, die auch eine Freisprechoption hat.

Hast du den "Fahrmodus aktiviert", wenn du mit dem Auto verbunden bist? Mir war aufgefallen, dass die Standardeinstellung darin lautet, das Gerät in den "Bitte-nicht-stören"-Modus zu versetzen.

Ich wurde bisher während der Fahrt noch nicht angerufen, deshalb ist mir noch nicht aufgefallen, ob es überhaupt klingelt.

Vielen Dank für eure Antworten.
Den Fahrmodus habe ich nicht aktiviert, habe ich extra nochmal überprüft.

Das Radio in meinem Auto wird sobald der Anruf eingeht stumm geschaltet, sprich die Musikwiedergabe hört auf und im Display steht "xyz ruft an" bisher hat es dabei dann mit einem eigenen Klingelton (nicht der Ton, der im Handy als Klingelton eingeschaltet war) geklingelt.