Kamera Probleme - Unschärfe bei Text-Fotos

W

Wissenssauger

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

da bei mir die 14 Tage Wartezeit vorbei sind wollte ich meine Rechnung zwecks der Vorbesteller Aktion abfotografieren,
dabei ist mir aufgefallen das mein Pixel 6Pro keine komlett scharfen Bilder liefert, diese sind zwar mittig scharf, werden zu den Seiten hin unscharf.

Für den Zweck habe ich mal eine Testseite erstellt und abfotografiert, sieht selbst.
-Alle Fotos wurden annähernd formatfüllend fotografiert, es wurde nichts nachgeschnitten oder sonst wie bearbeitet.
-Beim Fotografieren wurde auch darauf geachtet das die beiden Fadenkreuze deckungsgleich übereinander liegen.
Bild 1:
Einfach die Kamera an und los-fotografiert.
Bild1.jpg
Bild 2
nochmal manuell auf den Fokus getippt.
Bild2.jpg
Bild 3
Ebenso, nochmal manuell auf den Fokus getippt.
Bild3.jpg
Bild 4
Im Potrait Modus verucht.
Bild4 PORTRAIT Modus.jpg

Also, da macht ja mein altes Nexus 5 bessere Fotos (vom Text) und das auf Anhieb!

Ist das bei Euch auch so?

Danke!

Grüße
Tom
 
#textcopygate 😇
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mr.calamity und Wähler
Wurde mit dem Pixel 4 nicht schon das Scannen von Dokumenten in die Gcam integriert? Ist das wieder raus geflogen? 🤔
 
Versuch mal die Ultraweitwinkel, vielleicht geht es damit besser :)
 
Das ist einfach nur das neue Voice Typing Feature: Der Sprecher hat so genuschelt, dass nichts deutliches dabei herausgekommen ist. ;)

@Wissenssauger Bitte nicht persönlich nehmen, war nur als Scherz gemeint.
Noch zum Thema: Ist Google Lens auch in die Stock-Cam integriert? Funktioniert es damit auch nicht (besser)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dem großen Hauptsensor. Du musst auf den Weitwinkel umstellen.
War bei meinem OnePlus 8 Pro genauso und das hat immer automatisch dann auf den Weitwinkel umgestellt.
 
Ich hatte das Problem am Anfang auch, und der Focus hat beim Scharfstellen Party gemacht😂
Ich habe die Kamera App zurück gestellt und alles funktioniert wie es soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zurück gesetzt soll es eigentlich heißen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle, auch an die etwas unkonstruktiven Antworten😉.

@Chefingenieur
Also ein generelles Problem, das bedeutet alles was Makro ist, also nicht nur Dokumente wird an den Rändern unscharf abgebildet, das ist schon schwach für die Preisklasse!

@Hugo Highsticking
@Wähler
GCam, du meinst sicher die normale integrierte Kamera App von Google, ein Scannen von Dokumenten konnte ich nicht finden, eine Umwandlung in Textbausteine (Google Lens)
schon, aber das ist nicht mein Ziel. Wenn ich mal Dokumente fotografiere dann auch mit Grafiken, da wird es schon schwierig.

@cha-cha
@KaRa2
Ultra-Weitwinkel, alo die Kamera auf 0,7 stellen, nein da wird gar nix nix fokusiert und alles bleibt alles unscharf.

@kamil82
Wenn du mit zurücksetzten der Kamera das "Beenden erzwingen" und "neustarten" meinst, nein es bleibt gleich.

Also die besten Ergebnisse lieferte bis jetzt folgende Einstellung:
Normale Kamera-Einstellung mit Zoom 1, auf den Bildschirm manuell in eine Ecke fokusieren, fertig.
Das Bild kommt aber trotzdem nicht and das Nexus5 Foto heran, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein großer Sensor hat halt auch nicht nur Vorteile. Hat jetzt mit der Preisklasse eher wenig zutun. Mach das mal mit einem APS C Sensor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter weg gehen und mit der Zoomkamera aufnehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211109-152948.png
    Screenshot_20211109-152948.png
    132 KB · Aufrufe: 176
Also Leute der Sensor alleine ist nicht dafür verantwortlich, sondern auch die verbauten Gläser. Randunschärfe entsteht meines Wissens nicht primär durch den Sensor, sondern auch durch den verbauten Weitwinkel.
 
Das Glas spielt natürlich auch seine Rolle, aber durch den großen Sensor muss das Glas auch entsprechend groß sein.
 
@tschm
Die Einstellung mit Zoom 2 ist gerade noch ok, aber ab dann leidet schon wieder die Gesamtschärfe.

@kamil82
Ok hab die Kamera App zurückgesetzt, die Automatik-Fokussierung ist gefühlt etwas besser geworden.

@all
Hab jetzt einiges durchprobiert, aber die besten Ergebnisse für mich sind bis jetzt:
Normale Kamera Einstellung mit Zoom 1 (auch 2 ist gerade noch Ok, ist halt Geschmackssache) und das manuelle Nachfokussieren in eine unscharfe Text Ecke.
Natürlich bleibt noch etwas Randunschärfe aber damit werde ich wohl leben müssen!
 
Nur mal so als Tipp: Ich benutze für einen Dokumentenscan eine PDF Scanner App (Clear Scanner). Die funktioniert auch mit der Kamera des Pixel 6 p bisher problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter
Das ist leider bei jedem Smartphone mit halbwegs großem Sensor so. Einfach mit dem 2x Crop aufnehmen. Frag mal, wie das bei meinem Mi11 Ultra aussah. Und auch bei den Geräten von Huawei etc kam das Thema oft auf. Ist halt meines Wissens nach bei keinem besser. Mein Xiaomi sprang dabei manchmal auf die UWW, das hat auch ganz gut geklappt. Das Oneplus habe ich auch immer mit Crop benutzt. Manchmal auch den Crop aus dem UWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
paysen schrieb:
Das ist leider bei jedem Smartphone mit halbwegs großem Sensor so. Einfach mit dem 2x Crop aufnehmen.

Was ist Crop?
 
Den digitalen 2x Zoom meine ich damit :)
 
@burg400

Crop ist eigentlich, wenn man einen bestimmten Bildbereich zoomt und daraus ein eigenes Bild erstellt meines Wissens nach.
 

Ähnliche Themen

Auchich
  • Auchich
Antworten
6
Aufrufe
1.381
Auchich
Auchich
D
Antworten
4
Aufrufe
1.057
RealAudipower
RealAudipower
H
Antworten
2
Aufrufe
568
heleis
H
Zurück
Oben Unten