[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LeBuf
Bei dem Vergleich kann ja jeder für sich selbst entscheiden, daher unbiased.
Immerhin werden hier viele verschiedene Situationen direkt verglichen.

Zumindest für meinen Geschmack übertreibt es Google mit dem HDR. Die Bilder haben kaum noch Atmosphäre, da alles komplett gleich belichtet wirkt. Schatten dürfen ruhig auch mal dunkel dargestellt werden. Das macht das iphone eben besser.

Portrait shots vom P6 sind auch nicht wirklich überzeugend. Der Bokeh ist viel zu übertrieben geblurred.

Ich habe da einfach mehr erwartet von Google.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, mikesch dauerhaft, residentcj und eine weitere Person
Bzgl HDR muss ich shizzl recht geben. Haben bereits viele gemacht und Google jetzt scheinbar auch.

Ich persönlich will gerne ein realistisches Bild und kein in jeden Bereichen aufgehelltes Bild damit man überall Details sehen kann. Das ist nicht das, wie es in echt aussah.

Was bokeh anbelangt kann man zum Glück beim Pixel im Nachhinein immer noch an der Stärke drehen. Aber Edge Detecion ist mittlerweile nicht mehr das wahre. Sind leider immer sehr viele Fehler zu erkennen.

Mal schauen, ob mir die Fotos noch so zusagen wie auf den alten Pixel.

• Danke
Reaktionen: residentcj
Der Moment wenn billigere Geräte mit den großen mithalten kann, ist schon erstaunlich. Beim IPhone und FE erging es mir ähnlich, da hat das IPhone auch in vielen Disziplinen versagt. Das Google 6 ist eine Ansage.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
@LeBuf sehe es absolut genauso wie du. Den Kanal von denen kann ich seit geraumer Zeit nicht mehr ernst nehmen, da bei jedem Vergleich immer das iPhone von denen extrem gepusht wird und jeden Vergleich gewinnt 😂
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sieht das anders. Will damit auch nicht sagen, das das Pixel die beste Cam hat, allerdings habe ich bei dem Kanal wie gesagt meine Zweifel, ob eine objektive Einschätzung gewahrt wird 🤷

Akeel1994 schrieb:
@BR-146 bin gerade die Reviews am durchgehen. Hauptsensor und Zoom sollen top sein. Ultraweitwinkel ist gut, aber nicht der Beste (bei Nacht vor allem).

Bei 10x Zoom wird das aber wohl kaum ans S21 Ultra rankommen oder.

Bei genau 10x nicht, aber bei 9x oder 11x schon. Samsungs digitaler Zoom kann nicht mithalten.

Ich finde das ist das bislang aufschlussreichste Vergleichsvideo der Kamera bisher, allein schon weil endlich mal mit iPhone UND SGS21 Ultra verglichen wird. Und es gibt wirklich Beispiele in Hülle und Fülle in allen möglichen Szenarios. Das Video stimmt mich tatsächlich auch recht hoffnungsvoll, dass da durch Verbesserungen an der Software wirklich noch ordentlich was rausgeholt werden kann. Er erklärt auch recht anschaulich, warum dies zumindest theoretisch durchaus möglich wäre, v.a. was den Nachtmodus angeht.

• Danke
Reaktionen: kriscross, TNF Apex, Calimero100 und eine weitere Person
@shizzl
shizzl schrieb:
@LeBuf
Zumindest für meinen Geschmack übertreibt es Google mit dem HDR. Die Bilder haben kaum noch Atmosphäre, da alles komplett gleich belichtet wirkt. Schatten dürfen ruhig auch mal dunkel dargestellt werden. Das macht das iphone eben besser.

Jetzt wird ein höherer Dynamikumfang auch schon negativ angekreidet... Schatten dunkel darstellen ist für mich aber kein können, andersherum ist es schwierig. Auch wenn dir das natürlich nicht gefallen muss, schließlich sind Fotos immer subjektiv. Aber wenn dir die Schatten so nicht gefallen, dann erstelle dir sonst ein Profil, mit dem du die in Lightroom oder sonstwo automatisch dunkler machst. Die Schatten abdunkeln ist nämlich easy, andersherum wird es schwer.

Bei den Porträts gebe ich dir aber recht, die macht das Iphone besser - auch wenn ich überhaupt kein Fan von Porträts am Smartphone bin. Die wirken immer billig, aber das vom Iphone wirkt etwas weniger billig, weil es die Unschärfe etwas langsamer aufbaut. Außerdem ist das Portrait im 3x schon eine gute Sache, auch bei Samsung. Das sollte Google auch mit dem Tele ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankyJ, schinge, blubb83 und 2 andere
hab jetzt mal mit meinem Xiaomi 11 Ultra mit der Weekly verglichen......es sind Welten dazwischen.....Das Ding ist brutal

Da man ja im Bilderthread nicht kommentieren soll:

Ich finde die Beispielbilder dort richtig schlecht. Abgesehen von ungeeigneten Motiven ist die Qualität jenseits von "Pixel". Liegt das an einer Komprimierung seitens des Forums?

@URock

Also die Bilder vom pixel 6 sind schon sehr gut. Habe es direkt verglichen mit dem iphone und da war es nur ein Gerät im Saturn. Die Bilder waren zwar nicht wesentlich besser, aber es gab wesentlich mehr Details, wenn in das Bild gezoomt wurde.

• Danke
Reaktionen: URock
@URock das denke ich schon. Ich hab hier vorhin mal paar Vergleiche mit dem iPhone 13 pro und dem p6pro gemacht. Die sind sich oft ähnlich, Pixel eher schärfer und mehr Details. Die Farbe beim iPhone tendiert oft zum gelb.
Eine finale Meinung möchte ich noch nicht abgeben.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und URock
Bei den Nahaufnahmen (Bild 2+4) von @Sferics im Bilderthread kann man die geringere Schärfentiefe durch den größeren Sensor (50 MP) im Vergleich zum Pixel 5 (12MP) gut erkennen.
P.S. Ich finde es unsinnig, hier in diesem Thread über Bilder in einem anderen Thread die Diskussion zu führen. Wäre es nicht sinnvoller, neben dem reinen Bilderthread ohne Diskussion auch einen "Problembilderthread" zu haben, wo man Bilder posten und über deren technischen Eigenschaften/Probleme (Schärfe, Farbe, Fokus, HDR, Schattenaufhellung etc. diskutieren kann ?

• Danke
Reaktionen: Loeland, KaRa2 und Sferics
Aschenbrenner schrieb:
hab jetzt mal mit meinem Xiaomi 11 Ultra mit der Weekly verglichen......es sind Welten dazwischen.....Das Ding ist brutal
Inwiefern?

Habe ich etwas verpasst oder warum habe ich auf meinem Gerät nicht die magic eraser Funktion??? Sollte ja unter dem Menüpunkt Tools sein aber das existiert bei mir nicht.

@mubas ist im Google Foto drin.....

Also bei mir ist die Funktion in Google Fotos vorhanden.

Magic Eraser wird mein neues Lieblingstool.
Eben gerade mal nen bisschen rum probiert - schon nicht schlecht. 👍

Was ich vermisse: ich meine, dass ich in einigen Videos eine Wasserwaagenfunktion in der Kamerapp gesehen habe. Ist das so und wenn ja, wo kann man das aktivieren?