Kann mein Handy am Rechner nicht auswerfen

luetten30

luetten30

Dauer-User
397
Ich hab ein Problem, das vielleicht gar keins ist, habe aber Angst, das es zu einem werden könnte.
Wenn ich mein Handy am Rechner anschließe, wird es sofort als Laufwerk erkannt. Es wird als Leer angezeigt, doch wenn ich es entsperre, erscheint wie gewohnt der Inhalt. Soweit so gut. Verbunden ist es mit dem USBC Port des Rechners, also USBC zu USBC.
Nun erscheint das Handy aber nicht unten in der Task Leiste wo ich meine USB Sachen auswerfen kann.
Und deshalb habe ich Angst, das das einfache ab stöpseln dazu führt, das das Handy irgendwann nicht mehr erkannt wird (Passiert ja gerne mal bei USB Sticks, die einfach so abgezogen werden).
Weiß einer von Euch wie ich damit umgehen soll? Vielleicht ist das ja auch gar kein USB Laufwerk? Ich habe keine Ahnung.
 
Wenn Du das Pixel im Modus "Dateiübertragung" mit dem PC verbindest, wird das MTP-Protokoll verwendet. Da das MTP-Protokoll dateiorientiert (und nicht blockorientiert) ist, kann nichts passieren, wenn die Verbindung unvorhergesehen abbricht. Eigentlich ist es auch eh so, dass man das Gerät ohne Datenverlust einfach abziehen kann, wenn Windows das entsprechende "sicher entfernen"-Menü nicht anzeigt (ist mittlerweile auch bei vielen USB-Sticks so).
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und TheMissingLink
Ok, da ich Android Auto nutze, steht der Modus ja eh auf "Dateiübertragung / Android Auto".
Also muss ich mir das keine Sorgen machen. Natürlich warte ich eine gewisse Zeit, wenn ich Dateien kopiert habe.
Aber da Du "eigentlich" schreibst, sollte es es doch auch einen "normalen" Weg geben, das Handy zu trennen? Oder verstehe ich Dich da falsch? Wie machst Du das denn?
 
Wie @schinge schrieb, ist das "normal" so und es gibt keinen anderen Weg ... mach' Dir keine (weiteren) Gedanken 😉
 
Prima, dann leg ich mich wieder hin. 🤣
Danke Euch
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
P.S. hat mich das am Anfang aber auch irritiert ...
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
luetten30 schrieb:
Aber da Du "eigentlich" schreibst, sollte es es doch auch einen "normalen" Weg geben, das Handy zu trennen?
Deaktiviere die Datenübertragung indem du auf "nur laden" umstellst (Benachrichtigungsleiste ganz runterziehen, dann siehst du das Menü).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn Sinnvoll, das jedes mal umzustellen?
Denn wenn ich das umstelle, und dann das Handy auswerfe, verschwindet es ja aus den Benachrichtigungen. (Was während der Rechner Verbindung ja da steht)
Dann wird ja auch auch Android Auto nicht mehr laufen und ich muss ins Entwicklermenü und das jedes mal wieder zurücksetzen.
 
@luetten30 Was oben in der Benachrichtigungszeile umgestellt wird, gilt nur für die aktive Verbindung. Ob es sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Aber die Datenverbindung ist dann deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30

Ähnliche Themen

D
  • DanielBlume
Antworten
3
Aufrufe
593
Skyhigh
Skyhigh
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
784
coolzero3389
coolzero3389
I
Antworten
10
Aufrufe
875
Ingo2
I
Zurück
Oben Unten