[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

• 1.536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch, hier.

Anhänge

• Screenshot_20230404-212914.png
    Screenshot_20230404-212914.png
    2,1 MB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20230404-212633.png
    Screenshot_20230404-212633.png
    2,3 MB · Aufrufe: 108
@Prayoon
Ja, aber da musst du wirklich stark vergrößern. Meinem P6P gelingt das schon bei weniger Zoom und um das "Elend" zu erkennen, brauche ich die Fotos auch gar nicht erst zu vergrößern. Fotografiere momentan nur noch mit der SGCam.

Ich hatte kurzzeitig ein ähnliches Problem im September letzten Jahres. Die Kamera hat bei starkem Zoom nicht auf die Telekamera gewechselt, auch nicht bei 20-fachem Zoom.
Zu erkennen an der Brennweite von F/1.9 statt 3.5 der Telekamera.
Nach dem Löschen der Kameradaten / zurücksetzen der App gab es keine Auffälligkeiten mehr und es wurde wieder korrekt auf die Telekamera gewechselt.

Ich sende einen Screenshot eines solchen "Aquarellzoomshots" mit.

Anhänge

• Screenshot_20230405-080630.png
    Screenshot_20230405-080630.png
    2,2 MB · Aufrufe: 116
Bei mir sehen die zoom-shots auch immer so aus. Fotografiere immer mit der Standard App. PXL_20230318_153350306.jpg

Lotte59 schrieb:
Allerdings habe ich in meinem letzten Urlaub plötzlich viele Fotos gehabt, die aussehen wie ein bisschen abstrakt gemalt.
Genau dieses Phänomen ist mir in der jüngeren Vergangenheit auf meinem Pixel 6 auch (negativ) aufgefallen - hier und ff. sind ein paar Bilder dazu: [Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche ... ich hoffe ja ein bisschen auf das angekündigte Kamera-Update (Hoffnung stirbt zuletzt 🤔)

April Update? :)

@Robnanana
Ich hoffe noch etwas auf das nächste Kameraupdate. Mit dem Löschen der Daten und Kamera zurücksetzen hadere ich noch etwas. Bei meinem Talent wird aus dem Handy vielleicht eine Schreibmaschine😥. Aber Danke für den Hinweis, wenn's nicht anders geht, muss ich da eben durch.

Das Kameraupdate ist endlich da! Gerade wurde es mir angeboten. Ich hatte kürzlich auch mit Nachtphotos Probleme. Mal schauen was es bringt.

• Danke
Reaktionen: abk und thoheiger
Und ich bekomme jetzt sogar zum zweiten Mal.
Screenshot_20230322-064430.pngScreenshot_20230407-104036~2.png

Nach dem Update wenn ich ein Bild Schieße dann ist die Brennweite bei 2x 1.9 und ab 4x, 10x und 20x Zoom 3,5

Zuletzt bearbeitet:
@Prayoon
Sind die Fotos jetzt besser wenn du rein zoomst oder ist der GCam Mod immer noch besser?

4x ist gut aber 10x ist noch da.
AGC_20230407_094245552.jpgPXL_20230407_094225507.jpgAGC_20230407_094042546.jpgPXL_20230407_094028913.jpg

@Robnanana
Das Kameraupdate hat nichts gebracht, habe immer noch meinen Aquarellzoom. Löschen der Kameradaten ist ok, aber wie setze ich die App zurück? Schonmal Danke für die Hilfe.

Lotte59 schrieb:
@Robnanana
wie setze ich die App zurück
wird in diesem Fall nichts nützen ... das "Problem" ist ganz offenbar systemimmanent 😒

Bin gerade im Urlaub mit meinem P6P und ich kann schwören, dass die Kamera App früher bei 4x Zoom sehr zuverlässig auf die Tele-Kamera gewechselt hat. Nun beobachte ich zu Mittag im Freien bei Sonne, dass die App bei 4x Zoom und auch paar Stufen darüber noch bei der Haupt-Kamera verweilt und digital zoomt. Manchmal "kämpfen" die beiden Kameras auch miteinander und die Vorschau wechselt nervös hin und her.

Irgendetwas ging hier in der letzten Monaten per Software Update schief.

Da läuft nix schief! Die Telekamera braucht einen größeren Mindestabstand zum Motiv und genügend Helligkeit.
Da die Hauptkamera eine höhere Lichtstärke besitzt (1.9), wird diese bei schlechten Lichtverhältnissen von der Kamera App bevorzugt.
Kann man zu Hause sehr leicht testen.

Wenn ich von Zuhause aus Mal spontan mit 2 Fach und dann 4 Fach Zoom knipse dann ist 2 Fach 1,9 und 4 Fach 3,5

URock schrieb:
Da läuft nix schief! Die Telekamera braucht einen größeren Mindestabstand zum Motiv und genügend Helligkeit.
Da die Hauptkamera eine höhere Lichtstärke besitzt (1.9), wird diese bei schlechten Lichtverhältnissen von der Kamera App bevorzugt.
Kann man zu Hause sehr leicht testen.
Um 12 Uhr Mittags am Strand bei Sonnenschein kann es der Tele-Kamera zu dunkel sein?

@MoosDiagramm Soweit ich das Verstehe mit meinem begrenzten wissen ist es in deinem fall, umgekehrt die Kamera wechselt zur lichtschwächeren Kamera weil zu Hell. Bekommt dann aber Bereiche im Dunkeln also sehr schattige Bereiche nicht mehr hin. Und findet dann sozusagen keinen guten weg, weil zu Extrem von den Unterschieden an Helligkeit. Das sollte die Software wohl regeln, aber na ja sollte.

Soweit mein Verständnis von Kamera Belichtung

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Auf jeden Fall sind die Fotos, bei denen die Tele-Kamera "gewonnen" hat großartig und die Fotos der Haupt-Kamera mit 4x digital unbrauchbar.
Ich stehe jedenfalls mit dem Telefon aufs Motiv gerichtet und verdecke mehrmals mit der freien Hand die Kameras. Irgendwann wird dann doch die Tele-Kamera gewählt. Außerdem scheint ein öffnen der "vorhandene Fotos" Ansicht und zurückwechslen zur "Fotos machen" Ansicht der App ebenfalls häufig die Tele-Kamera aus dem Winterschlaf zu holen.
Wirkt auf mich alles sehr buggy und war bei den letzten Meer Urlauben nie so.